Verarbeitungsqualität Troy Lee D4 Carbon?

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
683
Ort
Rostock
Ja, der Titel sagt schon alles, wie ist euer Eindruck von der Verarbeitungsqualität des Troy Lee D4 Helms? Ob Composite oder Carbon ist eigentlich egal, da der Aufbau weitestgehend gleich sein sollte.

Ich habe immer Probleme mit der Passform von Fullface Helmen. Die große Ausnahme ist bei mir Troy Lee, die wirklich wie angegossen sitzen. Ich habe einen Stage und einen alten D2 Carbon. Beides tolle Helme. In jeder Hinsicht.

Für DH habe ich mir jetzt den D4 Carbon Stealth bestellt, mittlerweile zum dritten Mal. Beim ersten saßen die Kunststoffeinsätze im Bereich der linken Schläfe nicht richtig und standen schräg ab. Ein Blick unter die Abdeckung zeigte, dass die Helmschale leicht deformiert war, so als hätte man die noch nicht ausgehärtete Schale irgendwo aufgehängt. Beim zweiten Helm wurden Klebereste offensichtlich beim wegwischen unsauber über den Helm verschmiert. Man sieht richtig, wie man bei der Montage gekämpft hat die Kantenabdeckung oben am Kinnbügel in den Helm zu drücken. Es sind kleine Dellen und Druckstellen zu sehen.

Ich hatte mir vor drei Wochen in Finale mal ein paar D4 im Laden angeschaut und die sahen eigentlich weitgehend OK aus.

Normalerweise bin ich nicht besonders kleinlich, aber aktuell kostet die Carbonvariante des D4 gemütliche 699€. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass alles perfekt und mit extra Schleife ist.

Entweder habe ich wirklich zwei Montagsmodelle erwischt oder Troy Lee hat ein ernstes Problem mit der Qualitätskontrolle.
 
hatte mir letztes Jahr ein paar Helme zur Anprobe bestellt, u.a. auch einen TLD. Selbst wenn er gepasst hätte, hätte ich ihn zurück geschickt, die Spaltmaße waren unterirdisch. Da habe ich mir auch gedacht, "soviel Geld und dann so eine miese Verarbeitungsqualität!". Das gleiche auch bei POC...
 
OK, dann bin ich nicht der einzige, der die Qualität vom D4 unterirdisch findet. Letztlich ist das nichtmal eine Preisfrage, da es viele Helme im 2-300€ Segment gibt, die Welten besser verarbeitet sind. Die 699€ Liste setzen dem ganzen nur noch die Krone auf.

Ich habe jetzt noch einen dritten D4 im Zulauf und schaue mir den noch mal an. Wäre echt schade, wenn das wieder so eine Baustelle wird, denn die Passform ist bei mir perfekt.
 
Habe einen Composite und einen Carbon hier. Habe ich bisher noch nicht drauf geachtet, aber die Spaltmaße sind bei beiden wirklich recht fragwürdig. Klebereste oder sonstige grobe Makel konnte ich allerdings nicht finden auf die Schnelle.
 
Ich habe ein D3 und habe auch schon gehört, dass der D4 nicht mehr an die gleiche Qualität herankommt.
Passgenauigkeit, Druckstellen, Spaltmasse; den 3er Eigner fallen offenbar solche Mängel auf, da sie solches auf diesem Niveau nicht gewohnt sind.

Da ich mit dem 3er sehr zufrieden bin, möchte ich grundsätzlich bei TLD bleiben, sollte es mal zu einem Wechsel kommen. Nur möchte ich für den schlanken Preis die gewohnte Qualität erwarten dürfen.
 
Ich habe tatsächlich schon überlegt mal direkt bei Troy Lee zu bestellen und die Helme solange zurückzuschicken, bis einer in vernünftiger Qualität geliefert wird. Aktuell ist mir das die 700€ noch nicht wert, aber wer weiß, vielleicht ist mir demnächst mal langweilig. 😄
 
Zurück
Oben Unten