Testbericht: Motex X-RAM MTB

Registriert
2. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Balin
Hallo,

ich nenne seit einigen Kilometern einen Motex X-RAM Laufradsatz mein eigen. Da ich sleber ziemlich ewnig darüber hier gelesen habe und ein ziemlich gutes Angebor bekommen habe, möchte ich hier mla meine Erfahrungen berichten:

Als das Paket kam, wurde es mit starker Neugier geöffnet. Zum vorschein kam zwei wirklich gut aussehende Laufräder mit Aerospeichen und V-Profilfelge. Der erste Eindruck war wirklich gut. Dachte ich doch vorher: ... naja, ein solch günstiger LRS kann ja wohl nicht so besonders gut verarbeitet sein. Für diejenigen, die den weissen Schriftzug nicht schön finden: Man kann ihn entfernen es handelt sich um einen Aufkleber. Die Lager waren übrigens sehr gut eingestellt.

Nach einigen Ausfahrten, kann ih natürlich nicht besonders viel zu der Langlebigkeit sagen. Aber einige Fahreindrücke möchte ich dennoch beschreiben:

Der LRS fähr sich sehr gut und angenehm. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Vorderrad bei stärkeren Kurven etwas weich verhält: Der Speichenmagnet vom Tacho kommt an den Sensor, war er beim geradeausfahren natürlich nicht macht! Liegt möglicherweise daran, dass das LR etwas weich eingespeicht ist.

Wenn der LRS jetzt noch lange hält, bin ich trotzdem ziemlich zufrieden, da er ja auch nicht gerade teuer war.
Wer auf die Optik wert legt und nicht gerade DH FR o. ä. fähr ist denke ich damit ganz gut bedient. Wem die Optik egal ist, kann sich dann auch einen Deore Custom LRS kaufen, der in etwas im gleichen Preissegment liegt.

Fazig:

P/L: ziemlich gut
Verarbeitung: sehr gut
Lanlebigkeit: folgt nach entsprechenden km
Design: ich finds schöner als std. Deore etc.


Gruss, Holly
 
wie kann denn die verarbeitung bei zu wenig speichenspannung "sehr gut" sein?
eigentlich ist sie dann eher "sehr schei¡ße".
 
... für den Preis, würde ich die Verarbeitung für sehr gut befinden. Das ist meine persönliche Meinung. Möchte darüber jetzt aber auch keine Diskussion machen. Ich habe die Fakten beschrieben. Jetzt kann jeder sein eigenes Urteil dazu bilden.
 
Recht herzlichen Dank für den Testbericht an Holly.

Nun eine Anmerkung noch für alle Nörgler und Meckerer.

Ein Laufradsatz der maschienell eingespeicht wird, wird immer von der Speichenspannung her etwas weicher eingestellt, damit sich der LRS einfährt und dann nachgespannt wird. Dann wird das Rad so nachgespannt das es auf den Fahrstil und das Körpergewicht des einzelnen Fahrers passtl. Wer ein dreimal Handabgedrücktes Laufrad haben möchte kann das auch haben, kostet dann aber wesentlich mehr. Das kontrollieren der Speichenspannung hat ja eh zu erfolgen und das regelmäßig.

Was die Laufleistungen betrifft, so sind die Laufräder getestet auf 10.000 Kilometer, wir haben aber einige Kunden die sind schon 14-20.000 problemlos gefahren und fahren noch.

Und hier geht es zu den Zertifikaten.
http://www.laufradspezi.de/html/testberichte.html

Laufradspezi
 
2 sachen:
1. @ holly: wie paßt denn meinung - fakten - urteil zusammen?
2. @lrss: schicken all eure kunden die lrs zum nachzentrieren ein?
 
@Polo:

Fakt: Speichen sind zu weich eingestellt ( siehe dazu Kommentar vom LR-Spezi), Meinung: Ich finde das bei dem Preis i.O. kann man ja schließlich nachzentrieren, Urteil: Wie schonmal erwähnt, für den Preis find ich den LRS super.
Urteil: Eigene Meinung
Fakten: Urteilsunabhängig
Meinung: siehe Urteil (Eigene Meinung)
 
laufradspezi schrieb:
Recht herzlichen Dank für den Testbericht an Holly.

Nun eine Anmerkung noch für alle Nörgler und Meckerer.

Ein Laufradsatz der maschienell eingespeicht wird, wird immer von der Speichenspannung her etwas weicher eingestellt, damit sich der LRS einfährt und dann nachgespannt wird. Dann wird das Rad so nachgespannt das es auf den Fahrstil und das Körpergewicht des einzelnen Fahrers passtl. Wer ein dreimal Handabgedrücktes Laufrad haben möchte kann das auch haben, kostet dann aber wesentlich mehr. Das kontrollieren der Speichenspannung hat ja eh zu erfolgen und das regelmäßig.

Was die Laufleistungen betrifft, so sind die Laufräder getestet auf 10.000 Kilometer, wir haben aber einige Kunden die sind schon 14-20.000 problemlos gefahren und fahren noch.

Und hier geht es zu den Zertifikaten.
http://www.laufradspezi.de/html/testberichte.html

Laufradspezi

Hi!
Ach,verdammt!! Wieso schreibst Du das jetzt erst?? Ich hab jahrelang Laufräder gebaut, die ich sofort auf die korrekte Speichenspannung gebracht habe und habe auch immer mehrfach abgedrückt, ohne mehr zu berechnen.:eek:
Die Leute brauchten dann gar nicht mehr zum Nachspannen und zum "Fahrstil" einstellen kommen. Sind die Laufräder jetzt alle Schrott??
Soll ich eine Rückrufaktion starten oder hoffen das nichts passiert??
Wer hat Erfahrungen gemacht, die mich beruhigen? Wieso steht denn dann was anderes in einigen Laufradbauerbüchern wie z.b. von Joobst Brandt oder Gerhard Schraner? Haben die keine Ahnung?
Gruss
Z.
 
@ laufradspezi

ihr geht echt alternative wege beim laufradbau, respekt!
mit euren laufrädern suchen sich die räder selbst den günstigsten weg durchs gelände

ich schlage euch für den nobelpreis vor, ok?
 
Mich würden mal die Maße interessieren🤪
Habe die LR auf einem Retro Renner. Kann man die Maße selbst abmessen?
Oder gabs früher nur ein Achs-Standard?
 
Zurück
Oben Unten