Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich versteh die Aufregung darüber auch nicht.
Zumal ja weiterhin die Möglichkeit besteht die Züge nur durch den Rahmen zu verlegen, wenn ich ICR nicht möchte.
Ich hab den Vorbau nun 2x demontiert und wieder zusammen gebaut ohne Probleme oder enormen Mehraufwand. Die Mühe ist mir das aufgeräumte Cockpit wert.
Die Lösung nur durch den Rahmen, geht allerdings nur beim Tyee AL6, bei allen anderen fehlen dafür die Öffnungen im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es primär ganz banale, praktische Gründe: Wenn ich bei einem Park Bike Single Crown fahre, müssen auch X-Ups und Barspins möglich sein. Und das geht m. E. eben nicht. Dazu finde ich den optischen Mehrwert auch überschaubar solange man keine Lösung für die Vorderbremse hat. Am Rennrad finde ich es geil, am MTB aber eben nur halb gelöst und dann gefällt es mir klassisch besser. Naja, ich verteufle es auch gar nicht etc, ist halt einfach meine persönliche Meinung und ästhetisches Empfinden. Cheers 🍻
 
Die Lösung nur durch den Rahmen, geht allerdings nur beim Tyee AL6, bei allen anderen fehlen dafür die Öffnungen im Rahmen.
Und somit entfällt auch die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz einzubauen. Hab bei 2 von 3 Rädern einen nachgerüstet und stell mir gerad was wäre wenn die Räder damals schon ICR hätten. Ob sich Works Components draufeinstellt und einen ICR Winkelsteuersatz anbieten wird?
 
Und somit entfällt auch die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz einzubauen. Hab bei 2 von 3 Rädern einen nachgerüstet und stell mir gerad was wäre wenn die Räder damals schon ICR hätten. Ob sich Works Components draufeinstellt und einen ICR Winkelsteuersatz anbieten wird?
Der Einsatz eines Winkelsteuersatzes war auf das aktuelle Spindrift bezogen. Wie es bei den ICR Varianten ist, oder ob es geht, keine Ahnung.
 
@Seppljoehamster

Sehr schick!

Sag mal:
  • Waren die Reifen mit den braunen Seitenwänden Standard oder hast Du umgerüstet?
  • Hast Du dann schlussendlich den MY24 Dämpfer bekommen oder den Vorgänger?
  • Waren die Züge für Schaltung und Hinterbremse schon so akkurat abgelängt?
  • Ist der Sattel soweit oben weil sonst der Reifen schleift, oder aus persönlicher Gewohnheit heraus.

Frage für einen Freund 😜

Und interessant, dass Du eine Dropper verbaut hast.

Cheers
Hi, Reifen habe ich nachgerüstet, Dämpfer ist MY24. Die Züge waren mit Ausnahme der Vorderradbremse absolut akkurat von der Länge. habe aber umgebaut auf MT5 (war die Cura verbaut), da ich falsch konfiguriert hatte beim Bestellvorgang. Die Vario fliegt raus, war nur zum Test und ist zu hoch denke ich:).
Hoffe, ich konnte deinem Freund helfen:)

VG Basti
 
Tada... Gerade ist die Rechnung angekommen. War wahrscheinlich eine zeitliche Überschneidung, aber dennoch wohltuend, jetzt wo ich gerade sachlich an info@... geschrieben hatte, dass es mich jetzt langsam echt aufregt und ich über eine Stornierung nachdenke. :) Ist zwar nur ein weiteres Schwarz auf Schwarzes Rage, falls Interesse besteht, kann ich gerne aber nach dem Aufbau ein paar (Detail-)Fotos hier hochladen. Cheers
 
Danke, allerdings fehlt hier - wie bereits angesprochen - die Stelle, wo das Kabel des Geschwindigkeitssensors in die Schwinge geführt wird. Zumal die Bremsleitung ja auch auf dem Carbon aufliegt.
Zufrieden?
 

Anhänge

  • IMG_6064.jpeg
    IMG_6064.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6065.jpeg
    IMG_6065.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 57
Hab heute mal nachgefragt wann mein Ekano 2 Al das ich im Sale am 29.02 bestellt habe versendet wird. Versand war damals für den 24.04 angekündigt. Das es da ein paar Tage Diskrepanz geben kann ist klar. Scheinbar befindet es sich im Aufbau aber es fehlen Teile. Aktuell kann keiner sagen wann er raus geht. Dachte die Zeiten wären vorbei. :(

Das Serviceteam will sich bei mir melden um eventuell eine Lösung dafür zu finden. Hoffe das geschieht zeitnah und es ist nichts wichtiges wo fehlt. Lenker, Griffe, Sattel und Bremse kommen eh direkt weg.

Bisher war der Kundenservice sehr freundlich und man hat binnen minuten eine aussagekräftige Antwort.
 
Liebe Biker, folgende Frage. Habe das Rage CF bekommen und schaffe es nicht, den RS Coil Ultimate auszubauen, um die Feder zu tauschen. Kundenservice hat darauf keine Antwort? und in der BDA steht zu dem Punkt rein gar nichts. Man sagte mir eben im Chat, man wolle es aufnehmen:), aber wie, wenn die Jungs selbst nicht wissen, was dann zu tun ist … und der Mitarbeiter im Chat hat sogar in der Propain Werkstatt nachgefragt (angeblich). Hat jemand von euch da Tipps, ohne den Pro 10 Rocker demontieren zu müssen? Dämpferbefestigung oben/unten lösen, versuchen den Dämpfer rauszudrehen, führt nicht zum Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Biker, folgende Frage. Habe das Rage CF bekommen und schaffe es nicht, den RS Coil Ultimate auszubauen, um die Feder zu tauschen. Kundenservice hat darauf keine Antwort? und in der BDA steht zu dem Punkt rein gar nichts. Man sagte mir eben im Chat, man wolle es aufnehmen:), aber wie, wenn die Jungs selbst nicht wissen, was dann zu tun ist … und der Mitarbeiter im Chat hat sogar in der Propain Werkstatt nachgefragt (angeblich). Hat jemand von euch da Tipps, ohne den Pro 10 Rocker demontieren zu müssen? Dämpferbefestigung oben/unten lösen, versuchen den Dämpfer rauszudrehen, führt nicht zum Erfolg
Schau Mal in der Spindrift Anleitung, Prinzip ist das Gleiche:

https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2022/07/PROPAIN-Spindrift-MY2021-DE-v5.pdf

Brauchst halt Geduld, es ist nur ein sehr kleiner mm Bereich, in dem die Bewegung zum entfernen und wieder installieren ist.
 
Schau Mal in der Spindrift Anleitung, Prinzip ist das Gleiche:

https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2022/07/PROPAIN-Spindrift-MY2021-DE-v5.pdf

Brauchst halt Geduld, es ist nur ein sehr kleiner mm Bereich, in dem die Bewegung zum entfernen und wieder installieren ist.
Danke für die Info. Von der BDA des Spindrift kenne ich diesen Vorgang, das hat nicht funktioniert bei mir, über eine Stunde jeden erdenklichen Winkel probiert. Und das hat mit besagtem Dämpfer bei dir funktioniert im Rage CF3? Ist halt die Frage ob die Feder dazu komplett entspannt werden muss, um durch den engen Spalt des Pro10 Rockers zu gelangen?
 
Danke für die Info. Von der BDA des Spindrift kenne ich diesen Vorgang, das hat nicht funktioniert bei mir, über eine Stunde jeden erdenklichen Winkel probiert. Und das hat mit besagtem Dämpfer bei dir funktioniert im Rage CF3? Ist halt die Frage ob die Feder dazu komplett entspannt werden muss, um durch den engen Spalt des Pro10 Rockers zu gelangen?
Ich hab ein Spindrift, die Feder war bei mir vorgespannt. Hab auch ewig probiert. Mittlerweile geht es problemlos. Das war damals beim Aufbau der erste Versuch, noch ohne Buchsen.

C4500481-5E22-424B-9B9B-796F0DA31204.jpeg


IMG_4980.jpeg
 
Das schaut bei mir ganz anders aus, ist ja auch ein anderes Dämpfermaß. Daher die Frage, ob ich beim Rage etwas übersehe oder es schlichtweg einfach nicht geht in der Kombi mit Rock Shox Coil:)
Hab es gerade auch gesehen, dass Rage CF hat links und rechts die Strebe. Allerdings verkauft Peopain das Bike ja auch mit einem Super Deluxe Coil. Vermutlich muss der obere Link dazu wirklich raus. Sollte doch kein Riesenakt sein, oder?
 
Hab es gerade auch gesehen, dass Rage CF hat links und rechts die Strebe. Allerdings verkauft Peopain das Bike ja auch mit einem Super Deluxe Coil. Vermutlich muss der obere Link dazu wirklich raus. Sollte doch kein Riesenakt sein, oder?
Ich habe es ausgebaut mit dem Link, ist alles andere als geschmeidig, da viele Unterlegscheiben dazwischen, die man wieder reinfriemeln muss, bevor Schrauben und Bolzen fixiert werden können. Weiter wird auch Schraubensicherung nötig sein, um das dann wieder haltbar zu bekommen… naja, das macht wenig Spaß, war da jetzt > 2 Stunden zugange für den Aus-und Einbau, das ist schon nicht gerade benutzerfreundlich konstruiert 🤷🤪. Und Überraschung: zwei Linksgewinde warten da dann auch noch auf euch am Flipchip, auch das sollte man beachten. Warum das alles nicht in der umfangreichen BDA beschrieben ist, obwohl es das Rad seit glaube ich 2021 gibt?!
 

Anhänge

  • IMG_7705.png
    IMG_7705.png
    223,9 KB · Aufrufe: 37
So, schön war es mit Euch! Mein Rage ist jetzt gestern angekommen und ich bin optisch sehr zufrieden. Habe mir auch schon diverses Material zurecht gelegt, um der von vielen beschriebenen argen Geräuschkulisse noch vor der ersten Fahrt den Gar aus zu machen.

Jetzt muss ich aus familienpolitischen Gründen nur noch bis nach dem Pfingsturlaub warten, bis ich es erstmals im Park fahren kann. Da hätte sich Propain ja fast noch mehr Zeit lassen können. (nicht) 😜

Also tschü und vielleicht bis zum nächsten Mal, cheers
 
Zurück
Oben Unten