SRAM Schaltwerk reklamieren - Erfahrungen?

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
30
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

mein 12-fach GX Schaltwerk ist nach nicht mal 2 Jahren defekt. Für ein Schaltwerk welches knapp über 100€ gekostet hat ist das für mich ein Armutszeugnis. Das Teil habe ich im August 2022 bei Bikebox bestellt. Der Defekt: die Reibkupplung scheint defekt zu sein, jedenfalls spannt sie die Kette auf den 4 kleinsten Ritzeln nicht mehr.

Habe Bikebox mal angeschrieben. Habt ihr Erfahrungen damit wie SRAM solche Mängel handhabt?

Viele Grüße
Christian
 

GARANTIE-PROZESS​


Wenn du der erste Eigentümer bist und das Produkt innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft hast, befolge die folgenden Schritte, um dein Produkt zur Garantieprüfung einzureichen.


  • Schritt 1: Bringe die Quittung und dein SRAM-Produkt zu deiner ursprünglichen Verkaufsstelle.
    Wenn deine Verkaufsstelle nicht erreichbar ist, wende dich bitte an einen anderen Händler, um Unterstützung zu erhalten.
  • Schritt 2: Der Händler wird eine einfache Bewertung des Produkts vornehmen.
    Einige Probleme, die scheinbar unter die Garantie fallen, müssen möglicherweise durch einen Routineservice oder eine Reparatur behoben werden. Hilfe zu Service und Fehlerbehebung findest du in unseren Support-Ressourcen hier.
  • Schritt 3: Der Händler setzt sich mit dem nächstgelegenen Service Center in Verbindung, wo geschulte Techniker für eine schnelle Fehlerbehebung und regionale Garantieunterstützung sorgen.
    In den meisten Fällen wird das Produkt zur Überprüfung oder zum Service an das nächstgelegene Service Center geschickt.
  • Schritt 4: Das SRAM Service Center benachrichtigt deinen Händler über die Genehmigung oder Ablehnung des Garantieanspruchs.
    Wenn du Fragen zum Bewertungsprozess hast, kann sich dein Händler an das Service Center wenden, um den Status deines Garantieanspruchs zu erfahren. Unsere Service Center bemühen sich, alle Ansprüche so schnell wie möglich zu bearbeiten.
 
Der Defekt: die Reibkupplung scheint defekt zu sein, jedenfalls spannt sie die Kette auf den 4 kleinsten Ritzeln nicht mehr.
Die Reibkupplung spannt doch gar nix!

Diese verhindert nur im ruppigen Gelände ein zu freizügiges Herumschwingen des Schaltwerkarms, um die Kettenschwingungen und damit das Geklapper der Kette zu reduzieren.

Was genau ist also jetzt das Problem mit dem Schaltwerk?
 
Also die Kette hing auf den kleinsten Ritzeln durch bzw der Käfig drehte sich nicht mehr genug um die Kette zu spannen. Die Kette sah so merkwürdig „schlapp“ aus.

Aber ich glaube das ganze hat sich doch irgendwie erledigt denn ich hab das Schaltwerk vor ein paar Tagen in meinem Ärger weggeschmissen 😅
 
Könnte auch schlicht die Lock-Funktion aktiviert gewesen sein?
1000001456.jpg
 
Mit Sicherheit nicht so viel, dass sie deswegen durchhängt.
Kurze Überschlagsrechnung:
Gehen wir mal davon aus, dass sich die Kette um 0.1 mm pro Glied längt. Dann macht das bei 100 Kettengliedern insgesamt 1 cm Längung. Geht man weiterhin davon, dass der Abstand von Kettenblatt zum unteren Schaltröllchen rund 50 cm sind und die Längung in dem Bereich etwa ein Drittel ist und der Käfig bei neuer Kette schon weit oben war, dann hängt die um 2.5 cm nach unten....
Oder anders gesagt schon bei 1 mm Längung auf 50 cm hängt die Kette fasst einen halben cm durch...
 
Bei Sram ist das mit der Clutch ( Kupplung) ganz normal, die Feder müsste nur getauscht werden, bekommt man halt nicht als Ersatzteil, es gibt wohl Bastellösungen, ob die das Wert sind?
Bei mir hat das XO 5Jahre gehalten und ist dann ersetzt worden.
 
Habe jetzt ein SLX Schaltwerk dran, funzt übrigens einwandfrei mit dem SRAM Trigger. Da musste ich die Clutch übrigens schon nach ein paar Tagen rausnehmen und fetten. Ärgerlich, aber immerhin möglich und recht schnell durchzuführen.
 
Zurück
Oben Unten