Syntace Flatpedals

Ich verwende schon seit einigen Jahren die Pins von Superstar Components.

Ich habe diese gekauft, weil die Syntace Pins in Verbindung mit Bergschuhe (trotz alternativer, flacher Sohle) nicht funktioniert haben. Früher gab es die Packung mit 8mm u. 10mm langen Pins. Die 8mm reichen aber völlig.
Der Tipp war von hier ausm Forum (weiß leider nicht mehr von wem).
 
Hab dann die Xpedo wie von @Bernz verlinkt genommen. Kurz, aber passen. Durch diese "aggressive" Kerbe sicher auch geschmeidig bei Schienbeinkontakt :)

IMG_4565.JPG
 
Ich hätte bei den zukünftigen Versionen gerne einen 8er Inbus oder große Vielzahnaufnahme.
Wir haben 4 Number Nine an div. Kurbeln.
Bin gestern aber daran gescheitert das Pedal von meiner rechten Pinion CNC Kurbel zu entfernen, trotz bestem Werkzeug. Montag erfolgt der finale Versuch mit dem großen Drehschlagschrauber.

20220527_094055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Opfer hat sich weiter erhöht.

20220530_134403.jpg


1 x PB Swiss
3 x Facom
3 x KS Tools
1x BGS
1 x Hazet
Egal ob 1/2 Zoll Ratsche oder Bosch GDS 1000, keine Chance.
6mm Inbus ist einfach zu wenig für ein Pedal.
Entweder 8mm Inbus (wie bei den ersten Number Nine mit Stahlachse) oder 6mm Inbus + Aufnahme für Gabelschlüssel.
Der 6er Inbus tordiert und bricht.
Ich ruf mal bei Syntace an ob die weiter wissen.
Ansonsten wären das 500 EUR Edelschrott zzgl. der geschrotteten Werkzeuge.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich mich jetzt auch mal einklinken, vielleicht ist das Problem die Kurbel. Weil ich das selbe Problem hatte....nur eine andere Lösung :D
Hatte beim Wechsel auf ein anderes Pedal auf einer Seite auch keine Chance das Pedal abzubekommen. Weder Inbus noch Schlüsselweite haben bei den Titanachsen noch Wirkung gezeigt.

Meine Lösung war...Trommelwirbel...einen neuen Kurbelarm zu kaufen. Jetzt hab ich einen Kurbelarm mit Pedal dran als Reserve ;)

G.:)
 
Falls noch nicht probiert, die Kurbel vorsichtig mit nem Brenner oder Heißluftfön um das Gewinde warm machen und die Pedalachse mit Kältespray abkühlen
und dann natürlich nicht warten bis das alles wieder die gleiche Temp hat 😉
sondern dann gleich los

wie sieht eigentlich der Inbus der Achse aus nachdem da jetzt einiges an Werkzeug auf der Strecke geblieben ist?
 
Da muß ich mich jetzt auch mal einklinken, vielleicht ist das Problem die Kurbel. Weil ich das selbe Problem hatte....nur eine andere Lösung :D
Hatte beim Wechsel auf ein anderes Pedal auf einer Seite auch keine Chance das Pedal abzubekommen. Weder Inbus noch Schlüsselweite haben bei den Titanachsen noch Wirkung gezeigt.

Meine Lösung war...Trommelwirbel...einen neuen Kurbelarm zu kaufen. Jetzt hab ich einen Kurbelarm mit Pedal dran als Reserve ;)

G.:)

Wird so kommen. Meine forged Pinion Kurbeln hab ich noch, die kommen dann wieder ran.
Die Pinion CNC Kurbeln gehen nach den gemachten Erfahrungen nicht ohne U-Scheiben.
Man lernt nie aus.
 
Wird so kommen. Meine forged Pinion Kurbeln hab ich noch, die kommen dann wieder ran.
Die Pinion CNC Kurbeln gehen nach den gemachten Erfahrungen nicht ohne U-Scheiben.
Man lernt nie aus.

Dacht eigentlich, weil ich deinen Namen gelesen hab, das ich in einem anderen Thread war. Aber hat ja trotzdem gepaßt :D
Die Pinionkurbeln sind schoh echt fressend. Hatte extra noch viel Fett drauf, weils beim ersten Mal schoh nimmer runter wollte. Aber ist dann dcch endfest geworden 😳

G.:)
 
Dacht eigentlich, weil ich deinen Namen gelesen hab, das ich in einem anderen Thread war. Aber hat ja trotzdem gepaßt :D
Die Pinionkurbeln sind schoh echt fressend. Hatte extra noch viel Fett drauf, weils beim ersten Mal schoh nimmer runter wollte. Aber ist dann dcch endfest geworden 😳

G.:)

Bei was für einer Kurbel ist Dir das passiert ?
 
Die Anzahl der Opfer hat sich weiter erhöht.

Anhang anzeigen 1488396

1 x PB Swiss
3 x Facom
3 x KS Tools
1x BGS
1 x Hazet
Egal ob 1/2 Zoll Ratsche oder Bosch GDS 1000, keine Chance.
6mm Inbus ist einfach zu wenig für ein Pedal.
Entweder 8mm Inbus (wie bei den ersten Number Nine mit Stahlachse) oder 6mm Inbus + Aufnahme für Gabelschlüssel.
Der 6er Inbus tordiert und bricht.
Ich ruf mal bei Syntace an ob die weiter wissen.
Ansonsten wären das 500 EUR Edelschrott zzgl. der geschrotteten Werkzeuge.

Lg
Wolfgang
Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir mit den Syntace NumberNine Pedalen. Die Bits sahen auch so aus. Hab dann meinen Drehschlagschrauber mit einem 6mm Wera Impaktor Bit verwendet. Der hat gehalten und das Pedal lösen können. Vielleicht hilft der Tipp.
 
Zurück
Oben Unten