Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

G

Gelöschtes Mitglied 136814

Guest
Guten Morgen miteinander,

ich habe einen Zugang zur Routenplanungsfunktion von komoot geschenkt bekommen und nach einigen Experimenten kann ich mich nicht so recht entscheiden, was ich davon halten soll...: die Idee ist ganz nett, aber die Umsetzung stellenweise entweder sehr "defizitär" (tolles Wort) - oder ich bin vielleicht auch zu blöd dazu. :D

Hat jemand Erfahrung mit komoot oder nutzt es rege und ist begeistert? Vielleicht brauche ich ja nur etwas Nachhilfe. Oder kann jemand bestätigen, dass es noch viel Verbesserungspotenzial gibt?

Beste Grüße und schönes Wochenende (in NRW einschl. Montag :cool:)

Nick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von phaenomenon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Nick,

ich bin einer derer die die Idee zu komoot hatten.
Ich selbst komm aus dem Kleinwalsertal, hab mir irgendwann einen Garmin gekauft und festgestellt, dass ich damit nichts anfangen kann, weil ich ja noch lange nicht weiß wo ich am besten zum Biken gehen kann - und das mit den Tauschplattformen fand ich auch ziemlich unspannend weil ich da nie ne Tour da fand wo ich gerade los fahren wollte. Also bauen wir uns einen Routenplaner.
Obwohl wir schon ne ganze Weile an unserem Baby entwickeln, sind wir selbst sind noch lange nicht zufrieden damit.
Wir möchten aber vor allem wissen wo du es denn besonders "defizitär" findest. Umgekehrt interessiert uns aber auch was du besonders schick findest?
Was verwendest du sonst für Tools, Karten,... zur Planung deiner Touren?

Beste Grüße aus Rosenheim bei strahlendem Sonnenschein,
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von phaenomenon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer Lust hat komoot ne Runde zu testen und uns dann ordentlich Feedback zu geben, schreibt hier einfach kurz, vielleicht auch wo ihr biked. Wir schalten dann am Montag ein paar Test-Accounts frei.
Wir möchten ständig besser werden, es freut uns aber auch mal zu hören was euch schon gefällt.

Komoot möchte einen Routenplaner entwickeln mit dem man andlich anständig MTB Routen planen kann. Der Traum sieht so aus: ich stell mich mit meinem Handy vor die Tür tipp ein, dass ich 2 Stunden Zeit hab und dass nen ordentlicher Trail dabei sein soll. Dass man dazu Karten braucht ist nur ein kleiner Teil, was komplett neu entwickelt wird ist ein Routenplaner der passende Routen als Rundkurs plant und das von jeder Tür weg.
Da arbeiten momentan vollzeit 6 Leute dran - damit unser Traum vom perfekten Planen Realität wird.
Es wäre schön, wenn ihr uns dabei mit eurem Feedback helfen könnt.

Jetzt gehts aber erstmal aufs Bike!
 
Wunderbare Idee, ein interessantes Projekt.
Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Allerdings auf meinem eher betagten Rechner ziemlich lahm. Die Routenberechnung ist auch relativ langsam. Ok, das sei verziehen, wenn das Ergebnis stimmt.
Getestet habe ich im Bregenzer Wald. Dort war ich mal und meine Route sah sehr viel anders aus als die, die mir vorgeschlagen wurden. Es scheint, als seindie damals von mir gefahrene Route in euren Karten nicht als Weg eingetragen, mir ist es zumindest nicht gelungen den gleichen Streckenverlauf als Vorschlag zu bekommen egal wie ich Ziel und Highlight gesetzt habe.
Kann man nur "Highlights" als Zielpunkte nehmen? Sind nur Rundstrecken möglich?

Was mich interessieren würde: woher kommen die Informationen über die Streckenbeschaffenheit, Steilheit, Schwierigkeit, etc.? WIe stellt ihr sicher, dass jeder, der diese Informationen liefert das gleiche Niveau ansetzt?

Ich würde gerne genauer testen. Wohne in der Nähe von Stuttgart und bin oft auf der Alb und im Schwarzwald unterwegs.
 
Würde ich gerne auch mal richtig testen...
Die Katze im Sack kaufe ich nicht.

Ich wollte den Startpunkt nur ein wenig verschieben um vor der Haustüre zu starten, da gabs dann eine Fehlermeldung.
attachment.php


Ihr verwendet die OSM Karten, da weiß ich das die in meiner Gegend noch etwas unvollständig ist. :D
Meine Karte kostet nichts:
http://www.bergische-vektorkarte.de/
Da arbeite ich auch schon seit ein paar Jahren dran.
Selbsterstellte GPS-Vektorkarte für das Bergische Land

Nachtrag:
Die Routenplanung geht auch nicht, wenn man den Email Link bestätigt hat.

Es sollte kostenlos und ohne Registrierung möglich sein, kurze RUNDEN! ;) von 20km zu planen.
Zum testen reicht es und wer mehr will muss zahlen.

Nachtrag 2:
Bei den OSM Karten seit ihr natürlich sehr abhängig von dem was an Kartengrundlage vorhanden ist.
Die Qualität dürfte von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich sein. Je nachdem wer daran mitgearbeitet hat und wie derjenige die Wege einstuft.
 

Anhänge

  • Komod_01.jpg
    Komod_01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.081
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, hallo Jonas,

wir hatten ja inzwischen parallel auch Mailkontakt. Ich hab Euch gerade eine ausführliche Beschreibung gesendet, was mir gefällt und 6 Kern-Kritikpunkte, die mir für mich für eine weitere Nutzung von Komoot substanziell sind. Mein Feedback ist sehr ausführlich und vielleicht etwas detailreich ausgefallen, so dass es mir fürs Forum nicht mehr ganz passend erschien. Daher erstmal per Mail - womit ich die Biker-Kolleginnen und -kollegen hier nicht davon ausschließen will, aber Ihr könnt ja erst einmal vorsortieren, welche Punkte Ihr einseht und sowieso sofort beheben werdet, welche einen "guten Grund" haben und deshalb so bleiben werden und welche Punkte strittig sind. Das Ergebnis Eurer Vorsortierung kann man ja dann immernoch mal hier posten.

Schönes Wochenende!

Nick
 
Hallo Nick,

erst mal herzlichen Dank für dein sehr detailliertes Feedback!
Auch wenn man manche Sachen manchmal nicht gerne hört, wenn man viele Stunden dran entwickelt, so ist qualifiziertes Feedback das was uns wirklich weiter bringt. Wir würden uns sehr freuen, wenn du noch weitere Test-User kennst, die Lust haben uns zu helfen ein richtig gutes Produkt, mit dem jeder ganz einfach seine persönliche Route planen kann an den Start zu bringen!
Auf Grund der Fülle, will ich hier (es kommt noch eine Email) nicht auf alle Punkte eingehen.
Alle 6 Punkte sind völlig richtig und stehen (teilweise) auch schon auf unserer langen ToDo Liste. Bitte gebt uns ein wenig Zeit, das ist alles garnicht so einfach, wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen mag.
Wir geben unser Bestens und halten euch auf dem Laufenden wenn es was Neues gibt.

Beste Grüße und vielen vielen Dank,
Markus
 
Hallo walsertal,

ich habe mit mittlerweile auch komoot mal angesehen. Und erstmal muss ich sagen: Respekt! Ich entwickle selber Software und kann ungefähr nachvollziehen was für ein Aufwand in komoot steckt. Aber natürlich habe ich ein paar Kritikpunkte.
1. Neben der iPhone App sollte es auch eine Android App geben. Ohne jetzt einen Glaubenskrieg hier anzetteln zu wollen, aber mittlerweile sollte jeder Entwickler Android als wichtigen Markt betrachten.
2. Dass ihr Geld mit eurem Service verdienen wollt verstehe ich voll und ganz. Aber ihr müsst die Nutzer auch locken. Als Freeuser habe ich gegenüber anderen Webdiensten wie Garmin Connect anscheinend keinen echten Vorteil. Euer großer Vorteil ist die automatische Routenplanung. Aber für ca. 95% aller potentiellen Nutzer ist die Testregion unpassend. Ich kann zwar sehen, dass eine Route geplant wird, aber ich kann sie nicht abfahren (also testen). Bevor ich Geld für euren Service ausgebe würde ich vorher gerne die Qualität der Routen testen. Eine andere Differenzierung zwischen Premium- und Free-User wäre wünschenswert.
3. Alles ist heutzutage "social". Ich mag es zwar auch nicht auf Trends aufzuspringen. Aber dennoch wäre es schön eure Plattform in das eigene Facebookprofil integrieren zu können und mit anderen Nutzern der Plattform besser interagieren zu können. Zum Beispiel wäre es schön zu sehen welche Nutzer (auch bisher unbekannte, so sie es denn zulassen) in meiner Umgebung in der nächsten Stunde oder so auf welcher Strecke biken möchten und vielleicht Gesellschaft dabei haben möchten. Also so eine Art interaktive Mitfahrzentrale.
4. Das Kartendesign könnte für Outdooraktivitäten verbessert werden. Gerade als Mountainbiker nützt mir keines der verfügbaren Kartedesigns. Mir fehlen da einfach die Informationen zu den Strecken wie Schwierigkeit nach STS etc. Die OpenMTBMap bereitet diese Informationen ganz gut auf. Daran könnte man sich orientieren.
5. Die Nutzer einbinden. Offenkundig bezieht ihr eure Daten ja aus dem OSM-Projekt. Aber auch in gut erschlossenen Gebieten könnten MTB-spezifische Detailinformationen besser erfasst sein. Daher wäre ein einfacher Rückkanal um solche Informationen zu ergänzen recht schön. Die App Skobbler hat so etwas ähnliches bereits realisiert.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar neue Anregungen geben.
 
Hallo! ;)
Hier gibt es noch eine ältere Diskussion zu dem Thema.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267230

Wie ich schonmal gesagt habe, es sind viele Projekte in dieser Richtung LEIDER im Sande verlaufen... So auch dieses dort...

Aber für ca. 95% aller potentiellen Nutzer ist die Testregion unpassend. Ich kann zwar sehen, dass eine Route geplant wird, aber ich kann sie nicht abfahren (also testen).
Genau das sollte zuerst geändert werden! :daumen:
gelöscht...
 
Mein Roheindruck: Zuviel Fokus auf Grafik, Business, Trendiness, Hipness. Zuviele Fenster und Popups, nervöse Oberfläche, zuviel rumgewusel, zudem recht träge auf meiner Maschine. Was ich erwartet habe: Schieber auf 60km stellen, Startpunkt anklicken, GPX-Download beendet, fertig.

Das Routing dauert eine Weile, aber zumindest der Vorschlag A sieht vernünftig aus. Wirklich beurteilen kann ich es natürlich mangels Ortskenntnis nicht.

Offensichtlich ist das Ganze ja mehr als ein Hobbyprojekt und ihr habt euch da zu 200% committet. Das mag ganz förderlich für die Produktivität sein, aber ich würde auch erstmal versuchen, kostenlos Benutzer zu locken bis ein gewisser Stamm vorhanden ist. Die Kernidee des Rundkursroutings wird früher oder später sowieso von jemandem komplett frei auf OSM durchgezogen. Zu dem Zeitpunkt wollt ihr vermutlich möglichst viele Benutzer gebunden haben.
 
Eine neue Alternative zu Komoot ist seit vorgestern Live.
Breadcrumbs - Simple GPS Track Management. http://www.gobreadcrumbs.com

Der Ansatz ist im gegensatz zu Komoot ein anderer. Bei der Applikation gehts im Grunde drum seine GPS Tracks mit Photos und Videos zu verwalten. So wie bei nem Photoverwaltungsprogramm, nur dass man die Tracks auch sharen kann. Auch setzt Breadcrumbs auf das Google Earth plugin um eine größtmögliche Realität zu vermitteln.

Hier die Key Features:

* Relive your adventure: Breadcrumbs bringt Fotos, Videos und GPS Tracks in einem einfachen Importprozess zusammen. Unsere 3D Wiedergabe-Funktion erlaubt es den Track in Google Earth virtuell ab zu spielen.

* Bearbeiten und Verwalten:
** Breadcrumbs erlaubt ein einfaches Bearbeiten über die Edit-Funktion um ungenaue Punkte zu korrigieren.
** Die automatische geotagging Funktion ermöglicht es auch Fotos von Digitalkameras punktgenau zu platzieren.
** Optionale Wegpunkte erlauben es Zusatzinformationen festzuhalten. zb. Campsite, Parkplatz

* Organisieren: Breadcrumbs erlaubt es dem User Tracks wie Photos zu organisieren. Tracks werden einer Aktivität zugeordnet (Activity) und einem Bundle (Bündel oder Folder). Zum Beispiel: Activity: Hiking, Bundle: Rocky Mountains.

* Sharing (mit Freunden teilen): Breadcrumbs ermöglicht es dem User seinen Track freizugeben. Dadurch erhält dieser eine sogenannte 'Public page', diese kann dann über Facebook oder per Link and Freunde und Familie weitergegeben werden. Freunde können dann den Track betrachten und kommentieren.

Das Video gibt einen guten Überblick über die Funktionen:
http://www.youtube.com/user/gobreadcrumbs#p/a/u/0/mH8_nFtrZ64

Hier ein Beispiel Track

Mehr dazu in unserem Blog:
http://www.gobreadcrumbs.com/official-launch-of-breadcrumbs/

Im Moment ist Breadcrumbs nur auf englisch, an einer deutschen Version wird gearbeitet.

Ich freue mich über Rückmeldungen und allgemeines Feedback

breadcrumbs_app.png
 
Erstmal ein großes Dank an euch! Wirklich super Vorschläge! Wir stehen als junges StartUp noch ganz am Anfang der Entwicklung und freuen uns, dass ihr auch ähnliche Wünsche habt wie wir. Es gibt noch viel zu tun und da freuen wir uns drauf. Sonst wären wir ja bald nichts mehr zu entwickeln. ;-)

Zu euren Anregungen:
1. "Was ich erwartet habe: Schieber auf 60km stellen, Startpunkt anklicken, GPX-Download beendet, fertig." Super. Genauso wird komoot. Im Moment läuft das noch auf unseren Testservern. Sobald es bereit für einen BetaTest ist würden wir euch einladen das mit uns zu testen.
2. Android: Wird im Frühjahr kommen. Da freuen wir uns selbst drauf, denn die Hälfte von uns hat auch Androids.
3. Testregion: Danke für dieses Feedback. Ist wirklich schwer die Qualität der Routen einzuschätzen, wenn man die Region nicht kennt. Da werden wir uns etwas besseres einfallen lassen.
4. Kartenmaterial: Wir arbeiten gerade an unterschiedlichen Darstellungen um Alternativen für Mountainbiker mit Höhenlinien usw. und für den unbedarften Kartenbenutzer anzubieten. Jeder will dort doch ein wenig andere Dinge.
5. Schnelligkeit: Wir haben die Routingengine in den letzten Wochen optimiert. Die Berechnung ist jetzt wesentlich fixer. In den nächsten Tagen werden wir das Update einspielen.
6. Social: Super Vorschläge. In sone Richtung haben wir auch noch einige Ideen und freuen uns immer von euch zu hören.

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! Wenn ihr Fragen oder Verbesserungswünsche habt schreibt einfach an [email protected]

Da erreicht ihr das ganze komoot Team und nicht nur mich - wir freuen uns, Markus
 
Hallo,

ich würde auch gern testen. Mein Hausrevier (das Dresdner Umland) hat den Vorteil, daß es zu 99% in OSM erfasst ist; an der Erweiterung um MTB-spezifische Tags wird intensiv gearbeitet.

...
Ich hab Euch gerade eine ausführliche Beschreibung gesendet, was mir gefällt und 6 Kern-Kritikpunkte, die mir für mich für eine weitere Nutzung von Komoot substanziell sind...

Hallo Nick,

erst mal herzlichen Dank für dein sehr detailliertes Feedback!...

Alle 6 Punkte sind völlig richtig und stehen (teilweise) auch schon auf unserer langen ToDo Liste....

Wenn Ihr die Kritikpunkte, Euer Feedback dazu und die ToDo-Liste veröffentlicht, kann sich manch Tester vielleicht etwas Tipparbeit sparen.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für euer Feedback! Großartig!
Wir entwickeln und ändern gerade an allen Ecken und Enden, damit im Frühjahr alles bereit für die ersten Sonnenstrahlen ist.
Viele eurer Wünsche werden dann verfügbar sein.

In der Zwischenzeit haben wir die Routenberechnung nochmal beschleunigt und eine Reihe von Fehler behoben.
In den nächsten Wochen werden noch einige Verbesserungen an Schwierigkeits- und Zeitberechnung kommen. Schauts euch einfach an.
Bis bald
markus von komoot
 
In der Zwischenzeit haben wir die Routenberechnung nochmal beschleunigt und eine Reihe von Fehler behoben.

Hallo komoot,
ja die Geschwindigkeit der Routenberechnung ist jetzt deutlich besser geworden, auch routet das Programm mich jetzt nicht mehr durch größere Städte, sondern schön durch Wald und Flur, wenigstens in der von mir angemahnten Gegend..;)
die anderen Punkte sind ja wohl auch in Arbeit und so bin ich gespannt auf ein neues Update.
Weiter so..:daumen:

 
So, nach mehreren Wochen und Touren mal wieder das Thema beleben.
Testet Ihr noch? Wie seit Ihr zufrieden oder auch nicht mit dem Programm?
Würdet Ihr für komoot bezahlen? -wollen? Oder benutzt Ihr wieder Euere
alt bewährten Touren Programme?
Leider kommt von komoot ja auch recht wenig Feedback zurück hier und am Programm selber merke ich bis jetzt noch nicht wirklich eine deutliche Verbesserung. Zwar wurde die Routenberechnung beschleunigt, aber manchmal haut er schon Touren Vorschläge raus, da fehlen mir die Worte.

Vom Startpunkt über die 2 Wegpunkte und zurück sollte ne schöne Runde (Rundkurs) mit ca.30 Km geben.
 
Ich hab zwar sogar Spikereifen aufgezogen, aber der Spaß auf Schnee und Eis (selbst in Köln) hält sich ja dann doch in Grenzen, so dass ich einige Wochen Komoot keinen Gedanken gewidmet habe. Aber auch da liegt ein Problem im Komoot-Modell:

Wie oft im Jahr bin irgendwo, wo ich eine mir bisher unbekannte Tour fahren will. Meist hat man die Gegend um den Wohnort ja so abgegrast, dass man nicht ständig einen Routenplaner braucht. Und was kostet mich dann runtergerechnet die Planung der einzelnen Tour bei einem Jahresbeitrag von 60 € (es waren doch 5€ im Monat?)?

Kann sich ja jder für sich selbst ausrechnen. Ich glaube ich komme da auf keinen grünen Zweig. Bei in meinem Fall vielleicht 6 neuen Touren im Jahr (wenn es hoch kommt) kostet die Planung 10 € pro Tour. Da ich bereits alle Garmin-Karten gekauft habe, scheint dieser Aufpreis zunächst einmal nicht attraktiv - da plane ich lieber selbst. Vielleicht ist es interessanter, wenn noch kein Geld bei Garmin ausgegeben hat.

Es steht und fällt also mit der Qualität von komoot. Wenn die Ergebnisse nach kürzester Planungszeit derart berauschend sind, dass man beinahe ohnmächtig wird, ;-) dann ist es das Geld wert und ich kann es mir trotz Garmin-Karten vorstellen. So lange man die angestrebten KM und Höhenmeter nicht vorgeben kann, ist es für mich eher uninteressant. Da sind die kostenlosen GPS-Portale zielführender.

Ich hoffe daher, dass Komoot bis zum Saisonbeginn nochmal kräftig nachlegt, vor allem bei den bekannten Kernkritikpunkten.

Ganz nebenbei habe ich ein Android-Handy und kein iPhone. Da nützt mir die iPhone-App also nichts. :( Das ist mir andererseits relativ egal wg vorhandenem Garmin-Gerät.
 
Ich bin auch nur mäßig begeistert...

Zum Test habe ich versucht, in meiner Gegend eine Tour zu planen; die Ergebnisse waren suboptimal. Man wäre angekommen, hätte aber die MTB-interessanten Streckenabschnitte ausgelassen... Die Routenfunktion der openmtbmap kann das besser.

Zum Preismodell: ich würde mir auch eine Bezahlung pro Tour wünschen (oder pro km?), sehe aber ein, daß dadurch das unternehmerische Risiko steigt. Und für Einsteiger sollte es min. eine Tour kostenlos zum Testen geben.

Achso: Wennschon App, dann auch für Android ;)
 
Salute, vielen Dank für euer zahlreiches Feedback und der Input!
Nach außen ist gerade Winterschlaf bei komoot - Wir arbeiten gerade hinter den Kulissen mit Hochdruck an der neuen Version. Dort werden die von euch angesprochenen Punkte umgesetzt. Das ganze wird im Frühjahr veröffentlicht.
Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt uns durch euer Feedback in einem Betatest zu unterstützen. Schreibt einfach an [email protected] und wir schicken euch wenn es soweit ist einen Zugang.

Beste Grüße und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge,
Markus
 
Hey walsertal,
was mir auch immer wieder unangenehm auffällt, ist, dass Euer
Programm sich nicht an meine vorgegebene Reihenfolge der Highlights
halten will, sonder diese einfachheitshalber nach Entfernung zueinander
anfahren möchte. So wird aus einem Punkt (Highlight) zb Nr.6 plötzlich
Punkt (Highlight) Nr.2. Warum mache ich mir die Mühe, wenn das Programm wieder alles durcheinanderbringt? Klar ich kann hinterher die Highlights noch mal verschieben und neu Berechnen lassen, aber...:confused:
 
Hi beuze1,

vielen Dank für dein Feedback
Das ganze ist dazu gedacht um die Planung in den allermeisten Fällen erheblich zu erleichtern. Wenn ich nach meinem Ausgangspunkt die ersten weit entfernten Highlights (von mir aus Gipfel, die ich unbedingt erreichen will) ausgewählt hab, sehe ich eine Hütte auf ungefähr halben Weg, die ich auch noch mitnehmen möchte. Wenn wir die Highlights nicht sortieren, planen wir einen Weg zu Gipfel 1, dann 2 dann zurück zu der Hütte und dann weiter. Wir versuchen die Highlights immer so zu sortieren, dass sie eine schöne Runde ergeben. Würden wir das nicht machen, müsste jeder User, der nicht von Anfang an genau weis welches Highlight er vielleicht mitnehmen möchte, sehr viel sortieren.
Du kannst die Highlights übrigens direkt in der Liste links durch Verschieben sortieren. Wenn du also eine spezielle Reihenfolge benötigst, ist das schnell gemacht. Kannst du bitte das Beispiel beschreiben wo du das benötigst?

Besten Dank,
Markus
 
Zurück
Oben Unten