Vorab: Ich bin das Evo noch nicht gefahren und kenne auch die besagten Gebiete nicht persönlich, habe aber schon ein paar Videos von dort gesehen.
Soll es denn jeweils das Alu- oder das Carbonmodell werden?
Für das normale und das Evo gilt jeweils, dass das Alumodell eher schwer und das Carbonmodell ziemlich leicht ist. Gerade bei den Einstiegsmodellen gibt es aber auch recht viel Potenzial zum abspecken.
Ich hatte mir damals das normale Comp Alloy gekauft und habe es mittlerweile sowohl etwas abgespeckt als auch etwas gepimpt (u.a. 150mm Lyrik, Super Deluxe, Code RSC). Rückwirkend betrachtet wäre aber vermutlich ein Carbon-Evo für mich die bessere Wahl gewesen.
Das normale Stumpi ist schon ziemlich potent, mit meinen Upgrades noch mehr. Aber das Evo kann noch einmal mehr und ein Carbon-Evo ist trotzdem leichter als mein abgespecktes Alu-Stumpi, d.h. man hat nicht unbedingt einen Nachteil, wenn es mit Muskelkraft nach oben geht. Man muss aber natürlich dazu sagen, dass das normale Carbon-Stumpi noch einmal leichter ist.
Wenn du regelmäßiger auch einmal in Gegenden bist, wo es mehr zur Sache geht, dann würde ich persönlich eher zum Evo greifen. Für die Hometrails kannst du dir ja noch einen leichten LRS mit schnell rollenden
Reifen gönnen und die LSC etwas zudrehen. Das macht meiner Erfahrung nach einen größeren Unterschied im Uphill als etwas mehr Gewicht oder etwas mehr Federweg.
Aber vielleicht kann hier ja noch jemand kommentieren, der/die die genannten Trails schon mit dem normalen Stumpi gefahren ist.