Tipps für gelungene Bikebilder.

Nö wurde nicht geschnitten. 50mm am 1,6er Crop sind schon sehr groß. Es könnten auch 4m Abstand gewesen sein, ich bin mir echt nicht mehr sicher :)
 
Es gibt doch einiges unter 50mm, gerade wenn du eine Crop Kamera hast (Bei Nikon heißt es DX, bei Canon APS-C).

...

Als Anfänger, der sich noch nicht wirklich mit der Fotografie beschäftigt hat, würde ich jedoch keine Festbrennweiten empfehlen. Eher ein gutes, lichtstarkes Zoome (Tamron 17-50 2.8 wäre so eine Möglichkeit).

Kamera ist eine Canon 60D mit momentan 18-135mm.

Das nenne ich mal ne Auswahl! :daumen:

Warum als Anfänger keine Festbrennweite???
Ich hatte die Nikon meiner Schwägerin mit ner 50mm Festbrennweite in der Hand und kam eigentlich ganz gut mit dem Objektiv zurecht.
 
Kamera ist eine Canon 60D mit momentan 18-135mm.

Das nenne ich mal ne Auswahl! :daumen:

Warum als Anfänger keine Festbrennweite???
Ich hatte die Nikon meiner Schwägerin mit ner 50mm Festbrennweite in der Hand und kam eigentlich ganz gut mit dem Objektiv zurecht.

Weil man als Anfänger meistens die Brennweiten noch nicht so gut einschätzen kann.
Ich hatte mir damals auch nur das 50er geholt, weil es so verdammt günstig war. Eigentlich hätte ich aber ein 28mm oder 35mm gebraucht. Da ich jetzt aber demnächst auf Vollformat umsteigen werde, behalte ich das 50mm :)
 
Weil du mit dem Zoom wesentlich flexibler bist, 50mm am Crop aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch sind und gerade im Weitwinkelbereich derUnterschied zwischen 20mm und 24mm enorm ist in der Bildwirkung.
Der Unterschied von 14 (114°) zu 24mm (84°) als 35mm (63°) zu 70mm (34°).
Du kannst den Zoom an deinem Objektiv fixieren und dir eine Übungsfestbrennweite basteln. Dann siehst du wie gut dir das liegt. Mehr Lichtstärke erfordert auch ein wesentlich akurateres Arbeiten, eine genauere Fokusierung und ein exakteres Timing!
 
Genau das ist ja mein Gedanke!
Was würdet ihr als Profis vorziehen? Festbrennweite, oder WW-Zoom wie das erwähnte Tamron 17-50mm?

Ich würde da überhaupt keinen Wert auf eine Empfehlung legen!
Das musst du selbst herausfinden, das ist die beste Lösung.
Warte lieber noch einige Zeit bevor du dir ein Objektiv kaufst und achte genau darauf welchen Brennweitenbereich du am häufigsten benötigst.
Mit einer Festbrennweite ist es meistens eh nicht getan.
 
Empfehlungen sind schon sehr hilfreich, allerdings nur wenn man sie dann selbst probiert hat.
Ich hab realtiv wenige Festbrennweiten (3 um genau zu sein) und dafür mehr Zoom-Objektive (5 Stück). Ich bevorzuge für mich einfach lichtstarke Zoom's (2.8er) und nehm die Festbrennweiten nur für spezielle Fotos (Fisheye oder große Panoramen und selten mal Portraits).
Ich würde deine Fotos mal durchsehen und anhand der EXIF mal schauen was deine bevorzugte Brennweite ist!
 
Ich möchte ja auch keine Empfehlung, sondern Erfahrungswerte von euch als erfahrene Nutzer. Das ich selbst damit zurecht kommen muss ist mir bewusst. Aber mittels Erfahrungs- und Gedankenaustausch kann man seine Entscheidung maßgeblich bewusster treffen, als einfach blind zuzuschlagen und dann enttäuscht zu werden. So hab ich das mit sehr vielen (größeren) Anschaffungen gemacht und fahre sehr gut damit.
 
Ich hab realtiv wenige Festbrennweiten (3 um genau zu sein) und dafür mehr Zoom-Objektive (5 Stück). Ich bevorzuge für mich einfach lichtstarke Zoom's (2.8er) und nehm die Festbrennweiten nur für spezielle Fotos (Fisheye oder große Panoramen und selten mal Portraits).

Das ist ne Aussage, mit der ich was anfangen kann. :daumen:
Danke dafür. :)
 
du musst einfach erfahrung sammeln und feststellen was du am liebsten/meisten fotografierst.

ich hab eine festbrennweite für protaits und 2 zooms. bei den zooms bevorzuge ich auch lichtstarke objektive. ich bin vor kurzem erst auf vollformat umgestiegen und meine alte ausrüstung habe ich komplett abgegeben. daher fange ich gerade von vorne an mit sammeln und diesmal auch in einer höheren preisklasse. daher ist die auswahl noch recht gering. aber meine wunschliste ist schon lang.

ich fand das 50mm 1.8 super als einstieg in die welt der festbrennweiten. es ist billig und macht gute fotos. der af ist etwas langsam, aber bei dem preis kann man wirklich nichts falsch machen. und wenn es dir nicht zusagt wirst du es in der bucht auch wieder für 80 euro los.
 
Hallo, nachdem ich spaßeshalber ein bisschen vom Setup mit am Bild habe hoffe ich es ist ok wenn ich das hier poste:


Zusätzlich ist eine große (1.4m) Octabox mit Grid Kamera rechts leicht oben als Key, Fuss von Stativ ist recht unten im Bild.

Das Setup hatte ich so rumstehen von Portraits und habe mal schnell mein Bike reingehängt. Die Schnur vom Sattel zum Auslegerstativ ist rausgeklont, den Ausleger sieht man vor dem linken Rimlight :)

Kamera Nikon D300, mit Synchronkabel zum ersten Blitz.

Bei meinen Fotos ist ein gecropptes im gleichen Aufbau auch drin.
 
hi bin im moment am überlegen welches mein neues objektiv werden soll..
vorrangig für sport und urlaubsbilder..

70-200 f4 usm ohne is ist im moment mein favorit..
aber auch was in richtung 24-105 l stehen zu auswahl...
 
Das 70-200 L f4 ist ein klasse Objektiv! Ob mit oder ohne IS muss jeder selbst wissen, aber ich kaufe mir kein Glas mehr ohne Stabi. Es wir aber für Sportaufnahmen zu lang sein.
Ich denke, dass das 24-105 L besser geeignet ist.
 
Warum sollte ein 70-200 zu lang sein? Sportfotografie wird oft mit extremen Brennweiten (WW;Tele) betrieben und da sind 20mm ganz normal. Auf Worldcups laufen auch einige Profis mit 300er Teles rum.
Ich kann dir das 70-200er L Tele nur empfehlen!
 
hi bin im moment am überlegen welches mein neues objektiv werden soll..
vorrangig für sport und urlaubsbilder..

70-200 f4 usm ohne is ist im moment mein favorit..
aber auch was in richtung 24-105 l stehen zu auswahl...
beide ! :D

für Urlaubsbilder ist i.d.R. das 24-105 geeigneter
70mm sind in engen Locations schnell zu viel, insbesondere auf Crop Kameras
105mm sind dagegen outdoor schnell zu wenig, da sind selbst 200mm oft noch nicht ausreichend

Alternative: jetzt das 24-105 und später das 100-400 ;)

btw. ich habe u.a. alle drei genannten und jedes hat seine Berechtigung
 
Sportfotografie wird oft mit extremen Brennweiten (WW;Tele) betrieben und da sind 20mm ganz normal.

Ich gehe mal davon aus, du hast eine Null vergessen. ;)

70mm sind in engen Locations schnell zu viel, insbesondere auf Crop Kameras
105mm sind dagegen outdoor schnell zu wenig, da sind selbst 200mm oft noch nicht ausreichend

So sehe ich das auch. Allerdings hat man meist nicht den Platz um sich so weit weg zu stellen, dass ein 200er Sinn macht. Kommt natürlich auch darauf an, ob du eher formatfüllend oder mit viel Umgebung fotografieren willst. Ich bevorzuge letzteres, daher eher Richtung Weitwinkel.

beide ! :D

...

btw. ich habe u.a. alle drei genannten und jedes hat seine Berechtigung

Das wäre das Optimum.
 
Hallo
Hab da mal eine frage
Ich habe eine Sony A33 und möchte mein Neongelbes Rad fotograhiern Auf den Bildern ist es aber nur ein gelb und nicht Neon
Kann mir einer Tips geben
 
Stichwort 'Weißabgleich' und 'kalibrierter Monitor'.
So ein Fotosensor ist strotz blöd, deswegen musst du ihm sagen, dass das Gelb was er sieht Neon ist.
 
Hallo eine Frage an alle Knippser.. reicht eine Verschlusszeit von 1/250s in der Regel aus, um einen Fahrer einzufrieren?

Ich frage deshalb weil mit dem Blitz an der Kamera keine kürzeren Zeiten gehen. Wie sieht es denn mit externen Blitzen aus? Kann man so kürzere Zeiten realisieren?
 
Zurück
Oben Unten