Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Registriert
19. November 2008
Reaktionspunkte
113
Hey,

falls ihr Bock habt kann man hier ja mal eine Sammlung entstehen lassen, in welchen Größen unter welchen Bedingungen ihr eure Tyee´s fährt. Klar geht nichts über eine Probefahrt, ich für mich hab auch schon entschieden. Rein informativ, und die "Neuen" hier in der Propain Ecke sind bestimmt auch dankbar. Gibt ja in anderen Foren hier auch solche Threads.

Könnte eventuell so aussehen:

Größe: x,xx cm
Schrittlänge: xx cm
Vorbau: xx mm
Fahprofil: lange Touren, traillastig, Enduro Renneinsätze, Bikepark,..
bevorzugte Sitzhaltung: gestreckt, aufrecht, ...

Nicht wundern, dass ich´s nicht gleich für mich ausfülle. Liegt daran, dass momentan auf Nachschub an Rahmen gewartet wird.

Grüße
Patrick
 
Rad: Propain Tyee XL

Größe: 1,97 cm
Schrittlänge: 97 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 780 mm
Fahprofil: traillastig, Enduro, evtl. mal Bikepark wobei ich dafür eher mein TR450 hab
bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber leicht gestreckt

Ich habe das ganze mal um den Lenker erweitert da ja auch dieser zur Sitzhaltung und allgemeinen Position auf dem Rad beiträgt.
 
Rad: Tyee L (26")

Größe: 1,82 m
Schrittlänge: 85 cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 750 mm
Fahprofil: Touren (hauptsächlich Mittelgebirge), dabei soviele Trails wie möglich mitnehmen
bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber nicht zu kompakt
Sattelüberhöhung: ca. 1-2 cm (bei 2cm an Spacern unter dem Lenker)

Ich sitze auf dem Tyee irgendwo zwischen aufrecht und gestreckt. Ich fühle mich wohl, aber noch länger dürfte es für mich nicht sein. Ich habe den Sattel auch schon relativ weit nach vorne geschoben auf der nicht-gekröpften Standardsattelstütze (Mitte des klemmbaren Sattelgestells -1cm ca.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad: Tyee 650b, L
Größe: 1,84 m
Schrittlänge: 89 cm
Vorbau: Standard
Lenker: 750 mm
Fahrprofil: Trails, Waldautobahn, flowig
bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber nicht zu kompakt

Ich finde das Tyee sehr flach gebaut. Ich habe den Sattel ganz nach vorne geschoben und hol mir jetzt noch den kamikaze760 mit mehr raise.
 
Rad: Tyee L (26")
Größe: 1,83 m
Schrittlänge: 86 cm
Vorbau: Standard
Lenker: 785 mm
Fahrprofil: Flachland, Enduro, Bikepark (wenn ich es mal schaffe zu einem zu fahren)
Sitzhaltung: schwer zu sagen, gute Mitte zw. aufrecht und gestreckt
 
Rad: Tyee M (650B)
Größe: 1,75 m
Schrittlänge: 78 cm
Vorbau: Standard (erstmal)
Lenker: 785 mm
Fahrprofil: Wald,Schotter,Mittelgebirge,Tour,rauf,schnell runter.

Sitzhaltung: Das kann ich euch genau sagen,wenn es bei mir ist,da musst erst angepasst werden...
 
Rad: Tyee M (26")
Größe: 1,70 m
Schrittlänge: 75 cm
Vorbau: 30 mm
Lenker: 740 mm
Fahrprofil: traillastig,Tour,rauf,schnell runter und Enduro Events

bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber nicht zu kompakt, leicht gestreckt
 
Rad: Tyee L (650B)
Größe: 1800 mm
Körperlänge (Boden bis Brustbein): 1500 mm
Armlänge: 640 mm
Schrittlänge: 815 mm --> 915 mm

Edit: Ich bin offensichtlich zu dumm um richtig zu messen. Hab mich um 10cm bei der Schrittlänge vertan. Sind doch 91,5 im Schritt bei mir...daher passt das L wie angegossen.

Vorbau: 50mm
Lenker: 785 mm
Fahrprofil: Waldtrails und Forstwege im Wienerwald, langsam rauf, schnell runter

Sitzhaltung: Das kann ich euch auch erst genau sagen,wenn es geliefert wurde...aber eher aufrechter denn sportlich gestreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad: Tyee M (26")
Größe: 1,73m
Schrittlänge: 79cm
Armlänge: 71cm
Körperlänge (Boden bis Brustbein): 142cm
Schulterbreite: 47cm
Vorbau: 50mm
Lenker: 785mm
Fahrprofil: Trailtouren & Freeride bis 1200hm bergauf (fahren & tragen), S2-S4 bergab, meist in alpinem Gelände, für den Bikepark hab ich andere Räder.
bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber nicht zu kompakt, leicht gestreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlung finde ich gut. Da ja für das Sitzen doch eher die Oberrohrlänge entscheidend ist (Sattelstütze kann man rein und raus machen, Vorbau ist eher Begrenzt), wäre die Oberkörperlänge und Armlänge nicht schlecht. Es gab mal ein Excel-Dokument bei dem Schrittlänge, Länge bis zum Schlüsselbein und Armlänge eigegeben werden musste, dass war eigentlich nicht schlecht. Das ist auch die Rahmenbemaßung wie bei Liteville, nicht alles bei denen ist schlecht ;) .
Mit den Werten Oberkörperlänge (Schlüsselbein minus Schritt) und Armlänge kann man denke ich besser ableiten ob das Oberrohr taugt oder nicht.
 
Ich schaue mir zum Oberrohr vor allem aber auch immer den Reach an. Ist ja auch alles von der Höhe der Front abhängig. Daher verlass ich mich eher auf den Reach..

So eine Excel wäre natürlich auch nicht schlecht!

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Rad: Tyee L (26")

Größe: 1,86 m
Schrittlänge: 86 cm
Vorbau: 60 mm, wir wahrscheinlich noch kürzer werden
Lenker: 750 mm 20mm rise
Spacer: 25 mm
Fahprofil: Touren (hauptsächlich Bergisches land), dabei soviele Trails wie möglich mitnehmen, Bikepark

Sitzposition kann ich dann mitteilen wenn das Tyee da ist

Eidt:

das bike ist nun fertig und die sitzposition ist aufrecht mit etwas druck aufs vorderrad !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch Anhaltspunkt. Ich bräuchte ein 615mm Oberrohr bei 427 Sitzrohr und 75mm Vorbau :D

So was baut aber halt keiner und 50mm Vorbau reichen auch auch wenn da der Rechner mehr haben will.

Edit: In Realität hat sich aber gezeigt, dass das Tyee M mit 576 mm Oberrohrlänge für mich zu kurz ist und daher hab ich das L mit seinen 596 mm Oberrohrlänge bestellt.
 
Rad: Tyee M (27,5")
Größe: 170 cm
Schrittlänge: 77 cm
Armlänge: 60cm
Vorbau: 50 mm
Lenker: 710 mm
Fahrprofil: Touren,Trails,langsam rauf,schnell runter

bevorzugte Sitzhaltung: aufrecht aber nicht zu kompakt, leicht gestreckt

Ursprünglich sollte es ein S werden. Hab das anhand der Geometrie und vorhandener Bikes mal "simuliert".
Da wurde es mir auf einem S zu eng. Jetzt wird es ein M werden.
 
man das wird schwer - jeder würde mir wohl ein XL rahmen empfehlen, aber mit meinen maßen (189cm und 99 Schrittlänge) bin ich bisher immer nur kleine rahmen gefahren.
Klein heisst für mich dass ich aufrecht und kompakt gesessen bin. Mein lokaler Händler meinte ich soll einen L Rahmen kaufen. Ich schiele allerdings immer noch zum M Rahmen.

Was meint Ihr?
 
man das wird schwer - jeder würde mir wohl ein XL rahmen empfehlen, aber mit meinen maßen (189cm und 99 Schrittlänge) bin ich bisher immer nur kleine rahmen gefahren.
Klein heisst für mich dass ich aufrecht und kompakt gesessen bin. Mein lokaler Händler meinte ich soll einen L Rahmen kaufen. Ich schiele allerdings immer noch zum M Rahmen.

Was meint Ihr?

Schreib Tobi an und schau ob ein M bzw. L Rahmen/Bike in deiner Nähe ist und setz dich mal drauf.
 
man das wird schwer - jeder würde mir wohl ein XL rahmen empfehlen, aber mit meinen maßen (189cm und 99 Schrittlänge) bin ich bisher immer nur kleine rahmen gefahren.
Klein heisst für mich dass ich aufrecht und kompakt gesessen bin. Mein lokaler Händler meinte ich soll einen L Rahmen kaufen. Ich schiele allerdings immer noch zum M Rahmen.

Was meint Ihr?


Bei deiner SL würde ich mir keine gedanken über einen M oder L rahmen machen, das schreit nach XL mit einem kurzem vorbau !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner SL würde ich mir keine gedabken über einen M oder L rahmen machen, das schreit nach XL mit einem kurzem vorbau !

danke für deinen rat. das problem ist, dass ich aus der "dirt" ecke komme und es gewohnt bin platz unterm hintern zu haben.
ich will hier keine grundsatzdiskussion anfangen aber mein 29" XC hat 44er rahmenhöhe - daher der gedanke zum M Rahmen.....
 
Zurück
Oben Unten