Tagestouren um Karlsruhe

Registriert
24. September 2022
Reaktionspunkte
123
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

ich suche nach Halbtages/Tagestouren um Karlsruhe ab in den Nordschwarzwald. Diese automatisch erstellten Tracks aus Komoot nerven mich brutal, teilweise hochfahren auf S2 Geröll, dann Abfahrt über Waldweg. Auf gps-info habe ich schon ein paar gute Tracks gefunden und gemacht. Nun wollte ich mal nachfragen ob ihr schöne Touren die man an einem halben bis einen Tag fahren kann habt, dir ihr hier teilen wollt.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Leute,

ich suche nach Halbtages/Tagestouren um Karlsruhe ab in den Nordschwarzwald. Diese automatisch erstellten Tracks aus Komoot nerven mich brutal, teilweise hochfahren auf S2 Geröll, dann Abfahrt über Waldweg. Auf gps-info habe ich schon ein paar gute Tracks gefunden und gemacht. Nun wollte ich mal nachfragen ob ihr schöne Touren die man an einem halben bis einen Tag fahren kann habt, dir ihr hier teilen wollt.

Viele Grüße
Tobias
Wanderkarte "auspacken" (in digitaler Form), anschauen, entsprechende Wege raussuchen, Tour planen, Tour fahren, Spaß haben. ;)

Im Alb- und Murgtal bist schon mal nicht allzu verkehrt. Ansonsten, um Baiersbronn herum findest du beispielsweise auch offizielle MTB-Touren und kannst hierzu von KA aus mit der Bahn anreisen.

Ansonsten auch die offiziellen Sachen wie Schwarzwald-Trail, Ettlingen, Pfalz gibt's auch was.
 
Danke für eure Beiträge. Baiersbronn und Pfalz besuche ich sehr gerne und einigermaßen regelmäßig :)

Hier ging es mir explizit um Touren um/nahe Karlsruhe, weil es doch ab und zu vorkommt, dass ich zwar Zeit habe um 3-5h zu radeln aber eben nicht genug wenn noch 2-3 h Stunde Fahrt dazukommt. Im Grunde genommen suche ich genau nach Touren in der Art wie sie von den offiziellen Stellen für Baiersbronn und Pfälzerwald herausgegeben werden. Eben von Menschen geplante Touren, bei denen die Wegführung Sinn macht.

vielleicht die tour andersrum fahren?
Ich weiß nicht ob es ernst gemeint ist, ich antworte trotzdem mal. Die von Komoot automatisch erstellten Touren, die man immer an der computergenerierten Namensgebung erkennt enhalten häufig eine zufällige Zusammenwürfelung von Wegen die prinzipiell für MTB geeignet sind. Diese enthalten teilweise schwachsinnige Routenabschnitte wie zB das genannte Beispiel, wo auf Einbahnstraßentrail berghoch gefahren werden soll, dann über den Waldweg runter. Da die Kombination in beiden Richtungen vorkommt macht anders rum auch keinen Sinn. Häufig sieht man das eben auch nicht vorher wenn man nicht die ganze Route anschaut.
 
Wo ich immer gerne hinfahre ist nach Moosbronn bzw. auf den Mahlberg. Um dort hoch zu kommen nutze ich die vielen Varianten über die Ettlinger Höhenstadtteile. I.d.R. Wald- und Wirtschaftswege
Von oben runter gibt es einige kleine, kurze, aber spassige Trails und durchs Mossalbtal wieder runter.

Gerne auch weiter auf den Bernstein oder den Eichelberg.

Dobel ist auch immer eine Fahrt wert. (Straubenhardt hat neue Trails)

Und um den Wattkopf rum sind viele Varianten möglich. Da bin schon mal 2-3 Std unterwegs

Der MalSchauen in Malsch ist für auch immer wieder eine Herausforderung.

Leider kenne ich Dein Fahrprofil nicht. Eher XC oder Enduro ?

Richtung Norden sind Enduro-Touren eher rar. Da nutze ich eher mein Gravel-Bike

Ja, die Komoottouren sind oftmals (absichtlich ?) falsch rum.
Mein Tipp: von komoot runterladen und in bikerouter hochladen, anschauen, ein wenig umplanen und optimieren und dann erst verwenden. Wenn Du dich in der karlsruher Umgebung auskennst, dann wirst Du schnell die "Ungereimtheiten" erkennen.

Ich bin oft in KA + 50km unterwegs. Bin schon alt und nicht sonderlich fit, aber melde Dich, wenn Du mal radeln möchtest.
 
Zurück
Oben Unten