Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Das Gras ist ja schon meist auf der anderen Seite grüner, aber wieso man einem Bolt nachtrauert, weiß ich auch nicht :) Ich möchte ihn regelmäßig gegen die Wand schmeißen.

Wir können unsere Geräte gerne tauschen!
 
gab es da echte Gründe für ? der 840 ist ein extrem gutes Gerät von Garmin und fast auf Augenhöhe mit dem aktuell auf dem Markt erhältlichen besten GPS Computer dem 1040
In erster Linie, die für mich intuitivere Bedienung, besser lesbare Karte und übersichtlicheren Einteilung der Datenfelder beim Wahoo. (möglicherweise alles der Gewohnheit geschuldet)
Nebenbei empfand ich das Display des Garmin schlechter entspiegelt.
Wenn ich ihn nicht verkauft hätte, hätte ich es hier mal mit ner entspiegelnden Folie versucht.

Was für den einen das beste ist, muss eben für den anderen nicht auch funktionieren.
 
Ich glaube, die Menschen lieben Wahoo Elemnt wegen
a) der simplen Bedienung (ich liebe die Konfiguration per App)
b) des reduzierten Funktionsumfangs
c) der kompakten Bauweise (beim Bolt)
d) des fehlenden Touchscreens (wichtig für Extremschwitzer wie mich)
e) der extrem guten Ablesbarkeit

Ich würde nicht sagen, dass sie besser oder schlechter als die Garmins sind; sie sind einfach komplett anders.
 
Ich glaube, die Menschen lieben Wahoo Elemnt wegen
a) der simplen Bedienung (ich liebe die Konfiguration per App)
b) des reduzierten Funktionsumfangs
c) der kompakten Bauweise (beim Bolt)
d) des fehlenden Touchscreens (wichtig für Extremschwitzer wie mich)
e) der extrem guten Ablesbarkeit

Ich würde nicht sagen, dass sie besser oder schlechter als die Garmins sind; sie sind einfach komplett anders.
Genauso sehe ich das auch. Leider hat sich e) Ablesbarkeit mit dem Update letzte Woche bei mir auf dem Element V2 extrem verschlechtert. Plötzlich bekomme ich grünen Wald angezeigt und die Wege sind in sehr kontrastarmen hellgrau. Für mich ist das Gerät faktisch unbrauchbar. Hab gestern ein Ticket bei Wahoo aufgemacht.
Ist das auch auf anderen Geräten bei Euch so?
 

Anhänge

  • IMG_9901.jpeg
    IMG_9901.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 161
Genauso sehe ich das auch. Leider hat sich e) Ablesbarkeit mit dem Update letzte Woche bei mir auf dem Element V2 extrem verschlechtert. Plötzlich bekomme ich grünen Wald angezeigt und die Wege sind in sehr kontrastarmen hellgrau. Für mich ist das Gerät faktisch unbrauchbar. Hab gestern ein Ticket bei Wahoo aufgemacht.
Ist das auch auf anderen Geräten bei Euch so?
Hole es noch einmal hoch: Ist mein Wahoo Roam V2 ein Einzelfall?
 
Genauso sehe ich das auch. Leider hat sich e) Ablesbarkeit mit dem Update letzte Woche bei mir auf dem Element V2 extrem verschlechtert. Plötzlich bekomme ich grünen Wald angezeigt und die Wege sind in sehr kontrastarmen hellgrau. Für mich ist das Gerät faktisch unbrauchbar. Hab gestern ein Ticket bei Wahoo aufgemacht.
Ist das auch auf anderen Geräten bei Euch so?
Hole es noch einmal hoch: Ist mein Wahoo Roam V2 ein Einzelfall?
da ich nicht weiß, ob Du das weißt: mal (vielleicht?!) eine blöde Rückfrage:
hast Du die Karten auch aktualisiert??
allein mit dem FW Update des 5. Dez. werden diese nicht automatisch mit aktualisiert. das muss man extra machen. (Gerät mit App verbinden...."Karten verwalten"....aktualisieren....)
so zumindest beim V1.

nur so nebenbei/ nicht repräsentativ für Dich: die neuen (Roam V1) Karten sehen bei mir nicht anders aus.

aber das müssen ja sowieso andere sein; Roam V2 Karten beinhalten mehr Daten. (schon allein wegen der Freeride Summit Segments. Freeride geht ja beim V1 nicht wegen fehlender Höhendaten)
 
da ich nicht weiß, ob Du das weißt: mal (vielleicht?!) eine blöde Rückfrage:
hast Du die Karten auch aktualisiert??
allein mit dem FW Update des 5. Dez. werden diese nicht automatisch mit aktualisiert. das muss man extra machen. (Gerät mit App verbinden...."Karten verwalten"....aktualisieren....)
so zumindest beim V1.

nur so nebenbei/ nicht repräsentativ für Dich: die neuen (Roam V1) Karten sehen bei mir nicht anders aus.

aber das müssen ja sowieso andere sein; Roam V2 Karten beinhalten mehr Daten. (schon allein wegen der Freeride Summit Segments. Freeride geht ja beim V1 nicht wegen fehlender Höhendaten)
Ja, die Karten wurden aktualisiert. Es ist wohl auch nur der Roam V2 betroffen. Habe hier einen Fotovergleich. Links V2 und rechts V1.
 

Anhänge

  • IMG_9939.jpeg
    IMG_9939.jpeg
    744,4 KB · Aufrufe: 136
Genauso sehe ich das auch. Leider hat sich e) Ablesbarkeit mit dem Update letzte Woche bei mir auf dem Element V2 extrem verschlechtert. Plötzlich bekomme ich grünen Wald angezeigt und die Wege sind in sehr kontrastarmen hellgrau. Für mich ist das Gerät faktisch unbrauchbar. Hab gestern ein Ticket bei Wahoo aufgemacht.
Ist das auch auf anderen Geräten bei Euch so?
ist bei mir genauso. Habe ich auf meiner letzten Tour auch schon bemerkt. Der Kontrast ist mit den hellen Trails ein Graus! Bin aber noch keine geplante Tour gefahren und befürchte Schlimmes, wenn ich im unbekannten Terrain eine geplante Strecke abfahre:heul:
 
ist bei mir genauso. Habe ich auf meiner letzten Tour auch schon bemerkt. Der Kontrast ist mit den hellen Trails ein Graus! Bin aber noch keine geplante Tour gefahren und befürchte Schlimmes, wenn ich im unbekannten Terrain eine geplante Strecke abfahre:heul:
Danke für Deine Bestätigung, dann ist meiner nicht der einzige. Das aktuelle kontrastschwache Kartenbild des V2 ist das schlechteste, das ich je auf einem GPS gesehen habe. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Der Wahoo-Support arbeitet daran, konnte oder wollte mir noch nicht sagen, ob andere betroffen sind.
Mach doch bitte auch ein Ticket auf, dann ist das zumindest schon mal klar.
 
Danke für Deine Bestätigung, dann ist meiner nicht der einzige. Das aktuelle kontrastschwache Kartenbild des V2 ist das schlechteste, das ich je auf einem GPS gesehen habe. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Der Wahoo-Support arbeitet daran, konnte oder wollte mir noch nicht sagen, ob andere betroffen sind.
Mach doch bitte auch ein Ticket auf, dann ist das zumindest schon mal klar.
So, gerade habe ich nach einem längeren Dialog mit dem Support die Antwort erhalten:
Die Kartendarstellung bliebe so. Das sei die neue Kartenoptik und ich wäre auch der einzigste Nutzer, der das moniert :crash:

Hier gibt's die Möglichkeit eigene Karten mit eigenem Theme zu installieren:
wahoomaps.higli.de

Die neue Kartenoptik der Original-Karten wird sich so schnell wohl nicht ändern.
Funzt das auch mit einem Mac?
 
Ich habe ein anderes Thema: Ich habe zwei AXS-Schaltwerke, beide mit dem Element Roam (V1) gekoppelt. Für beide meldet er mir regelmäßig, der Akku wäre bald leer, obwohl die Diode am Schaltwerk grün leuchtet. Die Meldung kam auch nach einer frischen Ladung des Akkus.

Noch wer mit dem Thema?
 
Ich greife das hier noch mal auf. An einem Bike war die Batterie vom Trigger tatsächlich alle (ganz neuer Trigger shrug). Aber die Warnung kommt bei beiden Bikes trotz geladenen Akkus des Schaltwerks immer noch.
 
Hi, mein wahoo elemnt lässt sich nicht mehr starten, es kommt der wahoo Schriftzug auf dem Display, das sieht man eine zeitlang, dann kommt kurz der weiße Bildschirm und es fängt von vorne an.

Hat wer einen Tipp woran das liegen kann?
 
Hi, mein wahoo elemnt lässt sich nicht mehr starten, es kommt der wahoo Schriftzug auf dem Display, das sieht man eine zeitlang, dann kommt kurz der weiße Bildschirm und es fängt von vorne an.

Hat wer einen Tipp woran das liegen kann?
Kenne ich so nicht. Hast Du mal den Power-Button mindestens 10 Sekunden gedrückt?
 
Zurück
Oben Unten