Stahlrahmen reparieren lassen in Süddeutschland

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
895
Ort
Chiemgau
Hallo und Servus!

Ich versuche seit vielen Jahren ein altes Fahrrad (ca. 1893) wieder aufzubauen. Jetzt lag das Projekt lange im Keller, zu lange. Ich möchte damit fahren und suche intensiv nach den fehlenden Teilen. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht alles selber machen kann und suche deswegen auf diesem Weg Hilfe bei der Rahmenreparatur. Darum geht es:

PXL_20240402_Rahmen-und-Gabel.jpg


Zu den Schäden:

  • Die Gabel ist ein gutes Stück nach hinten verbogen, ob der untere Lagerkonus noch gerade im Steuerrohr sitzt, muss ich noch prüfen.
  • Die Gabel wurde links an der Gabelkrone geschweißt, für meinen Geschmack sollte die Gabel erst gerichtet werden und dann die Schweißnaht abtragen und vielleicht neu verschweißt werden.
  • Das Oberrohr und das Unterrohr sind am Steuerrohr leicht gestaucht. Das kann vielleicht so bleiben, nicht relevant.
  • Eine Kettenstrebe hat ein Rostloch. Insgesamt ist die Substanz aber sehr gut für das Alter.
  • Das Hinterrad sitzt zwar optisch gerade im Rahmen, aber nach vorne betrachtet zeigt die Radmitte deutlich am Steuerrohr vorbei.

Also alles ausbiegen, richten und ggf. nachschweißen. Wer kann den Rahmen einspannen und richten? Firma oder Privatperson ist mir egal, ich möchte ein gutes Ergebnis und zuverlässige Arbeit.

Vielen Dank für euren Input!

Grüße aus dem Süden
Stefan
 
Moin,

ganz schönes Projekt hast du dir da vorgenommen ;-)

Vorab erstmal die Frage, was das Ziel des Ganzen sein soll. Soll es wieder fahrfähig sein oder "nur" gerade wieder zusammen, zum hinstellen?

Gerade das herumgebiege und -geschweiße an der Gabel halte ich für riskant, wenn tatsächlich wieder damit gefahren werden soll.
Ansonsten ist davon auszugehen, dass wenn die eine Kettenstrebe durchgerostet ist, die andere nicht viel besser aussieht. Man müsste also beide Kettenstreben tauschen.
Der Rahmen sieht aus als sei er klassisch mit Silberlot gelötet, das würde einen Tausch relativ einfach machen. Vorrausgesetzt man findet Rohre in den korrekten Dimensionen. Sind die KS gebogen oder einfach gerade?
 
Vorab erstmal die Frage, was das Ziel des Ganzen sein soll. Soll es wieder fahrfähig sein oder "nur" gerade wieder zusammen, zum hinstellen?

Bedingt fahrfähig. Also es muss fahrbar sein und auch sicher genug, um damit ohne Anstrengung auf normalen Wegen von A nach B zu kommen. Keine Sprints, kein Vollgas, keine Trails, keine Stufen runterhüpfen o.ä. ... ich bin ja auch bereit, hier sämtliche Haftungsausschlüsse zu unterzeichnen.

Ansonsten ist davon auszugehen, dass wenn die eine Kettenstrebe durchgerostet ist, die andere nicht viel besser aussieht.

Der Rest ist in sehr gutem Zustand. Von der Art wie es durchgerostet ist, gehe ich davon aus, dass es an dieser Stelle ab Werk schon sehr dünngeschliffen war (bei der Fertigung). Nachtrag: Es ist nicht das Rohr durchgerostet, sondern das Gussteil.

Man müsste also beide Kettenstreben tauschen.
... Sind die KS gebogen oder einfach gerade?

Nein, es soll so viel Substanz bleiben wie nur möglich ist.
 
Der Rest ist in sehr gutem Zustand. Von der Art wie es durchgerostet ist, gehe ich davon aus, dass es an dieser Stelle ab Werk schon sehr dünngeschliffen war (bei der Fertigung). Nachtrag: Es ist nicht das Rohr durchgerostet, sondern das Gussteil.
Ich gehe jede Wette ein dass das durchgerostet ist weil da Wasser drin stand, und nicht weil es "dünn geschliffen" war. Und das wird auf der anderen Seite genau so sein.
 
Ich gehe jede Wette ein dass das durchgerostet ist weil da Wasser drin stand, und nicht weil es "dünn geschliffen" war. Und das wird auf der anderen Seite genau so sein.

Komm vorbei, bring aber bitte einen Kasten Bier mit! :troll: Beide Kettenstreben sind geschlossen, die haben kein Loch wo Wasser reingelaufen sein könnte.

Spaß beiseite, die Stelle im Gussteil ist eher ein kleines Problem und lässt sich schweißen. Die Gabel und die Gesamte Geometrie machen mir da schon die größeren Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten