Unterschied Comfort Foam und Orthopäd. Komfortschaum bei SFC3

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
15
hallo,

ich möchte mein Indoor-Bike etwas komfortabler gestalten und mir den SFC3 als Sattel holen (ich fahre am MTB einen SMC4 Comp Gel und finden diesen auch für Langstrecken mit viel Sitzanteil optimal - a.d. dem Indoor-Bike möchte ich einen leider doch zu unkomfortablen SelleItalia Sattel tauschen)

Zwecks Komfort bei "mittelsportlicher" Haltung :) bin ich hier auf die SFC3-Modelle gestossen - ich brauche a.d. Indoorbike etwas mehr Komfort, weil's natürlich viel weniger Positionswechsel gibt. Die 2 Modelle SFC3 Gel und Comp Gel unterscheiden sich lt. Beschreibung durch die Polster:
SFC3 Gel: Comfort Foam mit Gel Pads
SFC3 Comp Gel: Orthopädischer Komfortschaum + Gel Pads

Vlt. könnt ihr mir weiterhelfen, was diese beiden Varianten vom Sitzkomfort/Härte o.ä. unterscheidet ....

danke, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @spectron ,
bitte entschuldige die (verdammt) späte Rückmeldung. Ich kann mir gerade nicht erklären, warum Deine Anfrage irgendwie "durchgerutscht" ist und übersehen wurde.
Ich nehme jetzt entsprechend Stellung: Der sogenannte Comfort Foam mit Gel Einlagen des SFC3 Gel ist die weichere Variante von beiden.
Alternativ kannst Du auch zu dessen Nachfolger SFC3 Evo Gel greifen – und da Du schriebst, dass Du dem SMC4 gut zurechtgekommen bist, kommt vielleicht auch dessen Nachfolger für Dich in Frage, also der SMC Sport Gel Men.

Solltest Du dazu spezifischere Fragen haben, stehen wir jeder Zeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

LG, Niels
 
danke niels für die antwort....

zwischenzeitlich hab ich mich für den sfc3 gel entschieden -> die variante comp war leider nicht (mehr) verfügbar.

von der form her fürs indoor bike (wo ich doch selten aus dem sattel gehe) sehr gut - fast eine spur zu weich. aber mal schauen wie's nach längerer zeit aussieht. aber aktuell bin ich ganz zufrieden damit.


lg, peter
 
Moin spectron (und bitte entschuldige erst einmal für die superspäte Rückmeldung, aber ich war gesundheitlich fast 3 Monate raus. Hoffe auf Dein Verständnis.)

von der form her fürs indoor bike (wo ich doch selten aus dem sattel gehe) sehr gut - fast eine spur zu weich.

Ja, mach das. Vielleicht ist der Einsatz von Gel Inlays in Verbindung mit Indoor Cycling doch "too much". Wie ist nach dem Winter hier Dein Feedback?

LG, Niels
 
...Wie ist nach dem Winter hier Dein Feedback?

ich bin noch im winter-modus :) also kurz gesagt passt mir der sattel von der form her wunderbar, vor allem brauch ich indoor eh nicht so viel beinfreiheit wie in der wildnis.

und ja - er könnte wirklich um eine spur härter sein - das macht sich halt ca. 40min bemerkt, es ist kein druckschmerz aber so das gefühl nach "hier könnte jetzt noch etwas mehr widerstand ganz gut tun".

fazit für mich: ich werde ihn einfach mal weiterverwenden, die positiven aspekte überwiegen

lg, peter
 
Zurück
Oben Unten