Touren: Fotos, Berichte

Bei mir stand eigentlich eine kleine 2-tägige Tour an, Frankfurt (am Main) nach Marburg und am nächsten Tag zurück.
Hatte vorher die Strecke ein wenig am Rechner geplant, da ich mit meinem 95kg Kampfgewicht und der passend dazugehörigen geringen Kondition die Ausläufe des Taunus meiden wollten und gerne so wenig Höhenmeter wie möglich sammeln wollten. Die Strecke hieß von den Eckdaten also 100km / 600hm, hier der gpsies Link: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=drroyzmziaatqlgp

Das Wetter war nicht ganz auf meiner Seite, 39° waren gemeldet, mein Plan hieß also früh loszufahren und dann evtl in der Mittagshitze eine längere Pause einzulegen. Eigentlich wollte ich um 7Uhr auf dem Radel sitzen, aber wie es immer kommt bin ich erst kurz vor 9Uhr losgekommen, Sachen waren natürlich noch nicht fertig gepackt, Feintuning am Bike, etc :)

Mit Gepäck war ich recht leicht unterwegs, da ich bei nem Kumpel übernachten kann hab ich lediglich nen kleinen Sommerschlafsack dabei gehabt, eine frische Garnitur Wäsche um Abends raus zu gehen und eine weitere Garnitur Radkleidung für die Rückfahrt, da ich davon ausging bei 39° nass verschwitzt anzukommen. Dazu gestellten sich dann ein wenig Proviant, massig Wasser, das übliche Werkzeug und den Paperwhite. Auf die Trinkblase hab ich verzichtet, so dass ich mal (für mich neu) ganz ohne Rucksack radeln konnte.

So sah das gute Radel dann aus:
nCWSfs9.jpg


Zum Anfang gabs noch einen kleinen Selfie Versuch, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, finds selbst immer netter, wenn ich ein Gesicht zu einem kleinen Tourbericht vor Augen habe:
YbTZTVg.jpg


Die ersten Kilometer hieß es natürlich erstmal aus Frankfurt & Vororten rauskommen, aber als ich dann auf Feldern angelangt war die Skyline noch am Horizont erblicken konnte ging es los
z6WXepC.jpg


Besonderes Augenmerk liegt bei mir immer auf allem was irgendwie essbar ist, ich freu mich immer riesig, wenn ich was finde und habe eine gute Ausrede für eine kurze Pause ;) Mirabellen sind nun in kommen:
a3bdTH1.jpg


Nach ca 15km hab ich dann auf den Feldern dann den Uwe getroffen, seinerseits Lehrer und in den Sommerferien einmal quer durch Deutschland unterwegs, als Tagesziel hatten wir zufälligweise beide Marburg auf dem Plan, so dass wir einfach zusammen weitergefahren sind und wir konnten uns gut unterhalten.
Das einzige was nicht 100%tig passte waren die Räder und die damit ausgewählte Strecke. Höhenmeter wollte ich ja vermeiden, aber diesmal mit dem MTB unterwegs, Federung zwar blockiert, aber auf Asphalt wollte ich eigentlich nicht fahren. Uwe mit seinem Trekkingrad genau andersrum, aber Feldwege ohne viel Schotter waren wohl ein guter Kompromiss, auch wenn die Wege hier auf dem Foto schon nicht optimal für Uwe waren.
8oZjGkz.jpg


Nach einiger Zeit kam auch wieder ein bissl mehr Besiedelung und wir sind quer durch Friedberg & Bad Nauheim geradelt. Ich Bad Nauheim habe ich das erste mal ein sogenanntes Gradierwerk gesehen, davon gibt es dort wohl einige, einerseits recht interessant, andererseits einfach nur praktisch, denn ich konnte meine Wasservorräte mit leicht salzig, aber sehr leckerschmeckendem kalten Wasser auffüllen.
TNvfXhj.jpg

oDNK4ZO.jpg


Nunja nun gings weiter, wir waren insgesamt nicht wirklich schnell unterwegs und die Hitze find an mir gut zu schaffen zu machen. Habe wie immer jede Möglichkeit der Pause wahrgenommen.
XgEZW8q.jpg


Aber auch wenn die Natur einen nicht zu einem Snack direkt eingeladen hatte gab es Alternativen, wobei ich hier eine der unfrendlichsten Verkäuferinnen überhaupt getroffen haben. Wir stoppten bei einem dieser Erdbeerstände direkt am Feld, wo es neben Erdbeeren noch Johannisbeeren und Kirschen gab. Auf die Frage hin, was man uns denn heute leckeres empfehlen konnte, antwortet die etwas korpulentere ca 50jährige Dame, dass sie generell son Scheiss nicht essen würde, Obst schmecke ihr generell nicht und die Hitze hatten wohl auch einen negativen Einfluss auf ihre Laune und das obwohl wir vmtl in den letzten 15 Minuten die einzigen Menschen dort gewesen sind. Nunja die Erdbeeren lachten mich dennoch an, der Dame würde ich aber eventuell zu einer anderer Einstellung oder einem anderen Beruf raten ;)
T4Sl3eV.jpg


Alles in Allem sind wir in der Hitze mega langsam weitergekommen und nach ca 60km Gesamtstrecke habe ich gemeint, dass ich nochmal eine etwas längere Pause brauche, da ich durch Hitze & Kondition echt am Ende war, das war vmtl nun so gegen 14-15Uhr. Uwe musste noch zur Öffnungszeit pünktlich in seiner Jugendherberge ankommen, wir tauschten noch fix Emailadressen aus und verabschiedeten uns. Bei mir also eine Pause im Schatten, ein wenig hingelegt und natürlich ein weiterer Snack ;)
Ich bin übrigens seit fast nen Monat vegan unterwegs, aus Neugier das ganze um es einfach mal auszuprobieren, normal gabs bei mir immer massig Mettbrötchen als Verpflegung, nun habe ich mir am Abend davor veganes Mett zubereitet was zwar natürlich nicht ans Original rankommt, aber von allen teils echt widerlichen Ersatzprodukten zugegebenermaßen echt schmackhaft war. Hier kurz das Rezept: www.veganguerilla.de/mett-mett-mett/
zJuLYCN.jpg

1w5DU1B.jpg


Nunja auch nach der Pause ging nicht mehr viel bei mir, bin noch 10km geradelt bis ich in Gießen war und hab mich dann gegen 16.30Uhr dafür entschieden in den Zug zusteigen, die Temperatur sollte erst um 19Uhr unter 37° fallen und es war mir primär einfach viel zu heiß, schade drum, aber bei meiner letzten Tour hatte ich mich hart übernommen, diesmal ging es daher vorsichtig zu ;)

Abends in Marburg dann noch für die Fahrt belohnt wurden, Cocktail & afrikanisches Essen standen auf dem Plan:
cGDyUrB.jpg

t6TJHnP.jpg


Auf der Tour kam übrigens erstmals meine neue Kamera zum Einsatz, nachdem ich irgendwann mal mit einer Spiegelreflex angefangen hatte, hatte ich auf eine Bridgekamera gewechselt, da mir die SLR wesentlich zu groß/schwer war. Nunja was soll ich sagen? Die Bridgekamera war mir immernoch zu groß um die immer dabei zu haben, also hab ich mich ein wenig schlau gelesen und habe mir eine Sony RX100 zugelegt, die ist wirklich so kompakt, dass ich sie nun sehr oft einfach so dabei habe und mach echt prima Fotos wie ich finde. Habe zwar bisher nur im Automatikmodus fotografiert, aber bin zufrieden und werde mich da demnächst mal ein wenig weiter bilden, hier noch zum Abschluss mein Lieblingsfoto der Tour.
uGADQ31.jpg


Zum Schluss noch meine aufgezeichnete Strecke.
PLhLm9A.jpg


Aus der 2-tägigen Tour wurde übrigens doch nur ein Tag, habe mich spontan dafür entschieden den schönen sonnigen Tag in Marburg zu verbringen und bin dort bis früh Abends rumgelaufen, es ging dann direkt mit dem Zug zurück ;)
 
Aktuell fahr ich immer gegen 6:00 Uhr in den Wald und drehe eine kleine Runde, da ist es recht angenehm.
Man kann übrigens die Uhr danach stellen ab wann die Menschen mit Hund in den Wald einfallen. :p

Der Freeload/Thule Gepäckträger scheint doch an einigen Bikes montiert zu sein.:daumen:
@horror ein Fully hätte ich für so eine Tour wahrscheinlich nicht gewählt ;)
 
Der Freeload/Thule Gepäckträger scheint doch an einigen Bikes montiert zu sein.:daumen:
@horror ein Fully hätte ich für so eine Tour wahrscheinlich nicht gewählt ;)

sollte ansich ne tour werden, wo man zumindest nen hardtail braucht, aber durch die spontane reisebegleitung doch was ruhiger
besitze halt nur fully & rennrad, hab halt keine 5 verschiedenen räder und wollte nicht wieder ne asphalt tour machen :)

der gepäckträger is halt super praktisch, hält bombenfest und hab nun für beide räder einen gepäckträger der schnell montiert ist
 
Samstag-Sonntag, 8.-9. August, bin ich endlich mal die Tour Kassel-Köln gefahren.

Samstag 8 Uhr ging es mit dem Postbus von Köln nach Kassel und um 12:50 Uhr machte ich mich dann los Richtung Köln.

Tag 1
Kassel-Koeln 01.jpg


Erst mal raus aus Kassel vorbei am Schloss Willhelmshöhe.
IMG_1546.jpg



Dann über den Flugplatz Zierenberg
IMG_1558.jpg



Weiter über die Kassler Berge Richtung Sauerland. Allerdings hing über dem Sauerland dicker Nebel.

Willingen im Nebel
IMG_1578.jpg




Hochheide im Nebel
IMG_1585.jpg



Den Tag beendete ich in einem Unterstand am Rothaarweg auf etwa 700m
IMG_1597.jpg




Tag 2
Kassel-Koeln 02.jpg


Am anderen Tag dann gleich mal hoch auf die Hunau
IMG_1604.jpg

IMG_1624.jpg



Blick auf Finnentrop
IMG_1647.jpg



Gaststätte Nordhelle im Eggegebirge bei Meinerzhagen
IMG_1655.jpg



????
IMG_1660.jpg



Blick vom Agathaberg im Bergischen Land
IMG_1663.jpg



Der Abschnitt Kassel-Köln ist auf jeden Fall sehr gut zu fahren. Etwas Asphalt ist dabei ansonsten Schotterwege ohne schwierige technische Passagen.
Allerdings der eine oder andere längere Anstieg.

Die komplette Tour soll hinter dem Harz (bei Quedlinburg) beginnen. Bin die Strecke sonst immer mit dem Rennrad gefahren (410km 3500Hm).
Die MTB Route werde ich wohl ab jetzt öfters befahren.
Hier die Tour bei GPSies
 

Anhänge

  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 296
  • Kassel-Koeln 01.jpg
    Kassel-Koeln 01.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1597.jpg
    IMG_1597.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1604.jpg
    IMG_1604.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 289
  • Kassel-Koeln 02.jpg
    Kassel-Koeln 02.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrradmitnahme in Fernbussen von "MeinFernbus" klappt ziemlich gut. Da hatte ich noch nie Probleme. Meistens haben die so einen PKW Träger für die Anhängerkupplung hinten dran. Nur kennen sich nicht alle Busfahrer damit perfekt aus, aber Sie lassen sich gerne helfen. ;)

Ich fand es auch immer sehr angenehm, da man nicht wie im Zug ständig drauf achten muss, dass irgendwer sein Fahrrad anrempelt. Allerdings gibt es nur 3-4 Plätze pro Bus.
 
Fatbikes scheiden da also wohl leider aus :-( passen da eher nicht rein. maximal Lenker längs und in den Gepäckraum? !
 
Kannst du das Radl nicht in einen Transportkarton stecken (evtl. vom nächsten Händler oder selbst zusammenschustern) und vor Ort im nächsten Container entsorgen?
 
wäre an für sich ne super Idee paßt aber mit den packtaschen dann schlecht. aber ich rufe einfach mal bei den potenziellen fernbussen an und frage nach :) Danke für den Tipp
 
Wir haben hier keinen regulären Mod und müssen uns in Selbstdisziplin üben, bzw. bei anlaufenden Unterhaltungen einfach milthilfe von "Multi-Zitat" in den allgemeinen Thread umziehen. ;)
 
wäre an für sich ne super Idee paßt aber mit den packtaschen dann schlecht. aber ich rufe einfach mal bei den potenziellen fernbussen an und frage nach :) Danke für den Tipp

Sry, das eine OT gönne ich mir hier auch. Also ich habe das vorher immer telefonisch geklärt. Mir ist es lieber das Rad im Gepäckraum zu wissen. Da haben die mir immer einen nicht voll besetzten Bus rausgesucht, damit im Gepäckraum auch sicher Platz ist...
 
Fatbikes scheiden da also wohl leider aus :-( passen da eher nicht rein. maximal Lenker längs und in den Gepäckraum? !

Die Krampe passte auf den Heckträger von MeinFernbus, sogar mit aufgepumpten Reifen.
Wenn du dem Dickerchen die Luft ablässt, dann sollte das funktionieren. Wie breit sind denn deine Felgen?

Packtaschen habe ich - bis auf die Rahmentasche - auf Wunsch des Busfahrers abgemacht. Alles mit einem Gurtband verbunden und ab damit ins Gepäckabteil, easy. Verloren ging nix.

Ist heute noch wer unterwegs, um den angekündigten Sternschnuppenregen draußen zu beobachten? :)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-die-perseiden-am-besten-sieht-a-1047684.html
 
Ist heute noch wer unterwegs, um den angekündigten Sternschnuppenregen draußen zu beobachten? :)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-die-perseiden-am-besten-sieht-a-1047684.html

Ein paar der Berliner sind im erwähnten Sternenpark in Gülpe. Aus arbeitszeittechnischen Gründen wird aber per Automobil angereist. Ich werd zwar morgen mit dem Renner zurück in die Große Stadt, aber das zählt nicht so wirklich. :) Im Dezember gehts bei gutem Wetter aber mit dem Rad hin und zurück.

:winken:
Thomas
 
Die Krampe passte auf den Heckträger von MeinFernbus, sogar mit aufgepumpten Reifen.
Wenn du dem Dickerchen die Luft ablässt, dann sollte das funktionieren. Wie breit sind denn deine Felgen?

Packtaschen habe ich - bis auf die Rahmentasche - auf Wunsch des Busfahrers abgemacht. Alles mit einem Gurtband verbunden und ab damit ins Gepäckabteil, easy. Verloren ging nix.

Ist heute noch wer unterwegs, um den angekündigten Sternschnuppenregen draußen zu beobachten? :)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-die-perseiden-am-besten-sieht-a-1047684.html
4.8er Lou vorn auf 80mm und 4.0 HüDü auf ebenfalls 80mm ;-)

Danke an alle für die Infos auch wenn es etwas OT war/ist. dafür gibt's dann auch nen schönen Bericht von mir mit vielen Bildern etc wenn ich wieder auf Tour gehen!
 
Das sind doch nur 95km hin!
@cubation Du schwächelst doch nicht etwa? ;)

An sich nicht nee ;) Ich fahre ja ungern mal per Auto. Eigentlich wäre auch die Hinfahrt per Rad zeitlich voll drin gewesen, Berlin ist gerade heftig voll mit Baustellen und wir haben eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Die 105 km gingen es heute früh aber wenigstens per Radel zurück, das passte ja zum Glück mit in den Kofferraum. :D

Dafür gab es kaum Sterne zu gucken und es fing Nachts sogar an zu regnen.

:winken:
Thomas
 
Hallo,

ich führe mal zum Thema zurück: Die Sachsen auf Reise - Touren fern der Heimat
Da ich traditionell in meinem lokalen Forum schreibe, hier nur der Link.

Die Tour:
Grundidee war das Nachfahren des historischen "Kegelweges" Jescheken - Milleschauer vom Milleschauer aus.
Geplant waren dann 4 Tage Light-Bikepacking im (heißen) Böhmischen Mittelgebirge. Musste dann die Tour radikal einkürzen und auf Bahn/Landstraßentransfers ausweichen, die Hitze war einfach zu derbe.

Ausrüstung wie immer im Rucksack, Baseweight realistisch knapp 6 kg.



Hier einige "Exklusivbilder" für diesen Fred zur allseits beliebten Gear-Diskussion:



mein akutelles Kochersetup nach dem Prinzip des Fire Bucket
(steht stabil, leicht, nur die Henkel werden gerne heiß)



hier sieht man den Aufbau mit 3 Titanheringen



UL-Fütterung: 2 portionen heißer Becher Nudeln (umgefüllt in simple Schnittentüte), welche dann nach dem Prinzip von "Großmutters Kochkiste" fertiggaren.
Meine "Kochkiste": Ziploc Twist'n'Loc und Windschutzscheibenschutz vom Auto
(Suchworte für diese Arte des Kochens: Freezer Bag Cooking)



mein Tarp mit kürzlich angenähtem "Vorzelt" (Bake) in einer engen Mauernische einer Burgruine

Damit es wieder mehr in Richtung Reisebericht geht, hier ein typischer Eindruck des westlichen Böhmischen Mittelgebirges:



ride on!
tanztee
 
Zurück
Oben Unten