Was taugt als Tagesrücklicht fürs Rennrad?

Registriert
16. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.931
Der Titel sagt was ich suche.
Es soll hell genug für Fahrten am Tag sein und dann auch, einstellbar, pulsierend einen "Flash" abgeben.

STOVZ-Konformität lassen wir mal aussen vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür nutze ich auch das Lupine Rotlicht international. Ist von der Fläche bisschen klein, das Licht ist mehr so punktuell, wenn man das so sagen kann.
Es gibt verschiedene Leuchtmodi. Am besten gefällt mir das pulsierende Licht. Da geht es zwischen den kurzen Flashs nicht ganz aus. Ist bisschen geschmeidiger als wenn es nur blitzt.
 
Ich bin mit dem Bontrager Flare RT sehr zufrieden. Wurde neulich von nem Nachbarn angesprochen, ob ich vorhabe damit eine Landebahn zu markieren… ;) Musste es aber aus Österreich bestellen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Wollte eigentlich auch das Lupine Rotlicht nehmen. Aber die internationale Version. Naja, war mir dann doch zu umständlich und teuer. Und die Leuchtfläche ist halt auch sehr sehr klein ( grade für tagsüber scheint mir das nicht sooo toll ).

Bin dann beim Knog Blinder 150 gelandet. Bei Bedarf mega hell und in anderen Situationen super ausdauernd. Viele ( zu viele ?) Blinkmuster. Schöne, große Leucht-Fläche, schön leicht, USB.

Nur: Ladekonzept ist grottig, der Powerbutton total doof platziert. Und man muss extrem genau prüfen, welchen Modi man verwendet. Sonst hast du keine 30 Std. oder mehr, sondern nur 3 🙄. Macht aber nichts, kann ich gut mit leben
 
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Wollte eigentlich auch das Lupine Rotlicht nehmen. Aber die internationale Version. Naja, war mir dann doch zu umständlich und teuer. Und die Leuchtfläche ist halt auch sehr sehr klein ( grade für tagsüber scheint mir das nicht sooo toll ).

Bin dann beim Knog Blinder 150 gelandet. Bei Bedarf mega hell und in anderen Situationen super ausdauernd. Viele ( zu viele ?) Blinkmuster. Schöne, große Leucht-Fläche, schön leicht, USB.

Nur: Ladekonzept ist grottig, der Powerbutton total doof platziert. Und man muss extrem genau prüfen, welchen Modi man verwendet. Sonst hast du keine 30 Std. oder mehr, sondern nur 3 🙄. Macht aber nichts, kann ich gut mit leben
ich habe mir lange vor Rotlicht, Blinder R (2012) geholt. Schönes Metallgehäuse und hell. USB-A statt Micro-USB.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzU5LzlxLzU5OXFrdDFlM2p2cy9vcmlnaW5hbF9JTUdfMzM5Mi5KUE...jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2dpL3V6L2dpdXo0M252YmJvMC9vcmlnaW5hbF9JTUdfMzM5MC5KUE...jpg



Blinder R 150 hat viele Modi. Eco mit 8 Lumen hält 50h. Rotlicht auf der niedrigsten Stufe 33h. Sigma Infinity ca. 16h.

MODELUMENSRUNTIME
High353.5 hrs
Peloton230 hrs
Strobe1507.5 hrs
Impact11025 hrs
Beacon856.5 hrs
Wave904.5 hrs
Bounce1006.5 hrs
Burn1302.5 hrs
Eco850 hrs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C14 Int. von Lupine hat sowohl einen Pulsierenden als auch einen Blinkmodus. Leuchtet deutlich flächiger. Würde ich aber nur empfehlen wenn es unterm Sattel sitzen kann, ist schon ein Oschi am Sitzrohr..
 
Wow....tolle Zusammenstellung. Und sogar mit Link 👍. Hätte ich damals auch gut brauchen können - und wäre wohl doch wieder beim KnognBlinder gelandet 🙂
 
Ich fahre u.a. auch immer noch die Smart Superflash
Kosten unter 20 Euro, Lumenangabe von 80 gilt aber wohl nur für die 1 Watt Version...
Die ist leider für Nachts ungeeignet, da sie dann primär blendet.

Gute Rücklichter sind tagsüber deutlich wahrnehmar und sollten nachts anderen Verkehrsteilnehmern eine Erkennung von Fahrzeugart, Entfernung, Geschwindigkeit und Richtung ermöglichen.

Mit solchen Punktstrahlern wie dem Smart 1W Modell ist allerding nur ein kleiner extrem heller roter Punkt sichtbar.
Besser sind Flächenstrahler wie das Knog Big Cobber Rear Bike Light oder See.Sense ICON3 Rear.
Also Rücklichter mit einer flächig verbauten COB anstelle einzelner Power-LEDs.

Als Anhaltspunkt die Leuchtdichte einiger COB Pedelec-Rücklichter:
90 cd - Supernova M99 Tail Light 3 MAX (Bremslicht)
50 cd - Supernova M99 Tail Light (Bremslicht)
10 cd - Supernova M99 Tail Light 3 MAX (Rücklicht)
06 cd - Supernova M99 Tail Light (Rücklicht)
05 cd - Spanninga Pimento Speed
 
Mal eine doofe Frage: ich sehe diese Mode schon seit einiger Zeit, auch am Tag mit Rücklicht unterwegs zu sein. Warum macht man das? Beim Tagfahrlicht vorne kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, da kommt man ja immer schnell aufeinander zu und auf den meist hinter parkenden Autos versteckten Radwegen wird man von Rechtsabbiegern besser gesehen.

Aber für hinten fällt mir jetzt irgendwie überhaupt kein Grund ein, warum man das haben wollen würde. Autofahrer, die von hinten kommen haben ja sehr lange Zeit einen zu sehen und bei Tag sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
Mal eine doofe Frage: ich sehe diese Mode schon seit einiger Zeit, auch am Tag mit Rücklicht unterwegs zu sein. Warum macht man das? Beim Tagfahrlicht vorne kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, da kommt man ja immer schnell aufeinander zu und auf den meist hinter parkenden Autos versteckten Radwegen wird man von Rechtsabbiegern besser gesehen.

Aber für hinten fällt mir jetzt irgendwie überhaupt kein Grund ein, warum man das haben wollen würde. Autofahrer, die von hinten kommen haben ja sehr lange Zeit einen zu sehen und bei Tag sollte das überhaupt kein Problem sein.
Man bietet halt doch eine relativ kleine Fläche im Vergleich zu Autos. Außerdem nähern sich Autos nicht immer auf eine langen Gerade sonder u. a. zwischendurch in dunklenWaldstücken nach Kurven.

Ich persönlich bin lieber aktiv beleuchtet als passiv betrachtet unterwegs.

Ansonsten: Bontrager Flare RT kann ich auch empfehlen. Mit dem Teil fällt man wirklich auf.
 
Meine Freundin und ich haben beide Varia int. und fahren im Blinkmodus tagsüber.
Wir habe beide unabhängig voneinander festgestellt: auf einmal können Autofahrer den Abstand beim Überholen einhalten. Die werden wohl durch Schmerzen erzogen. Darum also tagsüber Rücklicht.
 
Der Überholabstand ist meiner Wahrnehmung nach auch ohne Lampe hinten mittlerweile besser geworden. Es kann ja auch jeder so machen wie er will, mich wundert es nur - ich fahr jetzt 45 Jahre Fahrrad und tagsüber immer ohne Rücklicht wie bisher praktisch alle anderen auch. Erst seit 2-3 Jahren sehe ich immer mehr hauptsächlich Rennrad- und Gravelfahrer mit Rücklicht (meist illegale Blinkelichter) bei Tag rumfahren und frage mich wo diese neue Mode herkommt.
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind diese Binkelichter nicht illegal.
Es gibt nur die Vorschrift, dass man bei Dunkelheit ein zulässiges Licht am Rad haben muss. Was man sonst macht, ist egal. Man darf also beliebig viele, auch blinkende, Zusatzlampen am Rad haben, speziell wenn diese nicht fest verbunden sind.
Die 'Mode' kommt daher, dass man es jetzt kann und es vor 45 Jahren solche Lampen einfach nicht gab.
Wenn ich sowas lese, dann kann so eine Lampe gar nicht grell genug blenden:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nkt.51138943-8818-41c3-8c75-eedcb4600fbd.html
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind diese Binkelichter nicht illegal.
In Deutschland sind sie illegal und da gibts auch keinerlei Interpretationsspielraum. Das geht hier sogar so weit, dass sie nicht verkauft werden dürfen und gegen Shops rechtlich vorgegangen wird, die sowas als Fahrradlicht verkaufen. In der Praxis wird man meist keine Probleme bekommen.

Es gibt nur die Vorschrift, dass man bei Dunkelheit ein zulässiges Licht am Rad haben muss. Was man sonst macht, ist egal. Man darf also beliebig viele, auch blinkende, Zusatzlampen am Rad haben, speziell wenn diese nicht fest verbunden sind.
Man darf nur die vorgeschriebenen "lichttechnischen Einrichtungen" am Fahrrad haben. Alles andere ist verboten. Am Körper ist ne Grauzone, aber spätestens wenns blendet ist auch das verboten.

Die 'Mode' kommt daher, dass man es jetzt kann und es vor 45 Jahren solche Lampen einfach nicht gab.
Aber vor 5 Jahren hat es praktisch alles schon gegeben was es heute gibt und dennoch ist niemand mit Rücklicht am Tag rumgefahren.

Wenn ich sowas lese, dann kann so eine Lampe gar nicht grell genug blenden:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nkt.51138943-8818-41c3-8c75-eedcb4600fbd.html
Ob dagegen ein Rücklicht hilft? Ich bezweifle es. Ein Störsender, der das Handy im Auto funktionsunfähig macht, wäre da wohl besser.
 
Zurück
Oben Unten