Specialized Stumpjumper 2021

meine Überlegung ist aktuell den Butcher gegen einen zweiten Purg, wie er ab Werk verbaut ist, auszutauschen. Ziel ist etwas mehr Laufkultur bzw. Rollwiderstand auf Asphalt und ähnlichem Untergrund. Wie seht ihr das?

Einen neuen LRS gibt es zudem auch, aktuell noch in der Entscheidungsphase.

Grüße in die Runde!
Mal meine Rückmeldung zu der Kombi
Bin im Frühjahr von Conti MK3 auf Purgatory hinten und vorn gewechselt.Klare Verbesserung hinsichtlich Grip und vor allem Bremstraktion vorn wie hinten. Neigt außerdem weniger zum "Pumpen" bei niedrigen Reifendruck wie der MK.
Rollwiderstand gefühlt nicht schlechter.
Zur Transalp (trockene Bedingungen) vor 2 Wochen, perfekter Reifen hinten wie vorne.
 
Mal meine Rückmeldung zu der Kombi
Bin im Frühjahr von Conti MK3 auf Purgatory hinten und vorn gewechselt.Klare Verbesserung hinsichtlich Grip und vor allem Bremstraktion vorn wie hinten. Neigt außerdem weniger zum "Pumpen" bei niedrigen Reifendruck wie der MK.
Rollwiderstand gefühlt nicht schlechter.
Zur Transalp (trockene Bedingungen) vor 2 Wochen, perfekter Reifen hinten wie vorne.
Naja, ich glaub zum Conti MK3 ist fast alles eine Verbesserung.

Du must mega Wetter gehabt haben.....
Da gibt es fast nix besseres zu tun, als eine Transalp zu fahren :cool:
Blauer Himmel und Berge, für mich die perfekte Kombi!
 
Naja, ich glaub zum Conti MK3 ist fast alles eine Verbesserung.

Du must mega Wetter gehabt haben.....
Da gibt es fast nix besseres zu tun, als eine Transalp zu fahren :cool:
Blauer Himmel und Berge, für mich die perfekte Kombi!
Wohl wahr. Es waren exakt 10 Tage ohne (fast) eine Wolke... eigentlich unmöglich bei dem diesjährigen wechselhaften Wetter und wir haben das Zeitfenster exakt getroffen.
 

Anhänge

  • PXL_20230908_143804695.jpg
    PXL_20230908_143804695.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 176
Guten Morgen,

ich hab den Dämpfer schon getauscht und dazu bei Speci angefragt, mit folgender Rückmeldung.

Anbei die Maße der Dämpferbuchsen des Dämpfers

Eyelet hardware:

Alloy: 8mm ID x 20mm W

Carbon: 6mm ID x 19mm W

Lg und alles Gute
 
Kann mir jemand sagen, wo die original beiliegenden Schutzaufkleber beim Stumpf Carbon 2022 angebracht werden müssen?
 

Anhänge

  • IMG_9940.jpg
    IMG_9940.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9941.jpg
    IMG_9941.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 34
Kann mir jemand sagen, wo die original beiliegenden Schutzaufkleber beim Stumpf Carbon 2022 angebracht werden müssen?
Je nach Bedarf. Beim Carbon-Modell würde ich sagen gar nicht. Ich habe bei meinem Alu-Stumpi links und rechts welche am Steuerohr, damit die Leitungen und Züge nicht schubbern. Beim Carbon-Modell kommen die aber vorne raus, d.h. da ist das kein Problem. Je nach dem wie die Leitung der vorderen Bremse an der Gabel läuft könnte man vielleicht da noch einen Aufkleber hinmachen. Den Verlauf der hinteren Bremsleitung an der Kettenstrebe könntest du ggf. auch prüfen.

Ich habe noch das Sitzrohr von hinten abgeklebt, und außerdem die Hinterbaustreben wo sie breiter werden und man mit der Ferse dran kommt. Dafür sind die mitgelieferten Aufkleber aber zu klein.
 
Je nach Bedarf. Beim Carbon-Modell würde ich sagen gar nicht. Ich habe bei meinem Alu-Stumpi links und rechts welche am Steuerohr, damit die Leitungen und Züge nicht schubbern. Beim Carbon-Modell kommen die aber vorne raus, d.h. da ist das kein Problem. Je nach dem wie die Leitung der vorderen Bremse an der Gabel läuft könnte man vielleicht da noch einen Aufkleber hinmachen. Den Verlauf der hinteren Bremsleitung an der Kettenstrebe könntest du ggf. auch prüfen.

Ich habe noch das Sitzrohr von hinten abgeklebt, und außerdem die Hinterbaustreben wo sie breiter werden und man mit der Ferse dran kommt. Dafür sind die mitgelieferten Aufkleber aber zu klein.
Danke.
Sollte man auch das Oberrohr mit Folie schützen oder ist Carbon nicht so anfällig?
 
Danke.
Sollte man auch das Oberrohr mit Folie schützen oder ist Carbon nicht so anfällig?
Zu dem Carbonlack kann ich nichts sagen. Ich habe bei mir nur die asymetrische Querstrebe abgeklebt, weil man da ab und zu mit dem Bein dran kommt. Mittlerweile würde ich vermutlich auch noch das Oberrohr abkleben, aber der matte Lack bei meinem Bike ist schon ziemlich empfindlich.

Das Unterrohr ist bei dem Carbonmodell schon foliert, oder?
 
Hallo liebe Community
Ich bräuchte mal eure Meinung zum Vergleich Stumpjumper vs Stumpjumper Evo, ich hab da in beiden Threads nichts konkretes gefunden. Bin unentschlossen welches Modell geeigneter für meinen Einsatzbereich wäre.

Vielleicht zu mir:
Aktuell bin ich auf einem 2018er Allmountain-Bike unterwegs, 15.2kg, 150/160mm Federweg, "veraltete" Geometrie mit beispielsweise 66° Lenkwinkel, Fox Float DPS mit Remote als Dämpfer....
Fahrergewicht 60kg
Für Touren in meiner Gegend ist das normale Stumpjumper wohl ideal, da viele Höhenmeter (1500-2000hm) zusammenkommen. Im Sommer bin ich aber auch 5-6x täglich in der Gegend Lenzerheide/Arosa oder beispielsweise Laax unterwegs, wo die Höhenmeter auch mal nur per Bahn zusammenkommen. Zudem war ich letztes Jahr noch in Latsch und Finale Ligure unterwegs, was ich gerne wiederholen möchte.

Meine Frage nun, wie "potent" und sicher fährt sich das normale Stumpjumper auf verblockten Trails wie in Finale Ligure (Pino Morto, Little Champery etc.), Latsch, Reschenpass...., bzw. hat vielleicht selbst jemand Erfahrungen?

Ich tendiere selber Richtung normalem Stumpjumper, da in der Geometrie doch ein rechter Schritt gegenüber meinem aktuellen Bike gegangen ist und ich gerne etwas Sprinzigeres/Leichteres hätte, aber Erfahrungen aus erster Linie hole ich mir gerne ein.

Vielen Dank für mögliche Antworten :)
 
Vorab: Ich bin das Evo noch nicht gefahren und kenne auch die besagten Gebiete nicht persönlich, habe aber schon ein paar Videos von dort gesehen.

Soll es denn jeweils das Alu- oder das Carbonmodell werden?

Für das normale und das Evo gilt jeweils, dass das Alumodell eher schwer und das Carbonmodell ziemlich leicht ist. Gerade bei den Einstiegsmodellen gibt es aber auch recht viel Potenzial zum abspecken.

Ich hatte mir damals das normale Comp Alloy gekauft und habe es mittlerweile sowohl etwas abgespeckt als auch etwas gepimpt (u.a. 150mm Lyrik, Super Deluxe, Code RSC). Rückwirkend betrachtet wäre aber vermutlich ein Carbon-Evo für mich die bessere Wahl gewesen.

Das normale Stumpi ist schon ziemlich potent, mit meinen Upgrades noch mehr. Aber das Evo kann noch einmal mehr und ein Carbon-Evo ist trotzdem leichter als mein abgespecktes Alu-Stumpi, d.h. man hat nicht unbedingt einen Nachteil, wenn es mit Muskelkraft nach oben geht. Man muss aber natürlich dazu sagen, dass das normale Carbon-Stumpi noch einmal leichter ist.

Wenn du regelmäßiger auch einmal in Gegenden bist, wo es mehr zur Sache geht, dann würde ich persönlich eher zum Evo greifen. Für die Hometrails kannst du dir ja noch einen leichten LRS mit schnell rollenden Reifen gönnen und die LSC etwas zudrehen. Das macht meiner Erfahrung nach einen größeren Unterschied im Uphill als etwas mehr Gewicht oder etwas mehr Federweg.

Aber vielleicht kann hier ja noch jemand kommentieren, der/die die genannten Trails schon mit dem normalen Stumpi gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten