TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

bin gerade mit einem tyee al am liebäugeln - nur die gewichtsangaben, die man so findet, verwirren mich etwas: die range geht so von 14.5-16+kg...

deshalb: wie schwer sind eure tyees?
nötige zusatzinfos: grösse? welche gabel, welcher dämpfer? (und was sonst noch gross aufs gewicht schlagen könnte?)
 
Wenn ich mich recht erinnere hat mein 27,5er Alu Tyee 5 in M mit Luftdämpfer, Stans Flow MK3 Felgen, 185er Revive, RS Fahrwerk und Conti Baron so 15,7kg gewogen. Selber Aufbau mit dem aktuellen Carbon Rahmen wäre wohl 800g leichter laut Propain Angaben. Jetzt mit Coil, langem Mudguard und was man noch so ranspaxt wiegt es also locker 16+. Die Range kommt also schon hin 😅 Weiß auch nicht wie viel Gramm noch durch 29 dazukommen würden.
Gedanken an das Gewicht habe ich seit dem Auspacken aber keine mehr verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mit einem tyee al am liebäugeln - nur die gewichtsangaben, die man so findet, verwirren mich etwas: die range geht so von 14.5-16+kg...

deshalb: wie schwer sind eure tyees?
nötige zusatzinfos: grösse? welche gabel, welcher dämpfer? (und was sonst noch gross aufs gewicht schlagen könnte?)
14,5? 26" oder was soll das sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, sorry.
 
ich mir eben auch nicht - deshalb frag ich nach felddaten 😄 aber hier von propain direkt:
1000015976.png
 
Kann dann nur so ein fragwürdiger Mix aus Carbon LRS, keine Dropper, billo Luftdämpfer etc sein. Dann korrigiere ich meine Aussage, dass die Range hinhaut. Ich hatte überlesen, dass wir nur vom Alu Tyee reden.
 
Tipps gegen Knacken/Knarzen bei Belastung der rechten Kurbel?
Besonders im Uphill aber abgeschwächt auch auf der Ebene höre ich ein Knacken/Knarzen. Reproduzierbar nur bei Belastung der rechten Kurbel.
Kette/Antrieb ist gereinigt und geschmiert.
Hinterbau/Gelenke wurden noch nicht zerlegt - allerdings ist bei ausgebautem Dämpfer erstmal nichts zu hören.

Tyee 5 CF 29, seit 1 Jahr im Einsatz und wenig gefahren.

Tretlager? Nach der kurzen Zeit?

Gibt's Empfehlungen (oder Nicht-Empfehlungen) für ein neues Tretlager?
 
Tipps gegen Knacken/Knarzen bei Belastung der rechten Kurbel?
Besonders im Uphill aber abgeschwächt auch auf der Ebene höre ich ein Knacken/Knarzen. Reproduzierbar nur bei Belastung der rechten Kurbel.
Kette/Antrieb ist gereinigt und geschmiert.
Hinterbau/Gelenke wurden noch nicht zerlegt - allerdings ist bei ausgebautem Dämpfer erstmal nichts zu hören.

Tyee 5 CF 29, seit 1 Jahr im Einsatz und wenig gefahren.

Tretlager? Nach der kurzen Zeit?

Gibt's Empfehlungen (oder Nicht-Empfehlungen) für ein neues Tretlager?
Tretlager gewinde fetten hilft auch gegen knarzen beim treten.
 
Danke @flowgeek !
Hatte ich inzwischen beim querlesen auch mal gelesen. Da das Knarzen nach einer Bikewäsche auch mal eine Zeit lang nicht zu hören war, könnte das sogar gut passen.
So oder so - die Kurbel muss raus.
Wenn ich ein defektes Lager erkenne, will ich vorbereitet sein und direkt Ersatz bestellen können.
Interessanterweise gibt's nur die 30€ "Standardteile" von SRAM, dann lange Zeit kaum was und dann ab ~140€ wieder was :ka:
 
Danke @flowgeek !
Hatte ich inzwischen beim querlesen auch mal gelesen. Da das Knarzen nach einer Bikewäsche auch mal eine Zeit lang nicht zu hören war, könnte das sogar gut passen.
So oder so - die Kurbel muss raus.
Wenn ich ein defektes Lager erkenne, will ich vorbereitet sein und direkt Ersatz bestellen können.
Interessanterweise gibt's nur die 30€ "Standardteile" von SRAM, dann lange Zeit kaum was und dann ab ~140€ wieder was :ka:
Beim Tretlager wechsel hab ich auch wieder das originale Sram eingebaut. Hatte auch immer knacken im uphill. Letzten Endes war es aber nicht das Tretlager sondern der Steuersatz. Nach einem Wechsel auf CaneCreek Steuersatz war Ruhe
 
Ich weiss nicht, wie oft hier schon das Tretlager als Ursache vermutet wurde und tatsächlich lockert sich die Lagerschale der Antriebsseite beim Tyee gar nicht so selten und knarzt dann. Die Fälle, bei denen das Lager selbst kaputt war, gehen aber gegen Null, das kann man sich merken!!
 
Defektes Tretlager wird wirklich sehr häufig angenommen - ist aber gefühlt selten die Ursache. Das es irgendwo aus Richtung Pedal kommt ist keine Option?
Hatte auch mal komische Geräusche an einem alten Rad. Habe alles zerlegt, gefettet und was weiß ich. Plötzlich war es weg - dann wieder da. Hat Tage gedauert, bis mir auffiel, dass es die Metalkappe des Schnürsenkels war, der den Kurbelarm streifte 🤣
 
hat noch jemand bei seinem Tyee 6 CF lackschäden auf der Kettenstrebe? habe die GX Transmission.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-26 at 12.08.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-26 at 12.08.31.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 146
Bei der Abfahrt ist man ja eher auf einem kleineren Ritzel (höherer Gang). Aufgrund des geringen Abstands zur Kettenstrebe schlägt die Kette daher mehr von oben auf den Kurbelarm als von unten. Bei mir jedenfalls
Ich muss mich korrigieren. Das war eine totale Fehlinfo. Bei mir schlägt die Kette von unten an die Kurbel. Dementsprechend ist auch dort das Slappertape. Gilt allerdings nur für Leute die Regular (linker Fuß vorne) stehen....
 
@Schn33fraese Grip und Fahrgefühl sind super. Kontakt mit Schienbein ist nicht zu empfehlen.
Service ist aber eher schwierig, dazu gibt's im Web und auf YT genug Infos.
An die Lager kommt man nur mit einem Spezialwerkzeug. Normaler Stirnschlüssel (mit 2 Pins) hat bei mir nicht gereicht.
Aktuell gibt's das Werkzeug inkl. einem Satz Lager für knapp 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es gerade Thema war und sich bei mir die Lagerschalen gefühlt viel zu häufig lockern: Habt ihr ein Mittel dagegen? Ich will da nicht unbedingt mit Loctite ran gehen, aber so wie es ist, macht es auch nicht unbedingt so viel Spaß. 😅 Hab aktuell das Shimano XTR Lager mit 45NM angezogen und hoffe, dass es jetzt mal passt (hatte vorher SRAM), aber fragen wollte ich trotzdem mal.
 
Ich habe nach dem zweiten Mal Lockern Motorex 2000 auf das Gewinde der Lagerschale und mit 54 Nm „Plus“ 😉 angezogen (SRAM). Seit dem ist Ruhe.
 
Weiß jemand aus Erfahrung, welche die minimalste Spacer Größe unter dem Vorbau sein darf? Mir ist nach dem 27,5er Mullet Umbau irgendwie die Front zu hoch...
 
Zurück
Oben Unten