Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    771
Das waren dann die die bei 400w von anderen mit 250w auf der Ebene abgehangen wurden. :D:D
Buhhhh ganz genau.
Bisschen sollte man sich und seine Leistung auch ohne Powermeter kennen. Glaub ich merk den Unterschied zwischen 250w und 400w auch so...
Wenn du nur nen Powermeter dran hast um dich mit irgendwelchen Werten anderer zu vergleichen kauf was du für den einzig richtigen hältst.
Ich bin für mich mit Stages und meiner Trainigs-/ Belastungssteuerung ganz zufrieden.
Würde jetzt nie sagen das Stages das non Plus ultra ist, gibt bestimmt besseres und aber eben teureres. Aber zu sagen Stages ist nicht brauchbar und Müll, ist ja wohl einfach nur Quatsch.
 
Das waren dann die die bei 400w von anderen mit 250w auf der Ebene abgehangen wurden. :D:D
Dann waren die mit 250W vielleicht einfach diejenigen die sich ihre Kraft einteilen konnten während der 400W Fahrer ständig 400W Sprints machen musste und dann gleich eingebrochen ist. Oder die 250W Fahrer wussten wie man Aerodynamik nutzt..........

Wir wissen mittlerweile alle das SRm der heilige Gral ist, aber es ist halt nicht jeder bereit so viel auszugeben oder hat so viel Budget. Freu dich halt einfach. Es gibt aber bestimmt genügend die sich über ein Stages freuen.

Und die Meldung ist auch mittlerweile zwei Wochen alt, das SRM dich als wichtigsten Partner nicht schon früher angerufen hat......
 
Buhhhh ganz genau.
Bisschen sollte man sich und seine Leistung auch ohne Powermeter kennen. Glaub ich merk den Unterschied zwischen 250w und 400w auch so...
Wenn du nur nen Powermeter dran hast um dich mit irgendwelchen Werten anderer zu vergleichen kauf was du für den einzig richtigen hältst.
Ich bin für mich mit Stages und meiner Trainigs-/ Belastungssteuerung ganz zufrieden.
Würde jetzt nie sagen das Stages das non Plus ultra ist, gibt bestimmt besseres und aber eben teureres. Aber zu sagen Stages ist nicht brauchbar und Müll, ist ja wohl einfach nur Quatsch.
Dont feed the troll. Fast jede Antwort gibt halt ne sehr vorhersehbare Antwort. Sagte doch oben, einfach ignorieren. Das ist das schöne an Internetseiten, da kann man für depp befundene Kommentierende einfach ausblenden.
schönes Wochenende
 
Ja, ich musste mir jetzt auch in die Finger beißen um nicht weiter zu schreiben🫣
Wollte halt aber nur jedem der hier liest mitgeben, dass man auch mit Stages ganz gut trainieren kann...
 
Ja, ich musste mir jetzt auch in die Finger beißen um nicht weiter zu schreiben🫣
Wollte halt aber nur jedem der hier liest mitgeben, dass man auch mit Stages ganz gut trainieren kann...
Das sehe ich (und alle meiner Trainingskollegen anders, ob Berufsportler, Rennfahrer oder Hobbys) eben anders. Du kannst auch komplett ohne PM ganz gut trainieren. Warum also Geld für etwas ausgeben, dass Zahlen aus einer falsch gemessen Addition zusammenwürfelt?
Und wer denkt, dass Abweichungen selbst bei 10-15w auf Dauerlast zu vernachlässigen sind, hat a noch nie richtig trainiert oder b ist noch nie mal eine Stunde Anschlag gefahren um das beurteilen zu können.
 
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir wohl auch kein Stages ans Rad schrauben:
powermeter.png


Quelle: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-102945.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFaker, du meinst, weil sie in dem Test mit den Stages Geräten nur einseitig gemessen haben?

Edit: Das Fazit von obigem Artikel lautet ja eigentlich, dass bei beidseitiger Messung alle getesteten Geräte ausreichend präzise messen, um das Training danach zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir wohl auch kein Stages ans Rad schrauben:
Anhang anzeigen 1919938

Quelle: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-102945.pdf
Dh du trainierst deine Wattbereiche so genau, dass es auf diese Abweichung ankommt?
Trainiere seit ca 10 Jahren wattgesteuert, auch mit SRM usw und würde das für mich verneinen.
Hab mit Stages und quarq für ca 3kEU aktuell 7 Räder bestückt. Geht mit wenig anderen Systemen. Konsistent sind sie untereinander, ob die absolute Zahl stimmt ist mir einfach egal. Im Rennen ists auch nie durch Watt entschieden
 
Dh du trainierst deine Wattbereiche so genau, dass es auf diese Abweichung ankommt?
Nein, es geht eher darum, ob es für das Geld nicht mittlerweile bessere Alternativen gibt.
Ne weil Fahrer A bei X Leistung/Bereich 65/35 ein anderer 60/40 und ein anderer 55/45 hat.
Die Messgenauigkeit von kurbelarm basierten Geräten grundsätzlich anzuzweifeln, halte ich für fragwürdig.
Kein Sportler ist auch linear gleich in jeder Leistubgsstufe ob kb, ga oder sb.
In obigem Artikel haben sie jedes Gerät bei 180, 240, 300 und 360 W getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne weil Fahrer A bei X Leistung/Bereich 65/35 ein anderer 60/40 und ein anderer 55/45 hat.
Stages summiert dann auf.
Kein Sportler ist auch linear gleich in jeder Leistubgsstufe ob kb, ga oder sb.
Und weiter? Jetzt nehmen wir mal bei einem 60/40 Fahrer an, Stages zeigt 250w, bei SRM wären es nur 240w.
Bei beiden Systemen berechne ich meine Zonen vom Wert den ich vom jeweiligen Powermeter bekommen hab.
Disbalnce bleibt beiden erst mal🤣
Ich "prüfe" meine neuen Powermeter immer erst mal auf dem Kickr um zu sehen ob sie von den Werten her alle zusammenpassen. Ist das der Fall, ist es mir persönlich ganz egal ob der absolute Wert jetzt "passt" oder nicht. Ich muss mich hier mit niemanden anderen vergleichen, ich nutze die Powermeter nur für mich zur Trainings/ Belastungssteuerung...
 
Nein, es geht eher darum, ob es für das Geld nicht mittlerweile bessere Alternativen gibt.

Die Messgenauigkeit von kurbelarm basierten Geräten grundsätzlich anzuzweifeln, halte ich für fragwürdig.

In obigem Artikel haben sie jedes Gerät bei 180, 240, 300 und 360 W getestet.
4 Stages für 1000 EU zusammen inkl. ner Superrecord. Keine Ahnung, was da besser geht aber lerne gerne.
Mir ist das System eigentlich egal, solange es das tut, was es soll. Ansonsten kaufe ich halt ein anderes
 
Interessanterweise ist diese 100%ige Genauigkeit ja auch nur im Amateurluschen Bereich so relevant. Da wo es eben am meisten drauf ankommt erfolgreich zu sein.

Wenn man ein paar Profis und Semi-Profis auf Strava folgt, da wird einfach nur gefahren.
Ich bezweifle das ein Luca Schwarzbauer, Georg Egger ,um mal nur zwei erfolgreiche Deutsche zu nennen, sich bei ihren 120km Runden an jedem Watt festbeißen.

Und viele der Profis machen im Winter nicht mal so exzesives Rollentraining, viele aus den Bergregionen setzen auf Skitouren.

Und Pogacar hat gerade eine Etappe komplett ohne Wattwerte gewonnen weil er beim Wechsel aufs Ersatzrad seinen Computer vergessen hat.

Aber im Amateurbereich sind 2% Abweichung absolut ungeeignet
 
Interessanterweise ist diese 100%ige Genauigkeit ja auch nur im Amateurluschen Bereich so relevant. Da wo es eben am meisten drauf ankommt erfolgreich zu sein.

Wenn man ein paar Profis und Semi-Profis auf Strava folgt, da wird einfach nur gefahren.
Ich bezweifle das ein Luca Schwarzbauer, Georg Egger ,um mal nur zwei erfolgreiche Deutsche zu nennen, sich bei ihren 120km Runden an jedem Watt festbeißen.

Und viele der Profis machen im Winter nicht mal so exzesives Rollentraining, viele aus den Bergregionen setzen auf Skitouren.

Und Pogacar hat gerade eine Etappe komplett ohne Wattwerte gewonnen weil er beim Wechsel aufs Ersatzrad seinen Computer vergessen hat.

Aber im Amateurbereich sind 2% Abweichung absolut ungeeignet
genau so meinte ich das. Und die eigene Trainingssteuerung ist für den eigenen Formaufbau ja viel wichtgier und seltenst so genau wie 1-2%.
Und als halbwegs ok ankommender Hobbygurkenrennfahrer lache ich so Vögel eh nur aus, arrogant wie ich bin :lol: :bier:
 
genau so meinte ich das. Und die eigene Trainingssteuerung ist für den eigenen Formaufbau ja viel wichtgier und seltenst so genau wie 1-2%.
Und als halbwegs ok ankommender Hobbygurkenrennfahrer lache ich so Vögel eh nur aus, arrogant wie ich bin :lol: :bier:
Selbst bei einer Leistungsdiagnostik kriegt man keinen bestimmten Wattwert empfohlen, sondern von-bis.
 
Nachdem ich die meisten Trainingskilometer mit meinem Trekker fahre, frage ich mich, welche Kurbelarm-PMs mit der dort verbauten „Deore“ von 2022 (angeblich Hollowtech II) kompatibel sind. Leider habe ich keine Seriennummern an der Kurbel gefunden, die da erhellend wären.
Da ich am MTB ne XT-M8120 dran habe, interessiere ich mich für nen 4iiii (linksseitig) an einer XT-M8100; die könnte ich bei Bedarf jedenfalls ans MTB schrauben. Frage mich aber, ob die auch an den Trekker passen würde. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?
Edit: Habs jetzt doch gefunden ist wohl ne FC-M543/T551, blöderweise 170mm; die XT am MTB hat 175mm. Grrr. Da kann ich mir dann gleich ne neue Kurbelgarnitur an den Trekker schrauben - bzw auf 1x10 umrüsten. Das 26er KB ist in 2 Jahren unbenutzt, und das 36er nutze ich auch nur, um den Schräglauf der Kette zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals hier im thread bei meinem verfügbaren budget von stages abgeraten. Da war ich eigentlich sehr froh mich für den p2max entschieden zu haben.
Ich würd mir auch heute eher ein paar favero pedale für 6 Räder kaufen als 6 stages.

Hab null körpergefühl und bin schon froh über das messgerät am rad. Was profis machen seh ich auf Instagram. Da ist schwarzbauer sehr mitteilungsfreidig bezüglich watt was ich cool finde. 400Np auf 2h. Das geht mir nicht aus dem kopf 😮
 
Mir wurde damals hier im thread bei meinem verfügbaren budget von stages abgeraten. Da war ich eigentlich sehr froh mich für den p2max entschieden zu haben.
Ich würd mir auch heute eher ein paar favero pedale für 6 Räder kaufen als 6 stages.

Hab null körpergefühl und bin schon froh über das messgerät am rad. Was profis machen seh ich auf Instagram. Da ist schwarzbauer sehr mitteilungsfreidig bezüglich watt was ich cool finde. 400Np auf 2h. Das geht mir nicht aus dem kopf 😮
der Schwarzpauer hat sicher un-runterkalibrierte Quarqs :lol:
Scherz bei Seite, von unsren MTB Kollege hier mit Pedalen haben wir die meisten Ausfälle, sind aber Garmins (5 Fahrer sind vom Team ausgestattet). Was haben die Faveros für Platten? SPD? Wäre mal interessant zum testen.
hatten wir ja schon, fand P2M optisch würg und nach XX Transmission SL eh raus (affe beißt in Seife); wenn Stages halt bei einem funktioniert ists ja auch Worscht, was irgendwelche Forumsleutz sagen. Bei mir hatten die immer nach ein paar Tagen neu zurück geschickt, selbst bei gebraucht gekauften Dingern. Und wenn ich sehe, wie lieblos die seit Jahren an Winterschlampen vor sich hinwerkeln, finde ich das eher sogar sehr haltbar.
Und Körtpergefühl passt mittlerweile zu den Intervallformaten (40/20er oder so), bräuchte da aktuell keinen PM mehr.
 
Zurück
Oben Unten