Welche Lupine?

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
808
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin schwer am überlegen ob ich mir ne Lupine zulegen soll. Die Frage ist eigentlich nur noch welches Modell...

Ich überlege zwischen der Babylu 003 und der Nightmare Pro, zumal ich schon jetzt mehr zur Nightmare Pro tendiere.

Allerdings kostet die auch um einiges mehr :rolleyes:

Wie sind Eure Erfahrungen, reichen bei einer Lupine max. 16W oder sollte man schon die max. 25W einer Nightmare Pro nutzen?

Wenn ich nachts bike, dann möchte ich es schon möglichst hell haben :cool:

Ach ja, die Nightmare Pro würde mir mit 25W ja knapp über 2 Stunden volle Beleuchtung bieten...

Na ja, nun seid Ihr dran... danke! :prost:
 
das kommt halt darauf an wieviel du investieren willst oder kannst. ich habe mir bei coffee die babylu für 420dm bestellt, um sie mir zu weihgnachten schenken zu lassen. ich denke die ist absolut ausreichend. aber wenn das geld eher zweitrangig ist, kannste dir natürlich die für ~500dm nightmare nehmen. oder gleich die version mit li-ion akku für doppelt soviel geld und betriebszeit.

rob
 
Ich fahr seit Jahren Eigenbaulampen! Zur Zeit verwende ich zwei
Li Ion Akkus mit 14,4V/5,5Ah und modifizierte Spiegellampen mit 12V/10W/10° und 36° Abstrahlwinkel da ist 35W an 12V ne Funzel dagegen! Nicht die Watt machens, sondern was man daraus macht!

Dafi

:daumen:
 
Also ich würde dann mal sagen Dafi, du solltest ganz schnell Antrag auf den Nobelpreis stellen. Oder zumindest versuchen bei Osram oder so unterzukommen, die werden ganz wild auf dich sein.....WENN DAS STIMMT WAS DU SAGST......
 
Ich fahre beide Systeme,eines mit 16 Watt (Passubio XC) und das Nightmare pro, die Differenz zwischen den Systemen ist schon deutlich "spürbar", auch wenn die 16 Watt Version eigentlich ausreicht. Wenn Du in der Nacht auch technisch sehr schwierige Passagen schnell fahren willst, würde ich Dir zur Nightmare Pro raten, wenn Du eher einfachere Schotterwege fährst und Geschwindigkeit eher zweitrangig ist, tut es die 16 Watt Funzel längstens.
Gruss
Dani
 
bei lupine bekommt man ja bekanntlich alle teile einzeln.
also hol dir den besten strahler den sie haben, aber ohne akkugedöns. den akku kannst du dir recht leicht selber bauen, und n ladegerät das exact passt gibts auch zu kaufen.
damit kriegst du sozusagen ne nightmare pro für den preis einer babylu...alles klar? ich bin nicht so der elektronikfachmann, aber frag mal aussie danach, der hat das oben beschriebene gemacht.
cu chris
 
Möchte mich Dafi anschließen: Watt ist die Leistungsaufnahme - nicht die Lichtstärke!
Vergleicht mal ne 20 Watt Birne aus nem Autoblinker mit ner 20 Watt Osram decostar IRC...

Und nochwas: 400 DM für eine MTB Lampe - aua!
 
Wenn dir 400 eier für ne MTB-Lampe zuviel sind würd ich aber dringenst von Dafis Kreation abraten.....weil da kommst mit 400,- sicher nicht aus.

Ich würde mal sagen daß die Lupine-Brenner schon nen recht guten Wirkungsgrad haben, auf jeden Fall besser als nen Autoblinker. Und vermutlich auch besser als die Osram IRC. Ich glaub jedoch nich daß eine 10W-Halogenlampe stärker ist als ne Standard-35W-Osram-Wasweissich-Kaltspiegellampe.

Daß mehr Leistungsaufnahme nicht zwingend mehr Power bedingt wissen wir ja alle :). Dafür gibts genug Beispiele, auch z.B. bei Automotoren etc.

Fazit: Wenn ich soviel Geld für ne Lampe ausgeben wollen würde, dann würd ich ne Lupine kaufen und mir nich sowas wie Dafi zusammenstöpseln. Allein 450,- für die Akkus bei ner Selbstbaulampe.....puhhhhhhhhh
 
ich habe es getan,keine besuche beim schotten(macdonalds)weniger alkohol,zigaretten sowieso nicht,und ein monat spagetti mit tomatenmark von aldi.-die nightmare li-ion ist mein.
ich kann nur empfehlen je mehr licht,umso besser.das war für mich einfach ausschlaggebend beim kauf.-und natürlich die standzeit des akkus.
sicher, für das geld bekommt man in einzelteilen im fachhandel genug teile, um sich selbst eine gute funzel zusammen zu brezeln-aber genau da liegt der haken.
die qualität von lupine ist einfach nicht zu toppen.
und um ehrlich zu sein, ich mag nicht mehr mit jeder minute rechnen wenn ich nachts unterwegs bin.und noch etwas spricht für lupine,die farbtemperatur von 3600k.
so als letztes ein tip für sparer.auf der seite von hibike gibt es eine sonderanfertigung von lupine,ich glaube es ist eine entschärfte nightmare, für knappe480,-dm?

happy trails andreas
 
@Firebird:
Ich faa seit 2 Jahren eine Eigenbau Lampe die der Konstruktion von Dafi sehr ähnlich ist. Allerdings benutze ich einen Bleiakku und bin damit bei 100 DM Gesamtkosten incl. Ladegerät.

Die Lampe wiegt mit Akku, Kabeln und allem was dazu gehört keine 1400 Gramm und wird mit einer 20 Watt Decostar IRC betrieben (Licht wie 35 Watt Halospot) - Farbtemperatur 3000k.

Akkulaufzeit selbst bei null Grad (-20% Kapazität des Akkus) noch satte 100 Minuten! (bei normalen Temperaturen 2 Stunden).

Wenn mir ne Birne durchbrennt, kostet Ersatz 16 DM. Geht was anderes durch einen Sturz kaputt - kauf ichs neu für ein paar Mark im Baumarkt.

Meine Lampe ist vielleicht etwas schweerer als die Lupine, und die Lupine leuchtet vielleicht auch 15 Minuten länger - aber dafür ist die Lupine in der "Sparversion" wie Strassenfahrer schreibt 380 DM teurer - und das sie heller ist (einen besseren Wirkungsgrad hat) ist eine Vermutung - wie Du es treffender nicht hättest beschreiben können ;)

@Strassenfahrer:
Qualität nicht zu toppen? Sicher ist sie ordentlich verarbeitet, aber was bezeichnest Du denn bei der Lupine speziell als "Qualität"???

Ich finde es OK wenn Du so viel Kohle dafür ausgibst, das Du dafür einen Monat nur Nudeln isst:D Ist halt so, wenn man sich in ein bestimmtes Teil verguckt hat, will man das haben - um jeden Preis! Und hat man es dann, ist es das Beste - deshalb steh ich ja auch voll auf Eigenbau, was auch nicht jedermanns Sache ist. Aber bei 100 DM zu 480 DM für Lampen die annähernd gleich viel Licht produzieren (jaa, ist eine Annahme...), da gibt mir doch bei der Lupine eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis zu denken.

So, nun fallt mal über mich her...:D
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Gegen deine Selbstbauvariante hab ich ja gar nichts. Und die IRC-Lampen sind in der Tat wesentlich heller als normale Halogenbirnen.
Aber Dafis Behauptung daß seine Glühbirnen (wieviel Watt ham die noch gleich, 7,2??) ein Auto auf 3km zum abblenden bewegen.....naaajjjaaa.....
Und Dafi hat den Selbstbau ja auch in einer sehr extremen Richtung betrieben, er hat ja allein für die Akkus 450,- locker gemacht. Und bevor ich mich für sowas entscheiden würde, würde ich in der Tat lieber ne fertige Lupine kaufen. Da weiss man was man hat.
Wenn man sein Budget von vornherein klar auf ein geringeres Maß beschränkt muss man halt dann mit dem Bleiakku z.B. leben. Is ja nix schlimmes, halt nur weniger schön.

Und Dafi hat halt einfach zu jedem Beitrag bei dems um Licht geht nur zu sagen: Seht her meine Lampe is eh das allertollste.

Nichts für ungut......
 
Original geschrieben von Firebird
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Gegen deine Selbstbauvariante hab ich ja gar nichts

Sorry - da hab ich Dein Posting wohl wirklich in den falschen Hals bekommen... Hab halt inzwischen sehr viel Zeit in die Weiterentwicklung meines Eigenbaus investiert und hab mich da soooo für begeistert, dass ich das schon persönlich nehme, wenn sich einer ne Lampe kauft, anstatt sie selber zu bauen...;)
 
moin ,moin,
hier wird niemand auseinandergenommen!
ich kann deine begeisterung verstehen,ich habe mir auch mal ein licht zusammengeklebt,und ein wenig herumexperimentiert,aber irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht,-und mir sah das teil nicht professionell genug aus.zudem hat sich ständig das scheinwerfer-gehäuse verformt,weil der heisskleber nicht so gehalten hat.
zum thema lupine:sicher, der preis ist tödlich,aber dafür bekomme ich ein geniales(meine meinung)system, das sich jederzeit aufrüsten lässt.(vorrausgesetzt,man ist bereit sich längere zeit von aldi spagetti zu ernähren):D
und die qualität, mag sein, das ich nicht objektiv bin,aber im vergleich mit anderen systemen,ist lupine einfach mein favorit.
die kompakte bauweise und einfache(geländesichere) befestigung
habe ich bisher bei keinem anderen hersteller gefunden.die akku-packs sind sauber verbaut, wie ich es nicht besser hinbekommen kann,und das ladegerät charger one sowie die schalteinheit PCS kann ich nicht nachbauen b.z.w.habe ich im handel nicht in vergleichbarer weise entdecken können.

happy trails andreas
 
Klar, Geschmäcker und Geldbeutel sind verschieden ... und, wie bei Gabeln, Bremsen, Rahmen, etc., hat jeder so seine Favoriten. Ich bin in punkto Lampen ebenfalls ein Verfechter des kompromißlosen Eigenbaus. Hiermit ist einfach das Optimum an Preis-/Leistungsverhältnis herauszuholen. Ich bin jedenfalls auch stolz auf meine Lampen und freue mich, wenn der Wirt das Bier schon gezapft hat, wenn er mich schon aus 4 km Entfernung zu seiner Kneipe schon erkannt hat :D :D . Zudem wird der Käufer der allermeisten (insbesondere der hochpreisigen) Lampen arg über den Tisch gezogen und teilweise, was die technischen Daten betrifft, verkohlt. Aber dazu schrieb ich meinen Senf schonmal in einem anderen Thread.
Viel Spaß allen Nightridern, allzeit gute Sicht und wenig Stürze !! :cool:
 
@Strassenfahrer

Hast Recht! Wenn ich mir so die Sigma Mirage anschaue - dann ist die Lupine wirklich von besserer Qualität - in Verarbeitung und Technik (denk mal nur an das "geile" Mirage Ladegerät - das tötet über kurz oder lang jeden Akku)

Hab mal ein wenig recherchiert - und in meinem Bikeworkshop reingesehen - da gibts Lampen bis über 1500 Mark!!! Kann das einer nachvollziehen? Das teuerste am MTB ist bisher immer der Rahmen gewesen - wenn das mit den Lampen so weitergeht, könnte sich das ändern:p

Also daher scheint die Lupine als "Kauflampe" ja tatsächlich mit 400 DM im unteren Preissegment zu liegen.

Ich würde diese Lupine ja zu gerne mal mit meinem Eigenbau vergleichen - in Sachen Lichausbeute...:) Aber hier im Norden faan alle Eigenbau oder Sigma Miserable - ehh Mirage...:D
 
Hallo Leute !!!

hiermite oute ich mich: Ich habe eine Lupine für 1100,- DM gekauft, und zwar die LiIo Version der 25W-Nightmare und ich habe kein Problem damit, soviel Geld für eine Lampe auszugeben...man sollte sich nur mal richtig damit auseinandersetzen:

Die komplette Lampe ist von vorne bis hinten super-verarbeitet, absolut gut durchdacht und es ist ein Genuß, diese Lampe zu benutzen.
Der Preis setzt sich nunmal aus vielen Einzelteilen zusammen:
Ein superteurer 10,4Ah LiIo Akku, ein richtig gutgemachtes Ladegerät, eine Super-Elektronik, die die Lampe schonend ansteuert und selbst programmierbar ist und natürlich ein Refklektor mit einer schönen streifenfreien Ausleuchtung.
Und bevor ich mir an mein Bike irgendeine Bastellösung baue, gebe ich gerne o.g. Geld aus und habe auf lange Sicht eine funktionierende Lösung.

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Original geschrieben von OlliW
...Und bevor ich mir an mein Bike irgendeine Bastellösung baue, gebe ich gerne o.g. Geld aus und habe auf lange Sicht eine funktionierende Lösung.

Das hast Du ja zum Glück nicht abwertend gemeint, gell?


Für meinen Eigenbau geb ich nur 100 Mark aus :D und habe auf lange Sicht eine funktionierende Lösung.
 
... aber was die Lebensdauer betrifft ... weiß nicht so recht. Aber erstmal find ich´s gut, daß es Leute gibt, die viel Geld für innovative Produkte ausgeben, damit irgendwann die breite Masse auch ´was davon hat (man denke nur an die ersten CD-Player, anfang der 80er - 2000 DM waren nix). Irgendwie müssen die hohen Entwicklungskosten ja aufgefangen werden . Speziell mein´ ich hier LiIon-Akkus. Nichts gegen diese Technologie, das ist die Zukunft, hat immense Vorteile. Aber das eine Firma eine ´hochwertige´ Elektronik dazu verkauft, ist auch ihre verdammte Pflicht, denn diese Akkus sind verdammt empfindlich. Einmal (ohne Elektronik) tiefentladen - Schrott ! Ladekurve nicht eingehalten - Schrott ! Betriebstemperaturbereich 5 - 30 Grad (haha, um diese Jahreszeit - vielleicht tagsüber ??).
Thema ´auf lange Sicht´: Hab dazu nur diese Seite gefunden: www.funkcom.ch/akkuinfos.htm = Lebensdauer max. 24 Monate :confused: :confused: . Jaja, jetzt schlagt alle auf mich ein mit Sätzen wie ´mein Akku hält schon 15 Jahre und hat immer noch die volle Kapazität´ usw. usw. ich sag´s ja nur (meine Handy-Akkus halten im übrigen ja auch schon 3 Jahre). Wie gesagt, dank der Leute, welche die Industrie durch den Kauf hochpreisiger, innovativer Produkte unterstützen, geht´s ja für alle voran ! ;) Wir Bastler profitieren ja davon !!!
Ciao !
 
Das mit der "Bastellösung" war auf keinen Fall abwertend gemeint, ich selber habe/hatte an meinen Bikes einige Sachen, die "selbstgemacht" sind.
Nur für eine Lampe habe ich eben bisher nichts gefunden, womit ich eine für mich funktionierende und saubere Lösung zusammenbauen konnte.
Ich habe halt auch überlegt, von Lupine nur Lampe und Elektronik zu kaufen, LiIo Akku aus dem Videobereich zu nehmen u.s.w.
Aber die Differenz im Preis war dann eben nicht so groß daß ich bereit war, die Arbeit reinzustecken und dann eben immer noch eine "Bastellösung" zu habe.

Zum letzten Beitrag: Für 100,- DM wirds aber ehrlich schon richtig knapp...Alleine Akku und ein vernünftiges Ladegerät zusammen dürften schon mehr kosten....

Ich fand halt die Gesamtlösung von "Lupine" sooooo gut, daß ich bereit war, daß Geld auszugeben und muß im Nachhinein sagen, daß ich es auch nicht bereue...habe damit ein Produkt, wo ich das Gefühl habe, der Hersteller hat richtig "Spaß" an der Sache und ist voll dabei....was man ja leider nur von wenigen Dingen auf der Welt sagen kann....

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)
 
Original geschrieben von OlliW
Zum letzten Beitrag: Für 100,- DM wirds aber ehrlich schon richtig knapp...Alleine Akku und ein vernünftiges Ladegerät zusammen dürften schon mehr kosten....


Nee - das ist nicht übertrieben! Ladegerät bei Reichelt 35 Mark, Akku 39 Mark (12 Volt 3,4 Ah) - macht 74 Mark! Birne von Osram ca. 15 Mark - bleiben noch 11 Mark für Kleinteile...
Schnapphalter von Sigma - 8 Mark
AHK Abdeckkappe 1 Mark
Gummidichtung 1 Mark
OK - wenn dann noch der Thermosack für den Akku mitgerechnet wird - 110 Mark für die ganze Lampe. Billiger gehts net.

Aber Du hast Recht - wenn man sowas mit Li-Ion Akkus aufbaut werden die Akkus und das Ladegerät so teuer ausfallen, dass die Differenz zur Lupine nicht mehr sehr hoch ist - und dann hat man halt eine echt schöne prof. Lösung!
 
Zurück
Oben Unten