Wechsel von SRAM SX auf Shimano XT 1x12

Registriert
26. Februar 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Hessen
Hi,

ich habe seit kurzem ein Mondraker 2022 Superfoxy und bin extrem zufrieden. Einzig die SRAM SX Eagle stört mich etwas.
Mein Plan ist es daher, mir einfach ein XT Upgrade Kit bestehend aus Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter zu holen. Das ich noch ein neuen Freilauf auf dem Hinterrad brauche ist mir auch bekannt.
Soweit so gut. Was mich nun interessiert
Kann ich die Truvativ Kubeln einfach weiterfahren. Verbaut ist Truvativ Descendant 7K Eagle, SuperBoost, DUB Achse, Direct Mount Kettenblatt, Größe 175mm
Kann ich im Zweifel einfach ein XT Kettenblatt montieren?
Oder ist auch tatsächlich dann ein neues Kurbelset fällig?

Danke schon mal für Infos
 
Hab ich mir fast gedacht. Bin da aber auch offen für alternativen wie e*thirteen oder andere. Ideal wäre natürlich, wenn ich das Kettenblatt vorne einfach weiterfahren kann.
 
Das mit dem Kettenschloss klingt immerhin nach einer ziemlich einfachen Lösung. Jedenfalls bis das Budget dann auch neue Kurbeln zulässt.
Passen XT Kurbeln dann in das vorhandene DUB Lager? Oder gibt es Empfehlungen die zu einer XT Schaltgruppe passen?
 
Nein . Shimanokurbeln haben eine 24mm Welle und DUB ist so 29,8 mm
Mittlerweile auch gesehen, dass die Lager sich so um die 15Eur bewegen. Komplette XT Gruppe mit Lager sind damit also schon um die 500eur zu bekommen. Denke damit ist die Entscheidung eigentlich jetzt gefallen.
So zufrieden ich mit meinem Händler auch bin, er empfiehlt mir bei SRAM zu bleiben und eine X01 Gruppe zu nehmen.
Preislich ist die allerdings nicht so attraktiv. Dazu kommt, ich mag einfach bei der XT das Schalten mit Daumen oder Zeigefinger sowie das Schalten über mehrere Gänge in beide Richtungen.
Und bei SRAM sind die Folgekosten einfach höher als bei Shimano.
 
Kenne es nur vom lesen bisher, das Zahnprofil des Shimanokettenblatts unterscheidet sich wohl marginal von SRAM.
Bei der Kassette hinten kann ich es noch nachvollziehen, da gehen SRAM und Shimano getrennte wege. Aber vorne, wo nicht mal geschaltet wird.
Langfristig werde ich mir wohl die XT Kurbel nachrüsten, spätestens wenn das Blatt vorne durch ist ;)
 
Eine ganz verwegene Idee . Was währe mit einer Shimano Schalterei und Kassette und eine Sram Kette als Verbindung zur Kurbel 🚴‍♂️
Was die Rainbow kette von SRAM angeht, allein von der Optik bin ich durchaus angetan. Oder die Kette in schwarz. Dagegen ist Shimano schon etwas langweilig 😅
Wäre die X01 nicht so teuer gegenüber der XT, ich kann mir vorstellen die auch zu fahren.
Wenn ich mich so umsehe kostet halt allein das Schaltwerk einer X01 oft so viel wie eine komplette XT Gruppe ohne kurbel. Und ich vermisse bei SRAM immer das schalten mit Daumen oder Zeigefinger und auch das schalten über mehrere Gänge in beide Richtungen.

Was auch als erstes vom Rad geflogen ist war die SRAM bremse. Jetzt ist eine magura MT Trail drauf.

Und generell bin ich auch nicht gegen SRAM, die ZEB auf dem superfoxy ist eine wirklich gute Gabel. Vielleicht irgendwann noch ein Upgrade Kit kaufen aber sie bleibt 🥰
 
Hab mir jetzt das xt Upgrade Kit 10-51 Zähne bestellt zusammen mit dem passenden Freilauf. Mal sehen ob sich der mavic 360 so leicht tauchen lässt wie es dir Doku verlauten lässt 😉
Werde dann auch mal von den Erfahrungen der ersten Fahrt berichten ^^
 
Heute sind die XT parts gekommen. Verglichen mit der 2017er wirkt sie nicht mal etwas hochwertiger. Kassette ist vom Gewicht nicht mit der SRAM vergleichbar, die drauf war. Gefühlt wird das hintere Laufrad 1 kg leichter ☺️
Morgen kommt hoffentlich noch der Freilauf und es kann eingestellt und getestet werden.
Von dem mavic 360 Freilauf bin ich auch etwas begeistert. Dachte erst, so einfach kann es nicht t sein, nachdem ich ein paar Mal gelesen hab, Freilauf abziehen, neuen aufsetzen fertig. 😅
 
Schaltung ist montiert. Der Ring an der Nabe war etwas nervig, musste den Rand wegschneiden aber dann hat es gepasst. Erwartungshaltung, einfach Freilaufkörper drauf, alten Ring Nuten fertig war etwas naiv 😅
Sonst alles wie erwartet. Einstellen war schnell erledigt, erste Probefahrt hat Spaß gemacht. Auch mit dem Original Kettenschloss von Shimano keine Probleme. Morgen dann die erste längere Fahrt ☺️
 
Schaltung ist montiert. Der Ring an der Nabe war etwas nervig, musste den Rand wegschneiden aber dann hat es gepasst. Erwartungshaltung, einfach Freilaufkörper drauf, alten Ring Nuten fertig war etwas naiv 😅
Wie jetzt, Bastelei erforderlich, um eine XT-Kassette zu montieren?

Das nervigste an Shimano (XT/XTR) war früher bei mir immer, der enorme Verschleiss von Kassette und Kette. Da musste ich schon alle 2000-3000km die Ritzel und Ketten austauschen.
Ist zwar nicht so teuer, macht aber immer wieder Arbeit, und Resourcen-schonend in der heutigen Zeit ist etwas anderes.

Bei Sram X01/XX1 hat man eben sehr langlebige Stahl-Kassetten, auch die X01/XX1-Ketten halten viel länger als die Shimano. Deswegen bin ich auf Sram derzeit ganz gut zu sprechen. ;)
 
Wie jetzt, Bastelei erforderlich, um eine XT-Kassette zu montieren?
Das lag nicht an der Kassette sondern an der endkappe der Nabe. Musste den Plastikrand kurzen sonst war das Gewinde für die Kassette nicht frei. Kann ja mal ein Foto machen.
Sonst alles extrem einfach.
Negatives über SRAM kann ich auch nicht viel sagen. An meinem focus hab ich eine gx Eagle. Beim Upgrade von der sx Eagle des superfoxy war halt der Preis doch entscheidend. Für das XT Upgrade Kit hab ich jetzt so viel bezahlt wie sonst für ein x01 Schaltwerk.
Muss auch sagen, der XT shifter fügt sich besser an die Magura Bremshebel an als der SRAM shifter.
Von der reinen Funktion denke ich auch nicht das SRAM und Shimano sich hier viel geben. Am Ende meist Geschmacks- oder Glaubensfrage 😉
 
Hab noch ein Bergamont contrail 7.0 von 2017 Zuhause mit einer 2x11 XT. Beim Kauf war eine SLX Kassette drauf, als die fertig war kam eine XT drauf und die läuft auch jetzt noch rund. Kettenblatt ist noch immer das erste. Da kann ich mich wenig beschweren.
Jetzt ist das gute Stück eh nur noch Alltagsrad oder wird gefahren wenn das foxy zur Inspektion ist ^^
Das Focus hat mein Sohn bekommen
 
Diese schwarze endkappe hatte noch eine Kranz, den musste ich mit einem Cuttermesser wegschneiden, ansonsten war es nicht möglich die Kassette zu verschrauben. Hab gelesen, da gibt's von mavic wohl auch was, nur schade, dass es bei dem Freilauf nicht direkt mitgeliefert wurde.

Ansonsten heute 40km gefahren und es ist jetzt genau wie ich es wollte.
Zur SX Eagle ein deutlicher Unterschied. Mal sehen ob ich irgendwann Mal ein Rad mit einer X01 Gruppe fahren kann, als Vergleich.
 

Anhänge

  • PXL_20240509_175529098.jpg
    PXL_20240509_175529098.jpg
    292 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten