Welche ist die beste Alu DUB Boost Eagle Tretkurbel für 29er?

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

Eine Upgrade Frage habe ich, Welche ist die beste Alu DUB Boost Eagle Tretkurbel für 29er? Momentan habe ich die Truvativ Stylo 6K DUB Eagle 12-fach Kurbel DM 32T Boost.

Lohnt sich überhaupt hier eine andere zu verbauen, abgesehen vom Gewicht, eine Carbon Kurbel kommt für mich nicht in Betracht.
 
DUB gibt es ja bei Shimano, RaceFace usw nicht. Evtl kleinere Hersteller.

Ohne DUB gibt es schon zumindest hohlgeschmiedete Kurbeln, die steifer oder leichter sein könnten. Aber Kurbeln mit 24er Welle und hohlgeschmiedet gibt es von SRAM/Truvativ nicht mehr (X1, AKA).
 
Was ist bei dir leicht?

Seine aktuelle wiegt mit Kb 700g. Die Hope ohne Kb liegt bei 570g. Leicht ist bei mir was anderes. Mit Kb liegt die Hope auch bei über 600g. Wegen 100g würd ich keine hunderte euronen rausblasen
10% leichter und schöner. Klar braucht man auch ein neues Lager. Eine günstige Truvativ Carbon Kurbel wiegt 555g, also ca. 70g weniger als eine Hope mit Kettenblatt. Wenn man kein Carbon mag ist die Hope doch eine sehr schöne Lösung.
 
Warum soll man 700 Euro für ne alukurbel ausgeben wenn man für deutlich weniger eine leichtere und steifere carbon kurbel bekommt?

Ich vermute mal dass der TE eher aus kostengründen nach alu statt carbon gefragt hat.
Deswegen der Zwinkersmiley. Er hat nach der subjektiv besten Alukurbel gefragt. Vielleicht hat er auch einfach Bedenken bezüglich Beschädigung an der Carbonkurbel.
 
Zurück
Oben Unten