Stumpjumper EVO 2021

Gleich 3 StEvos gehen am Wochenende bei der EDR in Finale an den Start.

IMG_3097.JPG


🇦🇺 Charlie Murray, zu ihm braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen, er war auch 2023 schon sehr erfolgreich auf dem Evo unterwegs.

IMG_3096.JPG


🇫🇷 Estelle Charles, meines Wissens nach die gesamte Saison 2023 noch auf dem Enduro unterwegs, hat nun offensichtlich auch gefallen am Evo gefunden.

IMG_3098.JPG


🇫🇷 Kevin Miquel, ist (meine ich) zu Beginn der letzten Saison noch auf dem Enduro gestartet, später dann aber auch auf's Evo gewechselt.

Mal schauen, wie der Start in Finale für die 3 ausfällt.
 
Sicher? Was soll das für n Eli sein?


Mal allgemeint zum StEvo. Ich war damit heut in Treuchtlingen.
Ist die Bude allgemein sehr steif, oder liegt das ggf. An den Carbon Laufrädern, welche im 24er Sworks verabut sind? Ist jetzt nicht negativ, aber es hat sich schon irgendwie direkter / steifer angefühlt wie meine anderen Räder

Anhang anzeigen 1923660

Kann ich auch bestätigen.
Mir war die Kombination Carbon Rahmen + Laufräder + Lenker dann doch zu viel des guten und ich bin auf einen Alu Lenker gewechselt. Das fühlt sich für mich besser an :)
 
Kann ich auch bestätigen.
Mir war die Kombination Carbon Rahmen + Laufräder + Lenker dann doch zu viel des guten und ich bin auf einen Alu Lenker gewechselt. Das fühlt sich für mich besser an :)
Beim sworks ist ja eh schon mein bevorzugter oneup Lenker verbaut. Den fahr ich seit Jahren und find den recht angenehm. Je nach Lenker (Alu ) kann das glaub nur schlimmer werden 😅
 
fährt hier jemand eine mezzer pro oder expert im stevo? mein rahmen ist heute angekommen und nu muss noch ne gabel her. die mezzer gäbe es gerade günstig bei rcz 🤔
 
Lustig...ich fand das Ding eher ziemlich flexend im Vergleich zu meinen SC und Raaw. Positiver Flex... .
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich eine Dämpferbuches für das untere Dämpferauge für einen Float X her bekomme? So wie es aussieht wird sie ein gepresst und ist keine von Fox...

Und eine Frage in die Runde: laut Anleitung braucht man für die obere untere Dämpferschraube einen 6mm Imbus. Bei mir sind es oben aber 5mm und es ist zusätzlich eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Schraube, die in der Anleitung nicht abgebildet ist. Ist das bei noch jemandem so?
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich eine Dämpferbuches für das untere Dämpferauge für einen Float X her bekomme? So wie es aussieht wird sie ein gepresst und ist keine von Fox...

Und eine Frage in die Runde: laut Anleitung braucht man für die obere untere Dämpferschraube einen 6mm Imbus. Bei mir sind es oben aber 5mm und es ist zusätzlich eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Schraube, die in der Anleitung nicht abgebildet ist. Ist das bei noch jemandem so?
Müssten diese hier sein:
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-damper-bushings-1/2-x-1/2-2-pieces

Check aber die Maße. Sind Standardteile, sollte es überall geben

Bei mir vorne wie hinten gleicher Inbus ohne Unterlegscheibe.
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich eine Dämpferbuches für das untere Dämpferauge für einen Float X her bekomme? So wie es aussieht wird sie ein gepresst und ist keine von Fox...

Und eine Frage in die Runde: laut Anleitung braucht man für die obere untere Dämpferschraube einen 6mm Imbus. Bei mir sind es oben aber 5mm und es ist zusätzlich eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Schraube, die in der Anleitung nicht abgebildet ist. Ist das bei noch jemandem so?
Is bei mir ganz genauso.
 
Was man so mitbekommt ist die Anleitung auch nicht unbedingt immer das Maß der Dinge. 😅
Hängt evtl auch mit dem Modelljahr zusammen. Meiner ist der 22er Sworks.
 
Die Sram Athleten oben müssen halt auch Transmission fahren. Von daher ist das Enduro raus oder gabs das zuletzt auch mit UDH?
Du glaubst wirklich, dass sie ein anderes Radl nehmen müssen, obwohl sie zB damit langsamer sind, nur weil das Schaltwerk das gerade hipp ist auf dem besseren Radl net montiert werden kann? Nie im Leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Druck fahrt ihr den Float X im Evo? Ich wiege fahrbereit etwas unter 90 kg und hatte immer im Kopf, dass das Gewicht in lbs etwa dem Druck in psi für den Startpunkt der Ermittlung des Sags entsprechen sollte. Das sind etwa 200 psi. Meine ersten Versuche ergaben, dass ich mit 210 psi etwa 25% Sag habe. Auf meiner ersten Tour hat der Dämpfer bei meinen härteren Hometrails etwa 85% des Federwegs genutzt.

Auf der Specialized Setup Seite werden mir allerdings 278 psi als Startpunkt vorgeschlagen - mir erscheint das viel zu viel? Haben die Werte bei euch gepasst?
 
Ich habe einfach komplett die Werte von specialized übernommen und sag passt perfekt. Zug- und Druckstufe muss ich mir erst noch erfahren. Hat sich aber beim letzten Mal nicht schlecht angefühlt. Aber ich denke ein token muss in den Dämpfer bzw. ein anderer. Weiß gar nicht was original für einer drin ist.
 
beim Dämpfer würd ich einfach nach sag einstellen. Beim Float x gibts ja nicht viel luftdruckabhängiges zu verstellen
 
Mit wie viel Druck fahrt ihr den Float X im Evo? Ich wiege fahrbereit etwas unter 90 kg und hatte immer im Kopf, dass das Gewicht in lbs etwa dem Druck in psi für den Startpunkt der Ermittlung des Sags entsprechen sollte. Das sind etwa 200 psi. Meine ersten Versuche ergaben, dass ich mit 210 psi etwa 25% Sag habe. Auf meiner ersten Tour hat der Dämpfer bei meinen härteren Hometrails etwa 85% des Federwegs genutzt.

Auf der Specialized Setup Seite werden mir allerdings 278 psi als Startpunkt vorgeschlagen - mir erscheint das viel zu viel? Haben die Werte bei euch gepasst?
Hab auch für Werte übernommen und es fühlt sich gut an. Hab 105kg fahrfertig und 325psi...
 
Hallo zusammen, kann mir irgendjemand sagen ob der Unterschied der Kettenstrebenlänge zwischen S4 und S5 durch tatsächlich unterschiedlich lange Hinterbauten oder doch wie zb bei Norco im Hauptrahmen durch Verschiebung des Tretlagers zu den Drehpunkten erzielt wird?

Oder könnte vielleicht jemand mit s3/4 Rahmen und dann noch jemand mit s5/s6 mal grob von Mittelpunkt Hinterradachse bis Mittelpunkt Hauptlager messen?

Wäre eine große Hilfe..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten