Was taugt als Tagesrücklicht fürs Rennrad?

Noch einen Versuch möchte ich mir sparen, die Dinger sind als Wegwerfartikel konstruiert
Der einzige Grund warum ein Lupine Rotlicht und Ein C14 Mag den Weg zu mir gefunden hat: Man kann den Akku tauschen...
Wenn es die Knog Lichter mit tauschbaren Akku gäbe, hätte ich schon lange eines gekauft. Ich würde auch 20€ Aufschlag dafür zahlen.
 
Warum kein Garmin Varia 515 (international) ? Bei Rennrad fährt man mehr auf der Straße und hat dann auch gleichzeitig eine Anzeige im Tacho, wenn sich etwas nähert. Und es blinkt und ist sauhell.
 
Warum kein Garmin Varia 515 (international) ? Bei Rennrad fährt man mehr auf der Straße und hat dann auch gleichzeitig eine Anzeige im Tacho, wenn sich etwas nähert. Und es blinkt und ist sauhell.
Kannst du mir vernünftig erklären, wofür man das benötigt? Fahre selber viel RR, teilweise mit Musik im rechten Ohr. Zugegeben, ich fahre nur auf Landstraßen und nicht zu Hauptverkehrszeiten. Also eher zu Zeiten wo man nicht mit viel Verkehr rechnet. Aber selbst da habe ich den Verkehr immer mit den Ohren wahrgenommen.
Kenne viele, die damit fahren. Top verarbeitet, wirklich sehr hell. Aber so richtig erklären, warum man das im Tacho sehen muss, konnte mir niemand. Vor allem gucke ich nicht die ganze Zeit auf den Tacho... Oder bin ich dafür nicht genug RR-Fahrer?
 
Kannst du mir vernünftig erklären, wofür man das benötigt? Fahre selber viel RR, teilweise mit Musik im rechten Ohr. Zugegeben, ich fahre nur auf Landstraßen und nicht zu Hauptverkehrszeiten. Also eher zu Zeiten wo man nicht mit viel Verkehr rechnet. Aber selbst da habe ich den Verkehr immer mit den Ohren wahrgenommen.
Kenne viele, die damit fahren. Top verarbeitet, wirklich sehr hell. Aber so richtig erklären, warum man das im Tacho sehen muss, konnte mir niemand. Vor allem gucke ich nicht die ganze Zeit auf den Tacho... Oder bin ich dafür nicht genug RR-Fahrer?

1. Ich fahre ohne Musik in einem Ohr und bei Elektroautos hört man diese oft nicht sich annähern. Ich habe mich schon oft erschreckt dass plötzlich einer von hinten ankommt.
2. Es gibt nicht nur die optische sondern auch eine akkustische Anzeige (Piepston). Wenn es in Deiner Gegend kaum Autos gibt, ist das natürlich ein Gewinn. Bei mir schaut das anders aus. Und hier wird gerast was das Zeug hält.
3. Außerdem wurde ich an einer Ampel schon mal von einem Autofahrer angesprochen, der sich positiv über das helle Blinklicht geäußert hat.
4. Dann habe ich den direkten Vergleich zu einer Lupine Rotlicht die ich parallel fahre. Seit dem Varia überholen die Autos mit größerem Abstand. Das ist keine Einbildung und wird auch von anderen bestätigt.
 
Kannst du mir vernünftig erklären, wofür man das benötigt? Fahre selber viel RR, teilweise mit Musik im rechten Ohr. Zugegeben, ich fahre nur auf Landstraßen und nicht zu Hauptverkehrszeiten. Also eher zu Zeiten wo man nicht mit viel Verkehr rechnet. Aber selbst da habe ich den Verkehr immer mit den Ohren wahrgenommen.
Kenne viele, die damit fahren. Top verarbeitet, wirklich sehr hell. Aber so richtig erklären, warum man das im Tacho sehen muss, konnte mir niemand. Vor allem gucke ich nicht die ganze Zeit auf den Tacho... Oder bin ich dafür nicht genug RR-Fahrer?
Das ist auch so eine neumodische Erscheinung. Ich bin früher viel Rennrad gefahren, heut fahre ich zwar nicht mehr >10.000km/Jahr, aber noch genug. Ich wüsste nicht, was man mit der Information überhaupt anfangen soll. Wenn da einer kommt - bis man weiss ob der zu knapp an einem vorbeifährt hat man keine Zeit mehr in den Graben zu springen. Und wenn er normal überholt - wen störts? Da kommt doch alle Nase lang einer - und die Augen hat man auch besser auf der Straße vor einem als auf dem Tacho.

Ich seh das im Wesentlichen als Kombination aus "Gimmick/Technikdemonstration" und psychologischer Beruhigung, die dem Käufer einredet, er hätte was/das Maximum für seine Sicherheit getan. Einen realen Nutzen kann ich da auch nicht erkennen.

Aber was solls. Wir haben 100 Spielzeuge am Rad, von denen fraglich ist, ob sie einen Nutzen haben. Wenns Spaß macht und man sich gut fühlt dabei, warum nicht?
 
Das ist auch so eine neumodische Erscheinung. Ich bin früher viel Rennrad gefahren, heut fahre ich zwar nicht mehr >10.000km/Jahr, aber noch genug. Ich wüsste nicht, was man mit der Information überhaupt anfangen soll. Wenn da einer kommt - bis man weiss ob der zu knapp an einem vorbeifährt hat man keine Zeit mehr in den Graben zu springen. Und wenn er normal überholt - wen störts? Da kommt doch alle Nase lang einer - und die Augen hat man auch besser auf der Straße vor einem als auf dem Tacho.

Ich seh das im Wesentlichen als Kombination aus "Gimmick/Technikdemonstration" und psychologischer Beruhigung, die dem Käufer einredet, er hätte was/das Maximum für seine Sicherheit getan. Einen realen Nutzen kann ich da auch nicht erkennen.

Aber was solls. Wir haben 100 Spielzeuge am Rad, von denen fraglich ist, ob sie einen Nutzen haben. Wenns Spaß macht und man sich gut fühlt dabei, warum nicht?

Selbstverständlich wissen wir alle, dass das Radar nur eine trügerische Sicherheit ist. Aber ich habe es schon oft erlebt, dass die Herrschaften trotz Gegenverkehr überholen und sich zwischen mich und den Gegenverkehr drängeln. Da bin ich froh zu wissen, dass von hinten überhaupt einer kommt und fahre gleich mal 20cm weiter rechts. Natürlich rettet so ein Spielzeug kein Leben, wir sind ja nicht blöd. Aber es hilft Entscheidungen im Vorfeld zu treffen. Ich fahre auf eine Ampel zu und will links abbiegen und mich links einordnen. Wenn ich weiß dass ein Auto von hinten kommt, ist es "einfacher", weil ich vorgewarnt werde. Auch wenn ich von einem parallel laufenden Radweg auf die Straße wechseln möchte, habe ich ein zusätzliches Auge, bevor ich mich rumdrehe um die Lage zu klären.
Ich war lange gegen das Radar, mit der gleichen Argumentation wie Du. Seit ich es habe, will ich es nicht mehr missen.
Wegen dem Piepston braucht man gar nicht auf den Tacho zu schauen. In der Gruppe hören die Anderen den Ton ebenfalls (je nach eingesteller Lautstärke). Das hat durchaus Vorteile.
 
überhaupt einer kommt und fahre gleich mal 20cm weiter recht
Wenns eng ist, mach ich die Straße proaktiv dicht und lade nicht noch durch rechts fahren zum vorbeimogeln ein

Und es gibt da so old-school Sachen wie Spiegel, auch fürs Lenkerende eines RR Lenkers. Ist zwar sau uncool, aber gerade beim Abbiegen extrem praktisch.
Warum sich die nicht jeder Rennradler ans Bike schraubt ist mir komplett schleierhaft...
 
Wenns eng ist, mach ich die Straße proaktiv dicht und lade nicht noch durch rechts fahren zum vorbeimogeln ein
So mach ich das auch - wenn ich von hinten jemand kommen höre bei Gegenverkehr helfe ich ihm bei der Entscheidung ob er überholen soll. Die meisten zwängen sich ja nicht in der Absicht zu gefährden durch, sondern denken "das passt schon noch".

Und es gibt da so old-school Sachen wie Spiegel, auch fürs Lenkerende eines RR Lenkers. Ist zwar sau uncool, aber gerade beim Abbiegen extrem praktisch.
Warum sich die nicht jeder Rennradler ans Bike schraubt ist mir komplett schleierhaft...
Ich hab auch keinen. Die Dinger stören nur und man kann eh nicht viel drin sehen. Wenn ich abbiegen will oder vom Radweg auf die Fahrbahn, dreh ich den Kopf, da sieht man mehr. Kann natürlich jeder so machen wie er will.
 
+1 für Spiegel (Corky)
+1 für Radar 515 International

Mir ist allemal lieber, wenn ich weiß, dass von hinten jemand kommt. Gerade auf verkehrsarmen Straßen, wo man von der ach so einsamen Fahrt "eingelullt" ist. Sehr hilfreich auch, dass man sieht, wieviele Autos kommen. Die akustische Warnung, auch unterscheidbar zwischen "da kommt was" und "da kommt was angerast" sowie die akustische Entwarnung finde ich sehr hilfreich.

Das Teil bemerkt annähernde Fahrzeuge schon lange bevor man sie anderweitig wahrnimmt. Wenn von hinten was kommt würde ich solche Dinge wie trinken, am Radcomputer was nachschauen oder die Kleidung richten soweit möglich lassen und auf ungestörte Abschnitte verschieben.
 
Ich bin Fan von der Fischer 360 Leuchte. Pulsiert zwar nicht, hat dafür ein anderes nettes Feature.
  • Das Rücklicht ist recht hell
  • Durch den Bodenstrahler, der auch das Fahrrad anleuchtet, ist man auch von der Seite super zu sehen.
  • Akkulaufzeit akzeptabel.
  • Günstig. Gibt es immer mal wieder für 6-7€.
Ach da ist eine nennenswerte Marke dahinter? Die hab ich mal im Ramsch-Laden aus der Not heraus gekauft für billig Geld. Dachte nicht dass die auch nur ein paar Monate überlebt. Es war eine der besten Investitionen. Die arbeitet seit 3 Jahren unauffällig und gut. Der zweite Punkt lässt sie wirklich herausstechen. Tiptop Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan von der Fischer 360 Leuchte. Pulsiert zwar nicht, hat dafür ein anderes nettes Feature.
  • Das Rücklicht ist recht hell
  • Durch den Bodenstrahler, der auch das Fahrrad anleuchtet, ist man auch von der Seite super zu sehen.
  • Akkulaufzeit akzeptabel.
  • Günstig. Gibt es immer mal wieder für 6-7€.
Wir sind bisher auch die Fischer Twin 360 an allen Bikes gefahren. Die Leuchtkraft ist eher unspektakulär, aber der Bodenstrahler sorgt für etwas bessere Sichtbarkeit, was mir vor allem beim Nachwuchs wichtig ist. Zudem ist der Preis unschlagbar, weshalb hier eine ganze Palette davon rumliegt. So kann man bei leerem Akku einfach schnell tauschen. Und wenn die Kids mal eine verlieren oder sie vom geparkten Bike geklaut wird, dann ist das verschmerzbar. Sie ist zudem klein und leicht, so dass die Ersatzlampe im Rucksack gar nicht auffällt.

Hab jetzt auch das Seeme300. Top Lampe!
  • Richtig hell
  • eine LED strahlt nach unten und bildet einen roten Lichtteppich unter dem Rad
  • guter Akku
  • USB-C Ladeport
  • diverse Leuchtstufen, Bremslicht, Tag-Nacht-Automatik
  • irgendwas blinkt allerdings immer (im Nachtmodus)
Als Alternative haben wir jetzt die Magic Shine Seemee 300 getestet, da sie ebenfalls nach unten strahlt und den Bereich unterm/hinterm Fahrrad gut ausleuchtet.

Der Unterschied ist schon bemerkenswert!
(Was sich natürlich auch beim Preis zeigt.)

Seeme300.jpeg


Das ist schon eher ein Flutlicht als ein Rücklicht...
Übersehen wird man damit jedenfalls nicht so schnell. Wobei ich auch sagen muss, dass die nach hinten gerichteten Strahler schon sehr hell sind. Hinter dem Kinderfahrrad herzufahren geht noch ganz gut (weil die Lampe dann tief sitzt), aber längere Zeit hinter einem Erwachsenen mit so einem Rücklicht herzufahren stelle ich mir als unangenehm und blendend vor.

Insofern werden wir für den Einsatz im Alltag wohl vorerst bei Fischer bleiben und die Seemee am Kinderfahrrad nutzen wenn wir geplant im Dunkeln unterwegs sind.
 
Als Alternative haben wir jetzt die Magic Shine Seemee 300 getestet, da sie ebenfalls nach unten strahlt und den Bereich unterm/hinterm Fahrrad gut ausleuchtet.
Da fällt mir ein: ich hab in London mal Fahrräder gesehen, die Lampen hatten, die irgendwas (ich glaube ein Fahrradsymbol) auf die Straße projeziert haben.

Kennt jemand solche Dinger (ob ins Licht integriert oder nicht), die Bilder auf die Fahrbahn projezieren? Da gibts doch bestimmt was.
 
Da fällt mir ein: ich hab in London mal Fahrräder gesehen, die Lampen hatten, die irgendwas (ich glaube ein Fahrradsymbol) auf die Straße projeziert haben.

Kennt jemand solche Dinger (ob ins Licht integriert oder nicht), die Bilder auf die Fahrbahn projezieren? Da gibts doch bestimmt was.
https://www.rund-ums-rad.info/blaze-laserlight/https://bicycledesign.net/2015/02/min-keun-kwons-b-bike-beam-projector/https://odditymall.com/lumigrids-grid-bicycle-light-projectorhttps://www.ebay.de/itm/385785542517https://odditymall.com/laser-bike-lane-lightshttps://www.yankodesign.com/2012/11/26/bright-lights-for-projector-friendly-bike-lovers/
 
Danke an Alle für den Input!
Es ist letztendlich das

Blinder 1300 & Mid Cobber Rear Bike Light Set​

geworden.

Bei Dunkelheit hat das Set Flakscheinwerfer-Charakter, aber dann wird eh nicht mit dem Renner trainiert. Es ging mir mehr darum, bei Tageslicht, hier im Schwarzwald auf mich aufmerksam zu machen. Dieser Zweck wird erfüllt. Die Blendgefahr halte ich dann auch für eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative haben wir jetzt die Magic Shine Seemee 300 getestet, da sie ebenfalls nach unten strahlt und den Bereich unterm/hinterm Fahrrad gut ausleuchtet.
Wie geht es Euch mit der Akkulaufzeit? Habe für den gleichen Zweck (Kinderfahrrad tagsüber) ein günstigeres Seemee 180 besorgt. Sieht schick aus, ist hell und auch angenehm einstellbar (diverse Modi), allerdings wird es im Blinkbetrieb recht warm (?) und bei aktivem Verzögerungssensor entlädt sich der Akku sogar im Aus-Zustand.
 
Zurück
Oben Unten