TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@Leen
Wird der Dämpfer eigentlich nur entsprechend eingestellt (entsprechend nach Gewichtstabelle) oder wird da noch was an der Luftkammer gemacht?
Btw. schicke Farbkombination, so wird mein Rage auch aussehen.
 
Naja ich hab eh ein Coildämpfer, von daher egal. Es hat mich nur mal interessiert was genau da gemacht wird.
 
Moin, hab gerade mein Tyee auf 650B umgebaut, hab jetzt allerdings ein kleines problem mit den richtigen Adaptern für die Bremssättel der Avid X0 Trail Bremse.
Vorne hab ich die Pike mit 200mm Scheibe hinten ne 180mm Scheibe.kann mir jemand sagen welche Adapter ich benötige.?
Danke
 
Moin, hab gerade mein Tyee auf 650B umgebaut, hab jetzt allerdings ein kleines problem mit den richtigen Adaptern für die Bremssättel der Avid X0 Trail Bremse.
Vorne hab ich die Pike mit 200mm Scheibe hinten ne 180mm Scheibe.kann mir jemand sagen welche Adapter ich benötige.?
Danke
Ich hab das 650er und bin sehr zufrieden da mit. Wills aber evtl. auch mal mit meinem 26erLRS (inkl. kurzer und langen Ausfallenden) und im mix testen. Würde mich mal Interessieren wie Deine Meinung ist, wenn du jetzt die längeren Kettenstreben und 27,5 hast.
 
Ich hab das 650er und bin sehr zufrieden da mit. Wills aber evtl. auch mal mit meinem 26erLRS (inkl. kurzer und langen Ausfallenden) und im mix testen. Würde mich mal Interessieren wie Deine Meinung ist, wenn du jetzt die längeren Kettenstreben und 27,5 hast.
war gestern zum ersten Mal auf 650b unterwegs, subjektiv würd ich sagen schon ein deutlicher Unterschied, rollt einfach besser über Hindernisse in meinem Fall Wurzeln, Geländestufen usw. war jetzt aber auch nur kurz auf den hometrails unterwegs, geht etwas schwerer in den manual ist evtl.auch eine Spur weniger agil aber insgesamt überwiegen für mich aber die Vorteile, war echt überrascht allerdings hatte ich vorher die 170 Lyrik und jetzt eben die Pike.
 
Den Eindruck hatte ich bei den ersten zwei Fahrten jetzt auch. Mehr Grip und es rollt besser. Da ich von nem 140er AM mit verhältnismäßig steilem Lenkwinkel aufs Tyee umgestiegen bin ist es natürlich schwer einen Vergleich zwischen den Laufradgrößen zu ziehen da noch andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Aber gerade was den Grip betrifft dürfte sich die Kombi Fat albert hinten, Muddy Mary Trail Star vorne nicht groß von Hans Dampf v/h unterscheiden. Und da war es schon ein recht merklicher Unterschied, meiner Meinung nach.
 
das is ja mal ne ansage!
ich glaub die bestell ich mir gleich mit und schreib noch ne nachträgliche mail zu meiner bestellung.

oder is das ganze jetzt schon getuned wenn man im aktuellen zeitraum bestellt hat?
 
ich glaube das mit den Spacern ist seit Modelljahr 2014 serienmäßig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hab da noch nen paar Fragen zum Tyee (1S):
- ist die SLX-Bremse Centerlock oder 6-Loch
- hat der Monarch Plus ein Standard Auto-Ventil
- kann ich von 6550b mit den 26" Ausfallenden (wie teuer sind die überhaupt?)
auch 26" in der 650b Pike fahren?

Danke für Eure Hilfe
 
Hab da noch nen paar Fragen zum Tyee (1S):
- ist die SLX-Bremse Centerlock oder 6-Loch
- hat der Monarch Plus ein Standard Auto-Ventil
- kann ich von 6550b mit den 26" Ausfallenden (wie teuer sind die überhaupt?)
auch 26" in der 650b Pike fahren?

Danke für Eure Hilfe

Hey!
- wir verbauen 6-Loch
- ja, eine normale Dämpferpumpe genügt. ;)
- was genau meinst du?
Du kannst 26" in der 650b Pike fahren.

Viele Grüße
Jens
 
Mich würde ja mal interessieren, ob zukünftig eine schönere Zugverlegung geplant ist. Irgenwie sieht die am Tyee so 'hingeklatscht' aus.
Am Unterrohr ist zwar prima gegen Lackschäden aber so ganz anfreunden kann ich mich damit nicht.
Wie sieht es denn mit Innenverlegung aus ?

Grüße nach Ravensburg...aus dem badischen..

LittleBoomer
 
Klar,optisch gibt es sicher bessere Lösungen, aber in meinem Fall, da ich selber viel mache am Bike, bin ich froh wenn ich an alles gut ran komme.

Da geht mir Funktion und Wartungsfreundlichkeit vor design !
 
Das sehe ich auch so. Bin ein Verfechter des Form follows Function Prinzipes und da sind aussen verlegte Leitungen eben wesentlich schrauberfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Mode, kennt wer noch die innen verlegten Züge der Klein Rahmen (die jungen fragen jetzt "was ist Klein?"). Gab es schon mal und war jetzt viele Jahre außen und jetzt halt wieder innen IN.
Stimme auch für FFF, Züge außen lassen, evtl. auf das Oberrohr oben drauf (wie Liteville). Dann bleibt der Schmodder nicht so gut hängen bzw. geht vom blanken Unterrohr besser ab.
 
Warum haben die Tyee Rahmen neuerdings Gussets am Sitzrohr über der Wippe eingeschweißt? Hat es dort Probleme gegeben?
 
Bild ist von GeorgeP

large_IMG_0042_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten