Trails am Bodensee

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
hay,
ich bin öfters mal am Bodensee und wollte euch hier mal Fragen ob ihr ein paar gute Spots in der nähe von Überlingen kennt, ich suche nach Freeride und Downhill spots. Ich habe gehört dass es in Sipplingen beim Haldenhof ne Strecke geben soll, kennt die jemand zufälligerweiße, wo genau ist die? Dann habe ich hier im Forum(in einem Beitrag aus dem Jahr 2006) gelesen dass es auch im Hödinger Tobel eine gute strecke geben soll, gibt es die immernoch?? Oder wo gibt es sonst noch gute Abfahrten??
Ich würde mich auf ein paar Antworten freuen.

Gruß

Free_Biker
 
hay,
kennt echt niemand ein paar gute Strecken ? Es wäre echt toll wenn mir jemand ein paar Strecken sagen könnte ;). Sie müssen auch nicht unnbedingt direkt in Überlingen sein.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Free_Biker
 
Ich kann dir den Gehrenberg bei Markdorf empfehlen. Ca. 14 km von Überlingen entfernt.
Dort gibt es 2 sehr gute Trails. Leimbach-Trail und Chinesen Trail.
Gute Abfahrt mit auch anspruchsvollen Passagen und Sprünge sind auch drinn. :D
Frag dort vor Ort die Biker. Es sind immer welche unterwegs.

Greetz
 
Danke, vom Gehrenberg hab ich auch schon was gehört. Ich dachte aber dass dieser weiter weg von Überlingen sei. Sobald ich mal wieder in Überlingen bin und etwas Zeit habe werde ich mal schauen ob ich die Strecken finde. Gibt es noch ein paar die mir ein paar gute Strecken in/um Überlingen empfehlen können?

Gruß

Free_Biker
 
Danke, vom Gehrenberg hab ich auch schon was gehört. Ich dachte aber dass dieser weiter weg von Überlingen sei. Sobald ich mal wieder in Überlingen bin und etwas Zeit habe werde ich mal schauen ob ich die Strecken finde. Gibt es noch ein paar die mir ein paar gute Strecken in/um Überlingen empfehlen können?

Gruß

Free_Biker

Gehrenberg ist garnicht sooo weit, aber ich empfinde das schon als freerideterrain. Falls noch jemand gemäßigten Trails bis s2, gerne mit Spitzkehren, in der Gegend kennt immer her damit.

Hödinger Tobel finde ich jetzt nicht so ganz ideal und ist der nicht zur Zeit zum Großteil nicht eh gesperrt?
 
Hödinger Tobel? Was soll denn da sein? Meint ihr die 500m Wegstrecke direkt unten am Bach? Freeride oder Downhill ist da aber nicht (selbst wenn er fahrbar wäre).

Einer meiner Lieblingstrails geht vom Haldenhof runter, aber nicht der direkte Weg, sondern eher schon Richtung Ludwigshafen, der kommt dann knapp hinter Sipplingen raus, sehr viel Flow...
Der direkte Weg vom Haldenhof ist auch ganz nett, hier und da schon fast technisch, aber es ist vermehrt mit Fußgängern zu rechnen.

Gehrenberg wurde schon genannt. Der Schiener Berg ist auch in Reichweite, die Strecke ist nicht schlecht.

Ansonsten sieht es mit Downhill/Freeride doch schlecht aus, die richtigen Berge fangen erst weiter im Süden an...
 
Ich ziehe nächste Woche nach FN, und wollte mich mal erkundigen wer dort so alles unterwegs ist. Ich fahre CC und Marathon, gerne auch Rennrad ;).
Gibt es irgendwelche regelmässigen Treffs? Verein? Facebookseiten?
Könnt euch auch per PN melden.

Grüße und bis bald im Wald!
 
Hallo,

rund um den Haldenhof gibt es unzählige Singletrails von flowig bis technisch sehr schwer.
Mehrere Varianten nach Sipplingen und nach Ludwigshafen.

Schöne Tour auch von Überlingen-Goldbach über den Panoramaweg nach Hödingen. Dort auf Trails an den Haldenhof. Das nennt man auch den Hödinger Tobel, man bleibt mit dem Bike aber etwas oberhalb und fährt nicht in die unfahrbare Schlucht hinunter.

Sonntags bei schönem Wetter wegen sehr vielen Wanderern meiden!

Viele Grüsse

Eddi
 
hi war jetzt am We am Gehrenberg ... hab wohl den richtigen einstieg nicht gefunden für die Trails aber als nicht local is das warscheinlich immer nicht so leicht .... der Trail (den ich dann gefunden hab) war nice aber teils ziemlich matschig ...klar hier regnets auch mehr.

werd mal die andern vorschläge anschaun ...jemand google.maps links für die richtigen einstiege oder tips wie man welche am besten findet?

servus und danke
 
Bzgl. Schienerberg gibts hier im Forum einen eigenen Thread.
Bzgl. Bodanrück kannst dich gerne bei mir per PN melden. :daumen:
 
hey danke für die Antworten ... ja werd dir bei gelegenheit ma schreiben.
und danke für die gps tracks

vieleicht wirds wetter wieder ein bisschen besser :) kalt macht mir nix aber bisschen sonne wär schön
 
Die Schlucht hinunter ist doch das geilste überhaupt - und unfahrbar ist eben sehr relativ. Hab neulich mein neues Remedy abgeholt am See und auf den Stecken um Hödingen getestet. Dabei bin ich auf den Trail durch die Klamm gestossen. War aber sowas von geil, hab gar nicht gewußt, dass sich solche Trailschätze dort verbergen. Bin auf der northshoreartigen Treppe bzw einer der Treppen ner Wanderergruppe begegnet. Di haben gar nicht gemeckert, sondern nur verwirrt geschaut wie ne Kuh, wenns blitzt.
Dieser Trail durch die Klamm bei Hödingen ist schon sensationell (mit dem richtigen Tool). Da ist Gehrenberg oder Schienerberg eher langweilig und öd.
Viel Vergnügen auf den Trails
wr
 
Überlingen ist die bikefeindlichste Gemeinde weit und breit: auf dem gesamten Gemeindegebiet ist das biken im Wald komplett verboten, nicht nur auf Wegen <2m Breite! Dementsprechend triffst du da nur Scheintote! Deshalb hat die Truppe, der "weisser Rausch" begegnete, nur verwirrt geguckt! Also: Augen+Ohren auf bei Haldenhof/Hödinger Tobel-Downhills! Nur gut, daß denen das Geld fehlt für mehr Sheriffs, die die Waldwege überwachen.
 
keine Panik, dort wird nie groß ein Auflauf an Bikern stattfinden. Selbst Fußgänger tun sich dort schwer. So können Spezialisten ab und an Spaß haben,wenn sie alle paar Monate vorbeischauen.
 
Überlingen ist die bikefeindlichste Gemeinde weit und breit: auf dem gesamten Gemeindegebiet ist das biken im Wald komplett verboten, nicht nur auf Wegen <2m Breite! Dementsprechend triffst du da nur Scheintote! Deshalb hat die Truppe, der "weisser Rausch" begegnete, nur verwirrt geguckt! Also: Augen+Ohren auf bei Haldenhof/Hödinger Tobel-Downhills! Nur gut, daß denen das Geld fehlt für mehr Sheriffs, die die Waldwege überwachen.
biken im Wald ist grundsätzlich in ganz Deutschland verboten!
Sonst hab ich noch groß keine Verbotsschilder hier entdeckt!
Und dass im Hödinger Tobel ein Verbotsschild hängt, ist schon in Ordnung. Schließlich sollen dort ja auch keine "Radfahrer" runter! :)
 
Hi alle zusammen,
da ich jetzt die Möglichkeit hab, am Bodensee umsonst zu übernachten, will ich dort jetzt öfter mein Enduro ausführen:))
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was um den Westlichen Bereich des Bodensee´s besonders sehenswert ist...ich fahr so ziemlich alles, vom kleinen Singletrail bis zum ausgebauten Freeride-/Downhilltrail....wäre echt cool wenn ihr mir ein paar Trails empfehlen könntet, übernachten tu ich in Büsingen bei Schaffhausen, aber ich schmeiss mein Rad auch mal in den Kofferraum und fahr dann ins gewünschte Trailgebiet.
Am hier diskutierten Gehrenberg war ich schon, echt klasse Trails dort!!!

Gruß Stefan ;)
 
Zurück
Oben Unten