Suche Notfall-Phone

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
56
Ich suche ein Notfall-Phone für den Bikepark. Falls ich mich beim Sturz verletze und Hilfe holen will.

Anforderungen:
  • Stabil, gummi-armiert
  • wasserdicht
  • einfach zu bedienen (große Tasten)
  • 112 auch ohne SIM-Karte
  • klein, leicht
  • billig

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe das Nokia 130 seit einigen Jahren mit zweiter Sim Karte für Aktionen, wo mir das Smartphone zu groß ist.
Es gibt auch noch das Nokia 105.

Ist aber vielleicht nicht ganz was du suchst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht auch eine Option, auch wenn die Anforderung "billig" nicht erfüllt wird: Apple Watch Ultra2. Die hat eine Sturzerkennung und kann über die eSIM auch unabhängig von einem Smartphone genutzt werden, nur für die Config braucht die ein iPhone.

Bei einem heftigen Sturz ist man vielleicht nicht mehr in der Lage, ein Phone noch zu bedienen.
 
Mir ist bei einem schweren Sturz, wo ich nur eine Hand bewegen konnte, das Smartphone quasi abgestürzt, da die schweissnassen Finger im Dreck das Entsperrmuster und die Anruffunktion nicht bedienen konnten.
Andermal rutschte der Rucksack beim Versuch es rauszunehmen den Hang runter, während ich mit zertrümmertem Bein versuchte nicht hinterherzurutschen.
So Situationen alleine erleben ist nicht schön, aber im Bikepark kommt ja idR bald wer vorbei.

Wenn Notfall Handy, dann mit großen gut bedienbaren echten Tasten, also so ein Rentnerhandy.
Und immer griffbereit (Hosentasche).
 
112 auch ohne SIM-Karte

"In Deutschland wurde die zunächst vorhandene Möglichkeit, Notrufe auch ohne betriebsbereite SIM-Karte abzusetzen, wegen umfangreichen Missbrauches – zu bestimmten Zeiten bis zu 80 % der Anrufe – mit der Notrufverordnung vom 6. März 2009 abgeschafft. Die Regelung trat am 18. März 2009 mit einer Übergangsfrist bis 1. Juli 2009 in Kraft."
 
Ein Klapphandy als Notfallhandy im Bikepark?
Wer soll das dann aufklappen?
War nur das erste Googleergebnis. Der Trick bei dem ist ja, die Taste ist außen. Kommt man nicht aus Versehen auf irgendeine andere Taste im Tran, wenn man grade bewusstlos wird.

Taste drücken, ruft 3 Nummern daheim an (Freund, Freundin, Oma), und dann wegdämmern.

Sehr hilfreich :lol:

Nein, einfach die 112 wählen können OHNE Display und OHNE Klappgefummel, das ist schon ausreichend.
 
War nur das erste Googleergebnis. Der Trick bei dem ist ja, die Taste ist außen. Kommt man nicht aus Versehen auf irgendeine andere Taste im Tran, wenn man grade bewusstlos wird.

Taste drücken, ruft 3 Nummern daheim an (Freund, Freundin, Oma), und dann wegdämmern.

Sehr hilfreich :lol:

Nein, einfach die 112 wählen können OHNE Display und OHNE Klappgefummel, das ist schon ausreichend.

Richtig. Solche Handys haben außen die SOS-Taste, und bei manchen Modellen kann man die Taste auch mehrfach belegen und sogar eine vorher eingegebene Textnachricht verschicken: "Hatte ja erwähnt, dass ich in den Bikepark gehe und mich melde, sollte etwas passieren. Es ist soweit.".
 
Apropos, welche App gibt es eigentlich, die nicht nur in Tirol/Bayern die Rettungsleitstelle kontaktiert?

Im Harz oder in Tschechien fände ich so etwas auch schön, mit Standortübermittlung - das ist bei einem Anruf hier bei der 112 so nicht möglich, man muss das im Fall der Fälle denen versuchen zu erklären, was auf geheimen Strava Trails ziemlich schwierig sein dürfte, da geht dann wertvolle Zeit verloren bis die einen finden!

Im Appstore gibt es ja jede Menge Apps, die alles versprechen und..naja.
 
Im Harz oder in Tschechien fände ich so etwas auch schön, mit Standortübermittlung - das ist bei einem Anruf hier bei der 112 so nicht möglich, man muss das im Fall der Fälle denen versuchen zu erklären, was auf geheimen Strava Trails ziemlich schwierig sein dürfte, da geht dann wertvolle Zeit verloren bis die einen finden!
Eigentlich sollte bei 112 in .de der Standort automatisch übermittelt werden.
Seit dem 23. Dezember 2012 sind die Mobilfunk-Netzbetreiber verpflichtet, Standortdaten bei einem Verbindungsaufbau zu einer Notrufabfragestelle zu übertragen.[52] Somit erhalten entsprechend ausgestattete Rettungsleitstellen bei jedem Notruf Standortdaten.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Notruf
 
Wie soll die die 900€ teure Apple Watch Ultra 2 eine geplante Landung von einem Sturz unterscheiden?
Dürfte beides deutlich höhere Beschleunigungswerte liefern als reguläre Sportarten wie Joggen oder Radfahren.
Die Apple Watch weiß über GPS ob du dich weiter fortbewegst oder nicht. Nach einem Sturz bleibst du liegen. Nach einem Sprung bewegt man sich weiter und ändert den Standort
 
Die Apple Watch weiß über GPS ob du dich weiter fortbewegst oder nicht. Nach einem Sturz bleibst du liegen. Nach einem Sprung bewegt man sich weiter und ändert den Standort
Zusätzlich wertet sie auch nach einer starken Beschleunigung noch die Beschleunigungswerte aus. Was die hauptsächlich auslöst ist eine starke Beschleunigung und danach Ruhe. Braucht es auch keine Ultra für, das kann so ziemlich jede Apple Watch mit eSIM.

Meine Watch hat bis jetzt glaube ich drei Stürze erkannt. Der erste war mein erster und missglückter Sprung. Hatte ich mich auch ein bisschen bei verletzt. Beim zweiten Mal war ich recht langsam bergauf und habe mich mit dem Lenker in einem Ast verheddert. Ist nichts passiert, war aber eben das Beschleunigungsmuster. Beim dritten Mal war es nur ein leichtes ausrutschen beim Schieben an einer unbekannten, steilen Stelle. Beim regulären Fahren gab es bis jetzt keine Fehlerkennung. Allerdings sind auch nicht alle Stürze erkannt worden. Gerade wenn du dich schnell aufrappelst und weitermachst wird nichts erkannt.

Auf ein Handy würde ich mich nicht verlassen wollen. Ob man da nach einem Sturz noch drankommt ist fraglich.
 
Die App hatte ich mir angeschaut, da sie ja auch von der Bergrettung entwickelt wurde - AFAIK geht die nur in Tirol und angrenzendem Bayern, evtl noch Schweiz.

AML geht nicht in Italien, Tschechien und Polen. Und:
"AML funktioniert nicht im „Limited service mode“. Der tritt ein, wenn ein Mobilfunkteilnehmer den Notruf 112 wählt, aber das Netz seines Mobilfunkbetreibers am Standort nicht verfügbar ist. Der „Limited service mode“ ermöglicht dann zwar den Notruf über ein anderes Netz, das am Standort verfügbar ist. Unter dieser Bedingung ist nur der Sprachanruf möglich, aber keine SMS. "
Das war bei mir damals der Fall, hatte wohl über Telekom eingewählt, bin aber O2.

Die Szenarien mit der Apple Watch mag ich mir gar nicht ausmalen. Gestürzt, Hang runter gerutscht, Funknetz verloren...
 
man muss das im Fall der Fälle denen versuchen zu erklären, was auf geheimen Strava Trails ziemlich schwierig sein dürfte
Ich habe immer ein X Cover in der Tasche und eine App laufen.
So brauch ich im falle eines Falles nur 3 Worte durch gegen und die angerufene Person weiss bis auf 3 Meter genau wo ich bin.
Nach einem Sprung bewegt man sich weiter und ändert den Standort
aber in sehr überschaubaren Bereich so das trotzdem schnell gefunden wirst . . .
 
Geh zu Mediamarkt oder so, da bekommst du was du suchst fürn 20er. Ohne sim geht nicht, aber Prepaid guthaben hält meistens ein Jahr, das reicht fürn Notruf.
 
Wenn es nur um das Absetzen eine Notrufs geht, dann wird ein extra Handy im Bikepark (hoffentlich) nicht notwendig sein. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand nach einem Sturz liegen gelassen wird.
Anders sieht es da aus, wenn Verwandeter/ Bekannter zusätzlich angerufen werden soll. hier ein Bombensicheres Teil: https://www.ebay.de/itm/26655486011...75SFE1&hash=item3e0fe8624e:g:dKYAAOSwiuBgW04l

Ansonsten gibt es noch solche Geräte:
https://www.tocsen.com/ oder https://www.specialized.com/ch/de/a...203?searchText=60519-8000&color=259980-170203
 
Zurück
Oben Unten