Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira

Der Reifen stellt am Fahrrad eines der wichtigsten Bauteile dar. Ohne ihn wären unsere Mountainbikes nicht das, für was wir sie lieben. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bauteilen am Fahrrad scheint dem Reifen verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu werden. Für die einen muss er einfach nur leicht sein, für andere hingen zählt einfach nur sein Grip. Doch das komplexe System Reifen leistet mehr als nur das. Höchste Zeit also, dass bei der Performance des Mountainbike-Reifens weitergedacht wird!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira" im Newsbereich lesen


 
Ich finde zugehörige Angabe leider nirgends, also stelle ich meine Frage einmal hier rein: Was ist die maximale Felgenweite für Procore? Dass es bei 23mm losgeht steht überall, aber wo ist Ende?

Danke!
 
Was hast du denn vor? Fatbike oder "nur" Plusbike???

Bei den üblichen Fatbikefelgen wird Procore sicher nicht funktionieren, aber beim Plusformat hätte ich keine Bedenken... Ich behaupte, das Procore so "voluminös" ist das es das mitmachen wird...
 
Gibt's eigentlich Erfahrungen, ob man Reifen jedes Herstellers mit Procore fahren kann - denk' mir, dass die ein oder andere Seitenwand leiden könnte...
 
wenn die Seitenwände konstant "geknickt" werden, als nicht nur bei Hindernissen, dann kann das für die Lebensdauer einer Karkasse nicht förderlich sein. oder?
 
Ja, das stimmt. Bei meinem X-King Racesport am HR wird sicherlich zuerst die Karkasse aufgeben. 1,5 Bar, Procore und ca. 100kg Fahrergewicht tragen dazu bei :)
 
Da wird doch nichts Konstant geknickt! Die Reifenform bleibt doch identisch wenn er aufgepumpt ist.

G.:)
 
Die Karkasse wird bei wenig Druck aber extrem viel mehr beansprucht :)

Wenn man weniger Druck in den Reifen pumpt als es der Hersteller erlaubt, dann hat das doch nichts mit evtl Problemen mit Procore zu tun.
Bei der Frage von MLK LAW stand ja nichts von unerlaubten Drücken in Verbindung mit Brotcorb.

G.:)
 
Du erzählst es gerade so, wie du es hören willst :)

Fakt ist, das man durch Procore doch weniger Druck fahren kann richtig ? Mit weniger Druck walkt die Karkasse ständig stärker, richtig ?
Das durch Procore nun ständig und am laufenden Band reihenweise Karkassen kollabieren, glaube ich zwar nicht aber es wird sicherlich dem ein oder anderen Reifen den vorzeitigen Tod bedeuten.
 
Du erzählst es gerade so, wie du es hören willst :)

Fakt ist, das man durch Procore doch weniger Druck fahren kann richtig ? Mit weniger Druck walkt die Karkasse ständig stärker, richtig ?
Das durch Procore nun ständig und am laufenden Band reihenweise Karkassen kollabieren, glaube ich zwar nicht aber es wird sicherlich dem ein oder anderen Reifen den vorzeitigen Tod bedeuten.


Gibt's eigentlich Erfahrungen, ob man Reifen jedes Herstellers mit Procore fahren kann - denk' mir, dass die ein oder andere Seitenwand leiden könnte...

wenn die Seitenwände konstant "geknickt" werden, als nicht nur bei Hindernissen, dann kann das für die Lebensdauer einer Karkasse nicht förderlich sein. oder?


Ich hab nichts irgendwo reininterpretiert was nicht da steht :confused:
Wenigr druck bedeutet statt 2,5 Bar auch mal nur 1,8 oder 2 Bar hinten am Kohlern oder am Ochsenkopf oder irgendeiner anderen rupigen Strecke zu fahren, ohne das man am Abend einen neuen Laufradsatz braucht.
Dieses ganze superniedrigdruckgschwafel ist nur durch ständige Forumsgeschreibsel entstanden. Aber wers machen will, der kanns ja machen. Aber das war hier niergens die Frage. Aber rumfantasieren tut ja eh jeder zweite hier ;)

G.:)
 
Ich wechsel mal in den passenden Faden.

Als ich noch normales Tubeless fuhr, habe ich für die zufahrt zu den Trails immer auf >2 Bar aufgepumpt und dann am Traileinstieg abgelassen. Das sollte man mit Procore lassen.

Ich pumpe nur noch, wenn das Rad für mehrere Stunden mit Ventil nach oben gestanden hat. Ablassen am Traileinstieg lasse ich ganz. Dennoch sifft immer ein wenig Milch in's Ventil (und den Druckprüfer).

Wenn sich der Ventileinsatz tauschen lassen würde, wäre das egal. Ersatzventil alle zwei Monate für ein paar Cent rein und fertig. Aber ich habe noch mal nachgesehen, bei mir lässt sich da nix rausschrauben.

image-jpeg.527588

Nachdem heute beim Aufpumpen gar nichts mehr ging, habe ich mal mit einer Zange das Ventil raus geschraubt. Leider hat auch das nichts gebracht, da die Milch wohl die Luftkanäle verklebt hat, welche zwischen Procore und Mantel "umschalten".

Ich habe nun das Problem, daß ich weder aufpumpen noch ablassen kann, auch den Procore-Schlauch wechseln geht nicht, ohne den Mantel zu zerstechen.

Frage 1:
Kennt jemand ein Lösemittel, welches die Milch zersetzt, die Dichtgummis im Ventil jedoch heile lässt?

Frage 2:
Wer fährt Procore und wie löst ihr das mit den verklebenden Ventilen? Ständig neue Schläuche kaufen ist auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2:
Wer fährt Procore und wie löst ihr das mit den verklebenden Ventilen? Ständig neue Schläuche kaufen ist auch keine Lösung.

Normalerweise kommt ansich nie Milch ins Ventilsystem. Bzw., die einzige Möglichkeit das da richtig Milch reinkommt ist, das der Druck im Procoresystem geringer war als im Reifen. Das muß man halt vermeiden.

G.:)
 
Hallo,und Gruß in die Runde,
hat jemand schon mal versucht einen 27.5er Procore Set auf ein 29er zu friemeln ?
Falls nein,jemand Interesse an einem Tausch? Von mir aus auch 2 gegen einen ...
Ich hab noch einen komplett neuen,und einen einmal eingebauten nie benutzten rumliegen,da ich kein 27.5er mehr habe ...
Dankeschön im voraus,
Grüße Marko
 
Hallo,und Gruß in die Runde,
hat jemand schon mal versucht einen 27.5er Procore Set auf ein 29er zu friemeln ?
Falls nein,jemand Interesse an einem Tausch? Von mir aus auch 2 gegen einen ...
Ich hab noch einen komplett neuen,und einen einmal eingebauten nie benutzten rumliegen,da ich kein 27.5er mehr habe ...
Dankeschön im voraus,
Grüße Marko
Sorry aber das wird NIEMALS funktionieren:D
 
Ich hab nichts irgendwo reininterpretiert was nicht da steht :confused:
Wenigr druck bedeutet statt 2,5 Bar auch mal nur 1,8 oder 2 Bar hinten am Kohlern oder am Ochsenkopf oder irgendeiner anderen rupigen Strecke zu fahren, ohne das man am Abend einen neuen Laufradsatz braucht.
Dieses ganze superniedrigdruckgschwafel ist nur durch ständige Forumsgeschreibsel entstanden. Aber wers machen will, der kanns ja machen. Aber das war hier niergens die Frage. Aber rumfantasieren tut ja eh jeder zweite hier ;)

G.:)

Ha, war letztes WE Kohlern und andere Bozen Trails fahren, Platten ohne Ende, daher lese ich mich hier gerade durch.
Und hatte die Hoffnung, dass Procore die Lösung wäre...
Aber offensichtlich gibt es da noch Verbesserungsbedarf, vollgesabberte Ventive wäre auch ein schlechter Tausch.
Leider gibt es wohl bisher keine Erfahrungsberichte zu Huck Norris, das System klingt simpel, klar, auch weniger Schutz.
Hat jemand Erfahrungen zu Huck Norris?
 
Procore ist die Lösung wenn man bei niedrigem Druck eine gewisse Angst um die Felge hat oder wenn man Probleme mit Burping hat. Bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich erst mal auf Tubeless wechseln. Es klingt so als würdest du noch mit Schlauch fahren... Mit Milch im Reifen wirst du sicher schon weniger Platten haben und das ist sowohl für Procore als auch Huck Norris die Grundlage...
 
Ha, war letztes WE Kohlern und andere Bozen Trails fahren, Platten ohne Ende, daher lese ich mich hier gerade durch.
Und hatte die Hoffnung, dass Procore die Lösung wäre...
Aber offensichtlich gibt es da noch Verbesserungsbedarf, vollgesabberte Ventive wäre auch ein schlechter Tausch.
Leider gibt es wohl bisher keine Erfahrungsberichte zu Huck Norris, das System klingt simpel, klar, auch weniger Schutz.
Hat jemand Erfahrungen zu Huck Norris?
Wir im Verein schwören mittlerweile auf den Huck.
 
genau so ist es, ich bin bisher mit Schlauch gefahren. Habe heute alles für die Tubelessmontage bekommen. Das probier ich erst mal so. Bei mir ist es zudem auch mein Gewicht von 105 kg, dass nicht gerade hilft. Ich hatte bei meinem Setup Milch in den Schläuchen, das hat bei kleinen Löchern geholfen, bei Snakebite war es hiflos.
 
Zurück
Oben Unten