Topeak JoeBlow (Sport II) - pumpt nicht mehr

D

Deleted 283425

Guest
Hallo @Topeak ,

ich habe eine JoeBlow Sport II, wie unten zu sehen.

Wenn ich damit versuche einen Reifen aufzupumpen, funktioniert das nicht mehr:

Der Kolben mit dem Griff wandert nach oben bis der Druck zwischen Reifen und Pumpe ausgeglichen ist, also die Druckanzeige auf Null steht bzw. bis er oben am Anschlag angekommen ist.

Ergo kann man auch keinen Druck mehr im Manometer ablesen, es steht immer auf Null, außer man hält den Kolben und Griff mit Gewalt ganz unten.

Reifen kann man so keine aufpumpen, vielmehr pumpt man die Luft nur sinnlos zwischen Reifen und Pumpe hin und her.


Was ist das Problem? Was kann man dagegen tun?

Ich habe eigentlich schon fast die gesamte Pumpe ohne Erkenntnisse auseinandergenommen:
  • Pumpenkopf
  • Bereich rund um das Manometer
  • Kolben und Griff vom Rohr getrennt
  • das Ventil(?) am Pumpenfuß
 

Anhänge

  • Defekt Topeak-joeblow-sport-2-standpumpe.jpg
    Defekt Topeak-joeblow-sport-2-standpumpe.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 436
Topeak/STI hat mich grade noch angerufen und dazu geraten:

1.
Rückschlagventil ausbauen, dann paar mal kräftig pumpen, dann mit Küchenrolle durch das Rückschlagventil-Loch rein und saubermachen. Dann wieder zusammenbauen.

2.
Wenn das nix hilft: Rückschlagventil tauschen (oder eben Feder auseinanderziehen)

3.
Alternativ den Griff mit Kolben abnehmen und dessen Dichtung saubermachen, aber das hab ich ja schon.

4.
Reklamieren wenn noch in Gewährleistung. Auf Kulanz des Händlers hoffen wenn nicht mehr in Gewährleistung.
 
Was soll ich dazu noch groß schreiben?! :confused:
Bei einer derart aktiven Community bin ich bald meinen Job los! o_O:D

Kurzum: Es ist bereits alles geschrieben, was ich so aus der Entfernung ebenfalls hätte sagen können. @JohSch, du hast es dann treffend zusammengefasst :daumen:
Halte mich/uns hier gerne auf dem Laufenden, ob und falls ja, was bei dir geholfen hat!


Dank dir, die Daumen sind gedrückt!

Schmitti :winken:
 
Feder ordentlich auseinander ziehen hat erstmal gereicht, geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns gerade eher die Frage gestellt, was Du mit der Pumpe gemacht hast?
Die kann so nur undicht sein... ??‍♂️
 
Ganz einfach: Manometer getauscht, da defekt. In der oberen gelben Schale befindet sich ein Stift, welche O-Ring Größe?

Ein zwei Worte mehr lassen uns auch besser verstehen, was bei Dir zugrunde liegt...bzw was genau die Problemstellung ist.

Ich hake dazu nach und melde mich wieder, denn das Problem hatte ich so noch nicht. Bitte um Verständnis.

LG
 
Hallo @Mountainer8 ,
ich muss Dir die Frage stellen, welches Ersatzteil bei Deiner Reparatur zugrunde lag.
Das unter Punkt 1) oder Punkt 2)? Siehe Bilder.

1)
punkt1.jpg


2)
punkt2.jpg


LG, Niels
 
Bitte entschuldige die späte Antwort, aber Topeak Global hat alle Hände voll zu tun.

Ich habe jetzt Antwort, wenn auch nur spartanisch in Form von zwei Fotos, die Demontage – sowie nachfolgend Montage – des Manometers zeigen.

Demontage:

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 11.30.05.jpg


Montage:

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 11.31.04.jpg




Mehr konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen. Ich hoffe, wir konnten Dir damit weiterhelfen.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten