Wer hat den,,stillen Reflux" ?!

Bei mir ist es auch ein Mix aus Verspannungen HWS+BWS/ M. Scheuermann und Stress.
Das Essen ist in 98% der Fälle nicht schuld.

Das Thema mit der Apnoe war bei mir auch in Verdacht. DIe Auswertung ergab aber, dass ich "nur" Schnarche ohne Atemaussetzer.

Bei ausreichend Bewegung, Sport und Dehnungsübungen bleib ich aktuell beschwerdefrei.
Nur das Short Barrett macht mir Sorgen...
 
Bei mir wollte ein HNO mal eine Supraglottische Obstruktion machen, weil ich schnarche !
Brachte halt schnarchen mit stiller Reflux Symptomen in Verbindung, jetzt kann ich mir aussuchen wem ich glauben soll und für was ich mich entscheide .
Short Barrett hab ich schon 21J. ,sollte halt 1mal im Jahr kontrolliert werden.
 
Ich fühle hier so sehr was du schreibst. Ich habe schon seit Wochen Probleme beim Sprechen, Heiserkeit, Kloß im Hals und einen komplett gereizten Rachen, der sehr brennt und mich mittlerweile echt einschränkt. Ich war in den letzten zwei Monaten bei 4 Ärzten: Einer meinte das kommt von meiner Hausstauballergie und gab mir ein Rezept für ein homöopathisches Mittel. Eine meinte ich hätte eine Mandelentzündung und verschrieb mir Antibiotika und zwei meinten ich hätte nichts und waren verdammt unfreundlich. Symptomatisch passt das alles und ich werde mal versuchen meine Ernährung anzupassen. Bin aber froh dass es nicht nur mir so geht, auch wenn es traurig ist.
 
Hab mir vor kurzem die ,,ektope Magenschleimhaut" abtragen lassen, bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Werde dem ganzen noch etwas Zeit geben, vielleicht tut sich noch was !
Ja die scheiss Symptome im HNO Bereich sind schon richtig Mist und viel schlimmer keiner von den super Ärzten ist dafür zuständig, schon traurig was da in Deutschland abgeht.
 
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Habe einfach das Gefühl Ärzte wollen einen prinzipiell gar nicht mehr behandeln, weil es sich für sie einfach nicht lohnt und das ganze Gesundheitssystem sowieso ein einziges Problem ist.
 
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile total verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Mein HNO-Arzt hat bei mir letzte Woche einen Reflux diagnostiziert. Hatte vor dem Besuch starke Halsschmerzen und diese versucht mit Schmerztabletten und Halstabletten loszuwerden. Natürlich war das total kontraproduktiv, da sich die Tabletten wohl negativ auf meinen Magen ausgewirkt haben. Es wurde immer schlimmer und ich habe bereits einige Mittel (z.B. Ziverel, Pantoprazol, Kartoffelsaft, Rennie) ausprobiert, spüre jedoch momentan noch keine wirkliche Besserung. Ich habe nun seit ein paar Tagen meine Ernährung komplett umgestellt und ernähre mich nur mehr von Äpfeln, Bananen, Kartoffeln, Feldsalat (mit etwas Kürbiskernöl), Mandeln, stillem Wasser und Tee. Ich bin seit Tagen total verschleimt und habe hartnäckigen gelben Schleim (Eitersekret) in der Nase, der seit heute jedoch doch etwas weniger wurde. Ich habe höllische Hals-/Rachenschmerzen - besonders in der Nacht (schlafe momentan anscheinend mit offenen Mund weil meine Nase aufgrund de Schleimes zu ist) und in der Früh. Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit privat (2 kleine Kinder) sowie beruflich (Call-Center) sehr gefordert bin und daher kaum Verschnaufpausen habe - deshalb eben auch an Stress leide. Und zusätzlich meine Ernährung nicht besonders gut aussah - ich ernähre mich zwar vegan, jedoch habe kürzlich auf viele Ersatzprodukte, Tiefkühlprodukte, Schokolade, Chips usw. zurückgegriffen. Weiters kommt noch hinzu, dass ich in den letzten Wochen mit Infekten zu Kämpfen hatte, die mein Immunsystem sicher geschwächt haben. Außerdem habe ich vom DM einen Kräutersaft erworben, den man nach dem Essen konsumiert, der angeblich die Magensäfte schneller zum Fließen bringt, damit das Verlangen nach Süßem nicht so ausgeprägt ist und man sich schneller satt fühlt - dieser Saft war vermutlich auch sehr kontraproduktiv. Mein aktueller Zustand ist vermutlich ein Zusammenspiel aus den ganzen Einflüssen. Bevor ich die Diagnose Reflux hatte, habe ich also viel Honig konsumiert, viele Tabletten genommen und diesen Saft konsumiert - was anscheinend meinen Magen komplett "kaputt" gemacht hat, da ich dachte ich leide an einer Erkältung bzw. Rachenentzündung. Jedenfalls habe ich regelmäßiges Aufstoßen, ein komisches Gefühl im Magen, Heiserkeit bzw. belegte Stimme, einen trockenen Hals und muss mich ständig Räuspern. Ich habe noch keine Diagnose, dass es wirklich ein stiller Reflux ist, jedoch bin ich mir zu 95% sicher. Mein nächster Schritt wäre ehestmöglich eine Gastroskopie durchzuführen. Wenn ich dann keine Diagnose habe, eine PH-Metrie. Außerdem werde ich ein Blutbild erstellen lassen bzgl. der Entzündungswerte sowie Vitamine. Ich werde außerdem einen Osteopathen sowie Ernährungsberater aufsuchen. Vielleicht liegen die Symptome bei mir auch an irgendeinem verspannten Muskel oder Wirbel? Der letztmögliche Schritt wäre mich eine OP.

Zur Info möchte ich Ihnen noch sagen, dass ich in den letzten Jahren immer wieder an Halsschmerzen, Heiserkeit, Reizhusten usw. litt.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich ernähre mich vegan und nehme täglich Vitamin B12, Vitamin D3, Omega 3, Calcium + Magnesium. Habe mir jetzt zusätzlich Biotin Tabletten und Folat Tabletten organisiert.

Ich bitte Sie ganz ganz herzlich um Hilfe. Was kann ich machen, dass es langsam besser wird? Kann ich ernährungstechnisch noch etwas weglassen oder ergänzen? Jemand hat mir geraten die Bananen mal für ein paar Tage wegzulassen.
Die ganzen "Basics", dass ich 2-3h vor dem Schlafengehen nichts mehr Essen sollte, Kopf hochlagern beim Schlafen usw. befolge ich natürlich.

Viele Grüße
Max
 
Hi Max,

Ich bin zwar nicht in so einer extremen Situation, habe aber die letzten Monate auch Probleme was Sodbrennen betrifft.

War dann zunächst beim Hausarzt (Infekt mit Nebenhöhlen war auch dabei...) und hab dann erst mal Ernährung etwas umgestellt (so wenig magenreizend wie möglich) & viel Tee getrunken (Kamille, Fenchel...). Hat meine Beschwerden verbessert. Gegen die Halsschmerzen habe ich damals Gelorevoice bekommen (gibts in jeder Apotheke). Bildet im Rachen & Hals eine Hyaluron-Schleimschicht, die den Reiz usw. lindert... (hab auch mal ausm DM diese Dolo Dobensana oder so gegessen -> Ergebnis Hals wurde besser, Magen eher gegenteilig).

Was Ernährung betrifft kann ich auch die Homepage der Ernährungsdocs (NDR) empfehlen, da gibts viele gute Tipps und auch Videos zu z.B. Reflux:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html
Anschließend hab ich auch 2 Wochen Pantoprazol 40mg von Arzt verschrieben bekommen -> nach paar Tagen hat Magen Ruhe gegeben und Hals hat sich sehr gebessert. Nach Absetzten ist es wieder leicht zurückgekommen, je nachdem was ich Esse oder wie hoch der Stressfaktor ist --> hab in 2 Wochen eine Gastroskopie um doch mal reinzugucken ob und was da los ist...schaden kanns nicht....

Auf jeden Fall würde ich Rücksprache mit einem Arzt halten, alleine rumdoktoren bringt nix und machts meiner Erfahrung nach nicht besser.

Gruß
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Sicher dass du an stillen Reflux leidest und nicht an normalen Reflux? Weil beim stillen Reflux hat man meistens kein Sodbrennen. Was sind das für Mittel die du aus der Apotheke und vom DM hast?

Update: der gelbe Schleim aus der Nase ist jetzt weg, dafür bin ich heute aufgewacht und es fühlte sich so an als ob irgendwas in meine Lunge geflossen ist und hatte starken Reizhusten mit teils gelben Schleim. Stimme war dem ganzen Tag belegt, auch komisches Gefühl im Ohr. Meine Arbeitskollegen meinten aber dass meine Stimme nicht schlimm klingt. Vielleicht hat es sich nur für mich so angehört. Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin für eine Gastroskopie. Habe eine zuverlässige Liste gefunden mit den PH Werten von Lebensmitteln und werd jetzt mal ne Weile alles unter 5,5 meiden damit vielleicht die Pepsine "ausgewaschen" werden bzw. nicht aktiviert werden. Habe die Pantoprazol heute abgesetzt, da ich nun schon mehrmals hörte, dass sie bei stillen Reflux kontraproduktiv sein können und ich nach 10Tagen Einnahme keine Besserung merkte. Habe den Tipp bekommen gegen das Mund und Rachenbrennen einen Aloe Vera Saft zu trinken, kann angeblich Wunder helfen.. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Kennt hier jemand ein paar Dehungsübungen oder sonstiges die bei stillem Reflux helfen können?
 
Hallo,

mein Mann leidet seit einigen Monaten auch unter stillen Reflux (KEIN Sodbrennen) und Zwerchfellbruch. Er rennt von einem Arzt zum nächsten, jeder sagt ihm was anderes bis jetzt hat noch nichts geholfen. Einige Ärzte meinten, er solle sich operieren lassen, andere meinten, ja nicht. Immer wieder erhält er Diätvorschläge, an die er sich das strikt hält. Einig funktionieren ein paar Tage, dann wieder nicht mehr. Die Dauerlösung war jedenfalls noch nicht dabei. Bei den Medikamenten ist es das Selbe. Jeder Arzt schwört auf ein anderes Wundermittel, doch das blieb für meinem Mann bis jetzt noch aus. Manche davon machen ihn sehr müde und leistungsunfähig.
Zu den Symptomen: Er kann nur mit einer Erhöhung im Bett schlafen, Schlaf findet er dennoch nur wenig. Mit Stress, negative Gedanken oder Kinderlärm kann er im Moment gar nicht umgehen. Er hat starke Schmerzen im Oberbauch, seine Zunge ist weiß belegt und nach dem Essen drückt es ihm immer wieder mal das Essen vom Magen hoch. Das Schlimmste, meint er, ist der Schleim, der ihm das Gefühl gibt, zu ersticken.
Das sind jetzt im Moment die Symptome, die mir dazu einfallen. Wahrscheinlich gibt es da noch einige mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ihm helfen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.
LG
 
Hallo,

mein Mann leidet seit einigen Monaten auch unter stillen Reflux (KEIN Sodbrennen) und Zwerchfellbruch. Er rennt von einem Arzt zum nächsten, jeder sagt ihm was anderes bis jetzt hat noch nichts geholfen. Einige Ärzte meinten, er solle sich operieren lassen, andere meinten, ja nicht. Immer wieder erhält er Diätvorschläge, an die er sich das strikt hält. Einig funktionieren ein paar Tage, dann wieder nicht mehr. Die Dauerlösung war jedenfalls noch nicht dabei. Bei den Medikamenten ist es das Selbe. Jeder Arzt schwört auf ein anderes Wundermittel, doch das blieb für meinem Mann bis jetzt noch aus. Manche davon machen ihn sehr müde und leistungsunfähig.
Zu den Symptomen: Er kann nur mit einer Erhöhung im Bett schlafen, Schlaf findet er dennoch nur wenig. Mit Stress, negative Gedanken oder Kinderlärm kann er im Moment gar nicht umgehen. Er hat starke Schmerzen im Oberbauch, seine Zunge ist weiß belegt und nach dem Essen drückt es ihm immer wieder mal das Essen vom Magen hoch. Das Schlimmste, meint er, ist der Schleim, der ihm das Gefühl gibt, zu ersticken.
Das sind jetzt im Moment die Symptome, die mir dazu einfallen. Wahrscheinlich gibt es da noch einige mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ihm helfen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.
LG

Ich bin keine Expertin, aber für mich klingen die Beschwerden eher nach dem Zwerchfellbruch, als nach einem stillen Reflux. Der heißt ja still, weil er eben keine Beschwerden im Magen und in der Speiseröhre verursacht, sondern erst ab dem Kehlkopf aufwärts Symptome (z.B. Räuspern, Halsschmerzen, laufende Nase etc.) auftreten.

Und es ist auch selten hilfreich, wenn eine unbeteiligte 3. Person beschreibt (das ist ja dann wie stille Post). Besser wäre es, wenn dein Mann selbst aktiv werden würde.

Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, wenn das Essen so Probleme macht, dann mind 3h vor dem schlafen gehen nichts mehr essen und auch davor nur leicht verdauliche Sachen und wenig! Der Magen sollte also im Idealfall schon leer sein, wenn es ins Bett geht. Dann kann auch nix hoch.

Vielleicht so ein Gel nehmen, dass Sodbrennen beruhigt. Oder Aktivkohlen. Vielleicht hilft es. Hier hilft einfach nur Probieren.

Diäten mal einlesen, was ist leicht verdaulich. Wenige verschiedene Lebensmittel / möglichst einfache Sachen essen (wenig Fett und Zucker, viele Ballaststoffe). So weit reduzieren (nicht die Menge nur die Auswahl), bis die Symptome besser werden. Das dauert!

Dann langsam wieder Lebensmittel dazu nehmen und schauen was gut vertragen wird.

Andere hier haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht so sehr daran liegt, was sie essen. Auch da kann man schauen. Meditation, spazieren gehen, Yoga um eventuelle Verspannungen zu lösen. Vielleicht mal einen Osteopathen aufsuchen. DIE Therapie scheint es bisher nicht dafür zu geben.

Ich will ja nicht meckern , aber nur zwei Beiträge und beide zum Thema Reflux.. ...Forum verfehlt?

Wenn man verzweifelt ist, dann greift man nach jedem Fitzelchen, das Hoffnung auf Besserung macht. Ich kann das schon verstehen. Auch wenn ein Bike Forum sicher nicht die naheliegendste Anlaufstelle ist. Aber da wird sicher Google beteiligt sein 😉
 
Moin Zusammen,

ich bin gestern durch Zufall auf die Diskussionsrunde hier gestoßen und denke ich bin hier bestens aufgehoben :)

Bei mir ging es vor knapp 3 Jahren mit einem leichten "ziehen der Nase/Gefühl wenn was im Rachen ist" los. Aktuell bin ich bei folgenden Symptomen angekommen:

  • ständiges Husten
  • ständiges Räuspern
  • Kloßgefühl im Hals
  • Stimmprobleme
  • Halsschmerzen
  • extrem verschleimt
  • viel aufstoßen
  • KEIN SODBRENNEN
  • und, und, und ...

Hinzu kommt noch eine von meinem Hausarzt diagnostizierte "Dyskrenie" ( abnormale Produktion eines Drüsensekrets), welches einfach fest im Hals/Rachen sitzt und sich nur schwer löst.

HNO-Arzt ist circa 2 Jahre schon her. Damals wurde u.a. eine Kehlkopfspiegelung gemacht, allerdings ohne Befund. Ich werde Ihn aber zeitnhah erneut aufsuchen da ich denke das der Rachen und auch Kehlkopfbereich nach der Zeit anders aussehen wird.

Lungenfacharzt bisher auch ohne auffällige Befunde.

Ich bin vor circa 2 Monaten durch eigene Recherche auf den "Stillen Reflux" gestoßen nachdem ich wieder extrem begonnen habe zu Husten nach dem Frühstück. Dies habe ich dann mal gegoogelt ... und der Stille Reflux wurde mir angezeigt mit dem ich mich zu 100% identifizieren kann.

Der Aktuelle Stand ist der, das ich Anfang des Monats im Krankenhaus, in der Endoskopie war, und dort dreierlei Untersuchungen vorgenommen wurden.

  • Magenspiegelung
  • Manometrie
  • PH Metrie

Die Magenspiegelung war ohne auffälligen Befund, auf die Ergebnisse der anderen 2 Untersuchungen warte ich in der Tat noch.

Leider ist man bei dem Thema sehr auf sich allein gestellt.

Neulich habe ich das Buch "Wenn der Husten nicht mehr aufhört" gelesen.
Da wurde ich erstmal richtig aufmerksam auf das Thema "Ernährung".

Seit einer Woche lasse ich nun wirklich Gewisse Dinge der Ernährung weg.
Der Punkt wo ich es bisher am meisten merke ist das ich den Kaffee weglasse.
Bei Koffeinzunahme ging es fast immer sofort los.

Jetzt bin ich auf die Ergebnisse der Untersuchungen gespannt ... ich hoffe sehr das es dort zu einem Ergebnis kommt!!!

Ich weiß nicht wie es bei Euch ausschaut. Aber man hat ja fast schon Angst zu Essen und zu Trinken. Immer nur mit dem Hintergedanken dsa es gleich wieder los geht.

Habe nun einfach bisshen drauf los geschrieben.
Vielleicht kann man sich ja weiter austauschen.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt schon seid 16.Mon. typische,,stiller Reflux" Symptome, renne von Arzt zu Arzt und keiner hat einen Plan, ausser Tabletten verschreiben, die leider nicht helfen, war bisher kein Arzt oder Klinik eine Hilfe.
Bitte nur Antworten wer sich mit dem ,,stillen" auskennt, ihn hatte oder noch hat.
Versuche jetzt hier vielleicht gleichgesinnte zu finden, da in den,angeblich spezialisierten Foren auch bisher keine grosse Hilfe zu erwarten war.
Im voraus vielen Dank !
 
Meine Symptome sind Aufstoßen, Räuspern, Schluckzwang, Kloßgefühl. Die Mundschleimhaut hat auch schon etwas abbekommen. Tabletten und andere Mittel wie Heilerde oder Bullrichsalz helfen nicht. Wenn ich liege, muss ich nicht aufstoßen. Bis jetzt weiß ich nicht warum. Heute werde ich wohl den Befund im Briefkasten haben aber ich gehe stark vom stillen Reflux aus. Werde jetzt die Ernährung umstellen. Habe angefangen nach dem Essen mit Natron und Wasser zu gurgeln, um die Pepsine im Rachen inaktiv zu setzen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Reflux Formel oder anderen käuflichen Ratgebern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz auf das Ergebnis meiner Untersuchungen zukommen aus dem Beitrag vom 22.06.22.

Manometrie - OHNE Befund
PH Metrie - OHNE Befund
Magenspiegelung - leicht erhöhte Produktion der Magensäure

Ergebnis: Pantropazol :awesome: :awesome::awesome:
 
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile total verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Mein HNO-Arzt hat bei mir letzte Woche einen Reflux diagnostiziert. Hatte vor dem Besuch starke Halsschmerzen und diese versucht mit Schmerztabletten und Halstabletten loszuwerden. Natürlich war das total kontraproduktiv, da sich die Tabletten wohl negativ auf meinen Magen ausgewirkt haben. Es wurde immer schlimmer und ich habe bereits einige Mittel (z.B. Ziverel, Pantoprazol, Kartoffelsaft, Rennie) ausprobiert, spüre jedoch momentan noch keine wirkliche Besserung. Ich habe nun seit ein paar Tagen meine Ernährung komplett umgestellt und ernähre mich nur mehr von Äpfeln, Bananen, Kartoffeln, Feldsalat (mit etwas Kürbiskernöl), Mandeln, stillem Wasser und Tee. Ich bin seit Tagen total verschleimt und habe hartnäckigen gelben Schleim (Eitersekret) in der Nase, der seit heute jedoch doch etwas weniger wurde. Ich habe höllische Hals-/Rachenschmerzen - besonders in der Nacht (schlafe momentan anscheinend mit offenen Mund weil meine Nase aufgrund de Schleimes zu ist) und in der Früh. Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit privat (2 kleine Kinder) sowie beruflich (Call-Center) sehr gefordert bin und daher kaum Verschnaufpausen habe - deshalb eben auch an Stress leide. Und zusätzlich meine Ernährung nicht besonders gut aussah - ich ernähre mich zwar vegan, jedoch habe kürzlich auf viele Ersatzprodukte, Tiefkühlprodukte, Schokolade, Chips usw. zurückgegriffen. Weiters kommt noch hinzu, dass ich in den letzten Wochen mit Infekten zu Kämpfen hatte, die mein Immunsystem sicher geschwächt haben. Außerdem habe ich vom DM einen Kräutersaft erworben, den man nach dem Essen konsumiert, der angeblich die Magensäfte schneller zum Fließen bringt, damit das Verlangen nach Süßem nicht so ausgeprägt ist und man sich schneller satt fühlt - dieser Saft war vermutlich auch sehr kontraproduktiv. Mein aktueller Zustand ist vermutlich ein Zusammenspiel aus den ganzen Einflüssen. Bevor ich die Diagnose Reflux hatte, habe ich also viel Honig konsumiert, viele Tabletten genommen und diesen Saft konsumiert - was anscheinend meinen Magen komplett "kaputt" gemacht hat, da ich dachte ich leide an einer Erkältung bzw. Rachenentzündung. Jedenfalls habe ich regelmäßiges Aufstoßen, ein komisches Gefühl im Magen, Heiserkeit bzw. belegte Stimme, einen trockenen Hals und muss mich ständig Räuspern. Ich habe noch keine Diagnose, dass es wirklich ein stiller Reflux ist, jedoch bin ich mir zu 95% sicher. Mein nächster Schritt wäre ehestmöglich eine Gastroskopie durchzuführen. Wenn ich dann keine Diagnose habe, eine PH-Metrie. Außerdem werde ich ein Blutbild erstellen lassen bzgl. der Entzündungswerte sowie Vitamine. Ich werde außerdem einen Osteopathen sowie Ernährungsberater aufsuchen. Vielleicht liegen die Symptome bei mir auch an irgendeinem verspannten Muskel oder Wirbel? Der letztmögliche Schritt wäre mich eine OP.

Zur Info möchte ich Ihnen noch sagen, dass ich in den letzten Jahren immer wieder an Halsschmerzen, Heiserkeit, Reizhusten usw. litt.
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich ernähre mich vegan und nehme täglich Vitamin B12, Vitamin D3, Omega 3, Calcium + Magnesium. Habe mir jetzt zusätzlich Biotin Tabletten und Folat Tabletten organisiert.

Ich bitte Sie ganz ganz herzlich um Hilfe. Was kann ich machen, dass es langsam besser wird? Kann ich ernährungstechnisch noch etwas weglassen oder ergänzen? Jemand hat mir geraten die Bananen mal für ein paar Tage wegzulassen.
Die ganzen "Basics", dass ich 2-3h vor dem Schlafengehen nichts mehr Essen sollte, Kopf hochlagern beim Schlafen usw. befolge ich natürlich.

Viele Grüße
Max
Man liest überall, dass man die Ernährung umstellen muss. Man darf aber nicht nach zwei Tagen eine Besserung erwarten. Am besten alle Lebensmittel / Genussmittel weglassen, die nicht basisch sind. Das muss ich jetzt selbst auch ausprobieren. Nach dem Essen gurgle ich mit Wasser und Natron, um die Pepsine im Rachen zu deaktivieren. Man sollte auch die Schleimhäute in der Nase feucht halten. Ich habe mich vor einem Monat im Krankenhaus untersuchen lassen und werde erst am 18.08. ein Gespräch diesbezüglich führen können.
 
Meine Symptome sind Aufstoßen, Räuspern, Schluckzwang, Kloßgefühl. Die Mundschleimhaut hat auch schon etwas abbekommen. Tabletten und andere Mittel wie Heilerde oder Bullrichsalz helfen nicht. Wenn ich liege, muss ich nicht aufstoßen. Bis jetzt weiß ich nicht warum. Heute werde ich wohl den Befund im Briefkasten haben aber ich gehe stark vom stillen Reflux aus. Werde jetzt die Ernährung umstellen. Habe angefangen nach dem Essen mit Natron und Wasser zu gurgeln, um die Pepsine im Rachen inaktiv zu setzen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Reflux Formel oder anderen käuflichen Ratgebern?
Naja, die Spezies auf Youtube und so wissen auch nichts neues, kann man auch die Tipps von den Ernährungsdocs versuchen, wenn man sich bisher nicht Refluxgerecht ernährt hat !
Basisch hat bei mir nix gebracht, aber da reagiert jeder Körper anders drauf, deshalb hilft nur ausprobieren .
 
Mir kommen die Berichte hier recht bekannt vor. Ich hatte und habe auch immer wieder ähnlich Symptome (Halsschmerzen etc. und vom Hals kommend ein allgemeines Krankheitsgefühl). Ärzte konnten mir auch kaum weiter helfen, was denke ich daran liegt dass man eben nichts hat was direkt zu erkennen, bzw. nachzuweisen ist (anders als bei einem Beinbruch, einer Grippe etc.).

Das letzte mal als ich über Monate Probleme hatte habe ich einen allgemeinen Gesundheitscheck machen lassen (Blutwerte, Belastungs-EKG). Der Arzt wollte mich dann eigentlich gleich wieder heim schicken weil er meinte dass jemand mit solchen Werten nicht krank ist*. Ich habe dann wenigstens eine Überweisung für eine Magenspiegelung rausschlagen können und das hat tatsächlich was gebracht: Es wurde eine Verletzung des Zwerchfells festgestellt und mir empfohlen Gaviscon Tabletten zu nehmen und den Kopf beim Schlafen möglichst hoch zu legen.

Mittlerweile habe ich das ganze die meiste Zeit über durch folgende Sachen einigermaßen im Griff:
  • Mehrere Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen (am besten ist es das einigermaßen zeitlich regelmäßig zu halten, also z.B. bis 19 Uhr essen und ab 23 Uhr schlafen, nach 20 Uhr essen führt bei mir fast immer zu Problemen).
  • Generell auch darauf achten welches Essen man verträgt und welches eher nicht.
  • Kopf möglichst hoch legen (unter der Matratze noch mal ein Kopfkissen).
  • Wenn Probleme auftreten sofort für ein paar Tage direkt vor dem Schlafen ein paar Gaviscon dual Kautabletten. Außerdem direkt vor dem Schlafen eigentlich immer eine der grünen Anginetten Halstabletten.
  • Ein angepasstes Maß an Bewegung (wenn ich mich kränklich fühle nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und lieber dann doch mal intensiv Rad fahren als mich über längere Zeit gar nicht anstrengen).
  • Geduld: Wenn ich Probleme mit dem Hals bekomme (gerade wieder, evtl. weil ich das mit dem Essen zu lax genommen habe, evtl. auch verursacht durch ein paar unglückliche Stürze beim biken) dauert es eigentlich immer mindestens ein paar Tage bis es wieder besser wird.
Edit: Ich meine auch dass bei mir viel (Wasser) trinken und auch immer wieder mal milchsauer vergorener Gemüsesaft hilfreich sind.


*Eine Anekdote bei dem Arztbesuch war dass eigentlich nur meine Harnsäurewerte etwas zu hoch waren (das kam vermutlich daher dass ich da schon über ein paar Monate Angocin Tabletten genommen hatte in der Hoffnung ich hätte einen verschleppten Infekt und die würden helfen). Der Arzt hat mir wegen den Harnsäurewerten geraten weniger Fleisch zu essen. Ich musste ihm dann sagen dass das faktisch unmöglich ist da ich mich schon seit rund 25 Jahren vegan ernähre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem die ,,ektope Magenschleimhaut" abtragen lassen, bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Werde dem ganzen noch etwas Zeit geben, vielleicht tut sich noch was !
Ja die scheiss Symptome im HNO Bereich sind schon richtig Mist und viel schlimmer keiner von den super Ärzten ist dafür zuständig, schon traurig was da in Deutschland abgeht.
Hi
Ich habe auch magenschleimhautinseln in der speisseröhre..
Will sie mir auch entfernen lassen ..
Hoffe das mein kehlkopfentzündungen bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündungen von September bis März weg gehen..
Und der Stille reflux davon kommt..

Wie geht es dir heute?
 
Hallo Leute,
Ich habe auch diese Beschwerden.
  • verschleimt
  • Hustenreiz
  • Räuspern
  • ständiges Kloßgefühl

Ich hatte schon eine Magenspiegelung und es wurde etwas von Reflux gesprochen.

Ich werde mich jetzt mit meiner KK zusammentun und etwas dagegen machen.

In Köln gibt es eine Spezialklinik für diese Thematik.
 
Hallo,
Ich muss jetzt hier mal meine Geschichte loswerden. Im Juni 2021 hat sich urplötzlich nach der 2. Coronaimpfung ( 1 Tag später) bei mir allergisches Asthma gezeigt. Nach x Untersuchungen hieß es, es sei iwas getriggert worden. Gut --- jetz ging die Reise los ...unzählige Testungen übers Blut. Es wurde bis heute kein Allergen festgestellt. Vor 2 Monaten war ich bei einem anderen HNO wegen Asthma und Schleim im Hals.
Diagnose: stiller Reflux
Medikation: Pantoprazol
Ich wollte eigentlich nicht googlen .
Zum Glück war meine Neugier größer als mein (gebeuteltes) Vertrauen zu Ärzten.
Also auch Asthma wird durch stillen Reflux ausgelöst.
Ich vermeide jetz eiweißreiche Lebensmittel und säurehaltige Sachen .
Meine Asthmaspraydossage ist jetz fast bei Null.
Grüße Billy
 
Hallo,
Ich muss jetzt hier mal meine Geschichte loswerden. Im Juni 2021 hat sich urplötzlich nach der 2. Coronaimpfung ( 1 Tag später) bei mir allergisches Asthma gezeigt. Nach x Untersuchungen hieß es, es sei iwas getriggert worden. Gut --- jetz ging die Reise los ...unzählige Testungen übers Blut. Es wurde bis heute kein Allergen festgestellt. Vor 2 Monaten war ich bei einem anderen HNO wegen Asthma und Schleim im Hals.
Diagnose: stiller Reflux
Medikation: Pantoprazol
Ich wollte eigentlich nicht googlen .
Zum Glück war meine Neugier größer als mein (gebeuteltes) Vertrauen zu Ärzten.
Also auch Asthma wird durch stillen Reflux ausgelöst.
Ich vermeide jetz eiweißreiche Lebensmittel und säurehaltige Sachen .
Meine Asthmaspraydossage ist jetz fast bei Null.
Grüße Billy
Hey,
danke fürs teilen deiner Geschichte.
Habs bei mir auch über Ernährung einigermaßen im Griff (je nachdem, wie diszipliniert ich bin). Pantoprazol hab ich auch selbst abgesetzt, seh ich gar nicht ein ewig zu nehmen, hat ja auch langfristig Nebenwirkungen... Was eigentlich gar nicht mehr geht bei mir sind hoch verarbeitete Lebensmittel oder jene, die ewig viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker haben. Auch bei zu fettig merk ich es im Magen. Teste mich trotzdem weiter durch was wieviel geht und was nicht. Bin auch allergisch gegen Frühblüher und dementsprechend auch Reaktionen auf des ein oder andere Lebensmittel...

Tipp: statt Essig im Salat z.B. nutze ich seit einiger Zeit Verjus - vertrag ich relativ gut ;)
 
Hey,
danke fürs teilen deiner Geschichte.
Habs bei mir auch über Ernährung einigermaßen im Griff (je nachdem, wie diszipliniert ich bin). Pantoprazol hab ich auch selbst abgesetzt, seh ich gar nicht ein ewig zu nehmen, hat ja auch langfristig Nebenwirkungen... Was eigentlich gar nicht mehr geht bei mir sind hoch verarbeitete Lebensmittel oder jene, die ewig viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker haben. Auch bei zu fettig merk ich es im Magen. Teste mich trotzdem weiter durch was wieviel geht und was nicht. Bin auch allergisch gegen Frühblüher und dementsprechend auch Reaktionen auf des ein oder andere Lebensmittel...

Tipp: statt Essig im Salat z.B. nutze ich seit einiger Zeit Verjus - vertrag ich relativ gut ;)
Guter Tip, versuch ich
Danke
Tee vertrag ich überhaupt nimmer. Egal welche Sorte ...langsam wirds eng mit Getränken :-(
Es gibt von dfa eine Pral-Tabelle.
Saure und basenbildende Lebensmittel.
Das funktioniert einigermaßen
Für Tips bin ich dankbar
Grüße Billy
 

Anhänge

  • Screenshot_20230207_122614_Drive.jpg
    Screenshot_20230207_122614_Drive.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten