Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Montag waren wir ein letztes mal oben vor dem Closing - super Wetter, nicht viel los und hat richtig Spaß gemacht. Aufgefallen ist uns dass "Rubin" wohl noch nie so gut beisammen war, kaum Bremswellen und das zum Ende der Saison. Da wurde offenbar viel Arbeit investiert, wirklich top. Auch der Reshape der oberen Sektion mit höheren Wellen und Anliegern etc. macht total Laune. Darum sind wir auch nur 1x Baron und sonst nur Rubin gefahren.

IMG_6341.jpg


IMG_6347.jpg


IMG_6353.jpg


IMG_6388.jpg


Heute gibt's eine Insta-Story der Trailparkcrew die darauf hinweist dass (alle) Trails zugelegt werden für den Winter. Ist das neu oder jährliche Routine? Mir war das unbekannt bisher bzw. gab es hier nicht sogar Winterbiker die die Trails genutzt haben?

IMG_6475.jpg
 
Der Beginn vom Rubin ist schon echt schön geworden, der dripple ist auf jeden Fall nicht ganz einfach. Wegen dem zulegen, kann man schon nachvollziehen, wenn da bis zur geschlossenen Schneedecke die Elektro peletons durch die noch weichen Sachen wühlen, ist dann spätestens bei der Schneeschmelze der trail großflächig im Eimer. Ich schau Mal mit den Ski im Januar 😀
 
Wir waren am Donnerstag (26.10.) nochmal dort. Und selbst da wurde repariert und gebaut. Das hat uns (positiv) überrascht.
Dachten vorm Winter lohnt das eh nicht mehr.
 
Die gebauten Sachen sollten bestenfalls über den Winter aushärten können. Wenn die vor Eröffnung soviel Material wie auf dem Robin Aufbringen, wäre dies am ersten Regen Wochenende wieder kaputt gefahren.
 
@odolmann Ich war auch mit meinem Kind am Montag da. Ihr seid auch aus Leipzig? wenn es passt und wenn ihr wollt, lasst mal nächste Saison zusammen fahren, da können die Kids und die Erwachsenen je ihr Ding machen... :D Grüße
 
Und selbst wenn es manchmal gehen würde, ist es von den Betreibern nicht gewünscht. Die Trails sind im Winter zu.
 
Du warst im Winter noch nie im Gebirge, oder? Nein, im Winter kann man dort nicht fahren.
Also wir waren dieses Jahr am 03.01. Und hatten alle strecken für uns. Perfekt fahrbar bei 2-6°C (zu Hause in Dresden halt 10-15). Das scheint sich ja Wettertechnisch kommende Woche zu wiederholen.

Ok muss man selbst wieder hoch treten, aber das kann man ja machen...

Und ob man im Winter im Gebirge fahren kann war halt nicht die frage, das ist von vielen Faktoren abhängig (und Wetter ist einer).
 

Anhänge

  • signal-2023-01-03-19-07-39-667.jpg
    signal-2023-01-03-19-07-39-667.jpg
    469 KB · Aufrufe: 66
Und selbst wenn es manchmal gehen würde, ist es von den Betreibern nicht gewünscht. Die Trails sind im Winter zu.
Ich glaube diesen Winter sind die Flowtrails sogar z. T. blockiert.
Es wurde mal ein Bild von der Trailpark Klinovec Seite auf Facebook hochgeladen, wo Baumstümpfe auf den Strecken zu sehen waren und irgendwas von winterfest oder dergleichen stand.

Ist auch absolut nachvollziehbar. Hätte ich als Betreiber auch keine Lust drauf, dass irgendwer außerhalb der Öffnungszeiten die aufgeweichten Strecken kaputtfährt. Und in der nächsten Saison sinds dann im Idealfall noch die Leute, die wegen Bremswellen in ausgebesserten Abschnitten rumjammern.
 
Weiß jemand, wie flexibel die bei der Saisoneröffnung sind? Kann man darauf hoffen, dass wegen des mäßigen Winters die Saison schon vor Mai losgeht? Auf der Homepage ist noch der Saisonkalender von 2023..
 
Zwar kaum vorstellbar aber aktuell rutschen da noch Skifahrer den Berg runter.

https://www.bergfex.at/klinovec/webcams/c6971/

Insofern wird eine zeitnahe Eröffnung aufgrund der allgemeinen Feutigkeit im Boden und der damit einhergehenden Trailzerstörung wohl nicht stattfinden.

Fragen kann man natürlich immer.
Krass :oops:
Aber abseits der Schneekanonen sieht es doch ganz schön grün aus, also geben wir mal die Hoffnung nicht auf :daumen:
 
Die Antwort kam wirklich sehr schnell.
Der Kollege sagte:
-dass er es nicht genau sagen kann
-dass es von den Wetterbedingungen abhängt
-dass sie defintiv Anfang Mai eröffnen wollen

(Ob da schon der 1. Mai dabei ist? Der 8. ist dort ja jedenfalls auch Feiertag.)
Die müssen! Schließlich habe ich ganz naiv vom 8.-11.5 ne Ferienwohnung in Karlsbad gebucht 😅
 
Zurück
Oben Unten