Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Wenn man nicht an Wochenenden oder Feiertagen die Schlucht fährt trifft man im normalfall auf niemanden.

Das ist definitiv falsch. Wir sind letztes Jahr Ende August an einem Mittwoch durch die Schlucht und da waren einige andere unterwegs. Und ich vermute, dass da jeden Tag einige unterwegs sind, erst recht bei schönem Wetter....ist ja schließlich eine viel umworbene Attraktion und zurecht ein tolles Erlebnis.
Da kommt es auch bei den Wanderern nicht gut an, wenn sich die Radler nicht an die wenigen Verbote in Graubünden halten.
Schnelles ausweichen ist da ebenso schwer möglich wie fahrend überholen. Es gibt leider unter uns viele, die es nicht mal für nötig halten, bei engen Stellen anzuhalten/Wanderer den Vortritt zu lassen.

Letztendlich bin ich froh, dass wir da zumindest schiebend (noch) durch dürfen. Wollen wir das wirklich wegen den 1,5(?)km aufs Spiel setzen? Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn man es nicht fährt, obwohl es möglich wäre ;)
 
Ich würd sagen jeder kennt sein Limit von der Schwierigkeit von daher hätt ich meine überlebenschance auf 100% geschätzt😉.
Hat der holländische Biker, der vor ein paar Jahren tödlich abgestürzt ist, das auch gedacht?
Tut mir leid, dass ich dich vorher einen "Helden" genannt hab. Das war komplett untertrieben. Jetzt würde ich sagen, aus deinen Sätzen spricht die pure Ignoranz.
 
Gibt es wo eine aktuelle Info zur Schneelage in der Uina-Schlucht ? Ich würde gerne Anfang Juli durchgehen - kann aber keine Info zu aktuellen Schneelage finden - heuer gabs ja nicht viel Schnee, aber wer weiss wies inder Schlucht aussieht !
 
Gibt es wo eine aktuelle Info zur Schneelage in der Uina-Schlucht ? Ich würde gerne Anfang Juli durchgehen - kann aber keine Info zu aktuellen Schneelage finden - heuer gabs ja nicht viel Schnee, aber wer weiss wies inder Schlucht aussieht !

z.B. https://whiterisk.ch/de/snow/depth ....glaub nicht, dass Anfang Juli da (Alt-)Schnee ein Problem ist.
Wenn es natürlich kurz vorher schneien sollte, ist die Lage anders zu bewerten, aber so hoch geht die Schlucht ja auch nicht rauf.
 
Gibt es wo eine aktuelle Info zur Schneelage in der Uina-Schlucht ? Ich würde gerne Anfang Juli durchgehen - kann aber keine Info zu aktuellen Schneelage finden - heuer gabs ja nicht viel Schnee, aber wer weiss wies inder Schlucht aussieht !

Bis Ende Juni wird es sicherlich wieder gehen, vorausgesetzt die Firma Sonne und Föhn arbeiten weiterhin im 3- Schichtbetrieb 😉

Wie @Ride_With_Love schreibt, auf der Hütte oder im lokalen Tourismusbüro können, die dir die 100%ige Antwort geben.
 
Kann ich bestätigen. War heute am oberen Eingang der Uina Schlucht um die Lage zu sondieren . Es hat dort einen Felssturz gegeben. Die Schlucht ist bis zum 30.06.23 gesperrt. Laut Hüttenwirtin kann es noch länger dauern.
 
Servus,

hat wer eine akutelle Info vom Krimmler Tauern? (Schneelage). Wollen am 01.07. drüber.
Hab as Krimmler Tauernhaus auch schon angeschrieben, aber evtl. war ja schon wer unterwegs.
 
Ist zwar noch etwas früh, aber weis jemand wie es momentan am Niederjoch aussieht?

Bei mir sinds noch vier Wochen bis zum Alpencross, aber eine Arbeitskollegin will in drei Wochen den E5 gehen.
 
Hallo - weiss jemand, ob die Alp Sesvenna ( 2098m) und die Uina Dadaint (Ruhetag ?) bewirtschaftet sind ? Im Internet konnte ich nicht wirklich was dazu finden.
 
Auf der Sesvenna kannst ja übernachten. Also bestimmt kein Ruhetag.
Uina Dadaint bin ich mir nicht sicher.

Hier die Öffnungszeiten
Screenshot_20230629_132111_com.google.android.apps.docs_edit_2159921401260521.jpg
 
ein Lichtblick für die An- und Abreise...
Wäre nur noch zu klären, was...
"Medienberichten zufolge wurde in den schnellen Regionalzügen ein zusätzlicher Waggon für den Radtransport ausgestattet."
... ein schneller Regionalzug ist.
Die EC und IC können sie ja nicht meinen.

Ein bisserl undurchsichtig ist die Meldung schon: ein zusätzlicher Waggon macht den Zug länger und damit nur an wenigen Bahnsteigen anwendbar.
 
Zurück
Oben Unten