Sram Guide Bremsen entlüften (Entlüftungskit)

Sehe gerade, dass es nicht der Vorgänger, sondern die einfachere Variante ist. Also "Standart" vs. "Professional".
Ich versuche es mal aus dem Kopf heraus: Penibel nach dem Sram Guide Entlüftungsvideo soll man die Spritze "schließen" und den Hebel bedienen. Das mögen die Spritzen des Standartkits nicht. Jemand anderes hatte das auch schonmal geschrieben soweit ich das noch weiß, sonst hätte ich vermutet, dass mein Entlüftungskit einfach ein wenig ausgenudelt ist.
 
Gut möglich.
Ach und schön die Blasen aus der Flüssigkeit klopfen. Das Abschrauben der Sättel hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es kaum Sauerei gibt.

Sonst ne absolute Sorglosbremse.
 
Dünne Kabelbinder um den Schlauch an der Spritze und dem Befüllstutzen schon ist auch das "einfach" Kit so dicht, dass du dir vorher Membrane zerstörst durch den Druck.

So viel Druck sollte aber nie nötig sein, weil du ja nicht den Bremssattel durch die Leitung saugen willst. ;) Halten die O-Ring Dichtungen des Befüllstutzen schon nicht stand.
 
Wie ist das beim ersten Kürzen der Bremse? Kann man das auch ohne Entlüften hinbekommen? Sind da regulär - also wenn die Bremse einzeln/Set gekauft wird -, die Teile dabei, um die Leitung zu kürzen oder brauch ich da noch etwas.
 
Es ist möglich, das ohne Entlüften hinzubekommen, allerdings nicht ratsam.
Pro Leitung brauchst du noch je eine Olive und einen Pin. Bei den Pins (Stützschrauben) kann man, wenn man sehr schwäbisch ist, u.U. auch die alte nehmen. Die Olive sollte auf jeden Fall neu.
Diese Teile sind im Regelfall nicht bei der Bremse dabei!

Das Set hier ist derzeit bei bike-components im Angebot inkl. Bremsflüssigkeit zum Preis des Sets ohne. Hier sind dann Bremsflüssigkeit und Oliven und Pins bereits dabei.
https://www.bike-components.de/de/A...ssional-mit-Bremsfluessigkeit-DOT-5-1-p27725/
 
Es ist möglich, das ohne Entlüften hinzubekommen, allerdings nicht ratsam.
Pro Leitung brauchst du noch je eine Olive und einen Pin. Bei den Pins (Stützschrauben) kann man, wenn man sehr schwäbisch ist, u.U. auch die alte nehmen. Die Olive sollte auf jeden Fall neu.
Diese Teile sind im Regelfall nicht bei der Bremse dabei!

Das Set hier ist derzeit bei bike-components im Angebot inkl. Bremsflüssigkeit zum Preis des Sets ohne. Hier sind dann Bremsflüssigkeit und Oliven und Pins bereits dabei.
https://www.bike-components.de/de/A...ssional-mit-Bremsfluessigkeit-DOT-5-1-p27725/

Alles klar, danke für den Tipp
 
Diese Teile sind im Regelfall nicht bei der Bremse dabei!

Bis jetzt waren diese Teile bei meinen Bremsen, Avid Trail und Sram Guide RSC immer dabei. Was ich sehr gut finde und RockShox beim Kundenmanagment hoch anrechne genauso wie das Beilegen der Dichtungssätze bei Gabeln.

Kaum eine neue Bremse passt von den Leitungen her perfekt, meist muss gekürzt werden um keine Spaghetti an Lenker rumhängen zu haben. So kann man das sofort während der Montage angehen ohne nochmals Ersatzteile besorgen zu müssen.


Bin gerade dabei eine Guide RSC zu montieren und habe die Leitungen kürzen müssen. Heute werde ich entlüften. Was ich ganz besonders wichtig finde ist das Entgasen der Bremsflüssigkeit. Macht man das nicht, baut man sich durchaus Fehler ein. Dazu ziehe ich die benötigte Menge DOT in meine Spritze, verschließe den Schlauch, baue über den Kolben Vakuum auf und klopfe auf die Spritze um die Luft aus der Flüssigkeit zu lösen. Diesen Vorgang muss man mehrmals wiederholen, er erfordert also schon ein wenig Geduld. Außerdem sollte das DOT schon handwarm sein. Dann löst sich die Luft besser.


IMG_20160224_064539.jpg

Da suppt ganz schön Luft rum


IMG_20160224_064635.jpg




IMG_20160224_070440.jpg



IMG_20160224_070508.jpg

Diese Spritze war vorher völlig blasenfrei

 

Anhänge

  • IMG_20160224_064539.jpg
    IMG_20160224_064539.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20160224_064635.jpg
    IMG_20160224_064635.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20160224_070440.jpg
    IMG_20160224_070440.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20160224_070508.jpg
    IMG_20160224_070508.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 252
Bis jetzt waren diese Teile bei meinen Bremsen, Avid Trail und Sram Guide RSC immer dabei. Was ich sehr gut finde und RockShox beim Kundenmanagment hoch anrechne genauso wie das Beilegen der Dichtungssätze bei Gabeln.

Diese Stinkstiefel...
Bei mir waren die Teile nicht einmal bei der XO dabei :aufreg:
Aber ansonsten hast du Recht: bei der Reverb ist ein Entlüftungsset dabei und bei den Federelementen auch eine entsprechende Luftpumpe.
 
Klar, die Teile behalten viele Händler und vertickern die dann weiter. Nur die wenigsten machen darauf aufmerksam, dass sich ihr Lieferumfang von Original unterscheidet.
 
Hallo hab bei meiner guide rs das Problem das ich die Hebel ganz vom Lenker weg drehen muss um einen vernünftigen Druckpunkt zu haben. Durch erneutes entlüften wird es nicht besser. Sobald ich die Spritze am bremshebel entfernen ist der Druckpunkt wie vorher schlecht.
Jemand eine Idee? Funktioniert das mit der überfüllung der Bremse?
Grüße Daniel
 
Also bei der Guide meiner Freundin habe ich mit einem etwas kleineren Inbus als Entlüftungsblock gearbeitet. Daher ist die Bremse ganz leicht überfüllt und funktioniert jetzt seit dem entlüften bestens. Werde jetzt im Herbst/WInter eh mal das ganze Rad auseinander nehmen und alles warten. Da bekommt die Bremse dann auch neue Flüssigkeit und sollte wieder ne ganze Zeit gut gehen.
Einzige was mich persönlich stört ist das ich wegen der einen Bremse immer neues DOT kaufen muss aber sie kommt halt gut damit klar.
 
Zurück
Oben Unten