Specialized Sammelthread - Teil 2

Ok, habe optisch hinten keine Öffnung gesehen
hier :)

https://www.specialized.com/at/de/epic-8-comp/p/220872?color=362028-220872

90324-51_EPIC-COMP-METSPHR-WHT_FDSQ
 
Ein kurzes Zwischenfazit meinerseits:

Überlegt euch gut, ob ihr wirklich ein Nicht-Evo nehmt.
1) SID Dämpfer hat kein Monat gehalten (Lockout Rücksteller defekt)
2) SID Gabel verschwindet im Federweg bzw im Stand scheint die Negativluftkammer zu stark zu sein - man fährt einfach ständig zu tief mit der Front.

Der Wechsel von Charger auf Raceday2 Dämpfer hat es schlimmer gemacht. Ich mag den Raceday Dämpfer sehr in meiner 32mm Gabel.
Der Charger war satter, steht besser im Federweg.
Nachdem ich aber mit der Sidluxe ersten Generation in einer Saison 3 (!) Totalausfälle hatte und ewige Wartezeiten (selbiges mit 35mm SID Buchsenspiel) musste ich nun auch bei der 2. Generation schnell feststellen, dass für den Murks kein Nerv mehr habe.

Schade um die remote, alles andere ist besser. Ausgewogene Fronthöhe, Steifigkeit und im Federweg stehen zig mal besser. Da der Dämpfer ein Standard Aftermarket ist, bleibt noch fraglich ob er perfekt laufen wird.

Das Rad bzw. der Rahmen bleibt einfach ne Wucht.
 

Anhänge

  • PXL_20240501_184133975.jpg
    PXL_20240501_184133975.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 209
Die SID 2024 hat eine kleine Negativfeder und zieht die Gabel etwas zusammen. Diese kleine Feder war bei meiner nicht im Federteller eingerastet und hat geklappert. Mit ordentlich Luftdruck und einem beherzten Zug auseinander war das erledigt. Federweg passt jetzt nach einigen Ausfahrten.
 
Die SID 2024 hat eine kleine Negativfeder und zieht die Gabel etwas zusammen. Diese kleine Feder war bei meiner nicht im Federteller eingerastet und hat geklappert. Mit ordentlich Luftdruck und einem beherzten Zug auseinander war das erledigt. Federweg passt jetzt nach einigen Ausfahrten.
Das klingt super, bei einer (Listenpreis) 800€ Gabel.
Selbst wenn das bei einer Judy Silver passierte, wäre es immer noch nicht OK.
 
Fahre die 120 mm SID 35 Ultimate aus der letzten Generation mit RD2 Upgrade und bin von dem Teil bisher sehr begeistert (allerdings auch erst 4 Ausfahrten gemacht / 300 km Laufleistung). Sie steht bei mir (75 kg fahrfertig) sehr gut im Federweg, läuft bergab butterweich, kommt mit schnellen Schlagfolgen erstaunlich gut klar und macht per Remote auch straff zu. Hatte vorher die aktuelle Fox 34 SC Factory mit 110 mm, die ebenfalls sehr gut funktioniert hat aber defintiv straffer abgestimmt war. In meinen Augen beides sehr gute Gabeln (wenn keine Defekte vorliegen :D ), die unterschiedliche Vorlieben bedienen.
 
Fahre die 120 mm SID 35 Ultimate aus der letzten Generation mit RD2 Upgrade und bin von dem Teil bisher sehr begeistert (allerdings auch erst 4 Ausfahrten gemacht / 300 km Laufleistung). Sie steht bei mir (75 kg fahrfertig) sehr gut im Federweg, läuft bergab butterweich, kommt mit schnellen Schlagfolgen erstaunlich gut klar und macht per Remote auch straff zu. Hatte vorher die aktuelle Fox 34 SC Factory mit 110 mm, die ebenfalls sehr gut funktioniert hat aber defintiv straffer abgestimmt war. In meinen Augen beides sehr gute Gabeln (wenn keine Defekte vorliegen :D ), die unterschiedliche Vorlieben bedienen.
75Kg??? Gehst du noch in die Schule?:oops::bier:
 
Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich hätte Interesse an einem Stumpjumper Evo. Ggf ein 27,5“gebrauch zwischen 2019 und 2023. Jetzt tauchen hier aber immer unterschiedliche Rahmengrößen auf und bin etwas verwirrt. Mal wird S2 mit M, mal mit L angegeben und genauso bei S3. Wo oder ab wann hat sich da was verändert? Ab einem Modelljahr? Oder ist Evo/ nicht Evo oder 29“/27,5“? Kann mich jemand aufklären? Ich bin 171cm, kurze Beine, langer Oberkörper und fahre schon immer M und dacht S3 würde M entsprechen und mir passen.
 
Verfügbarkeit Epic 8 Sworks in Größe XL ???
Kann mir jemand sagen, wann / wo es die Größe XL gibt. Online noch nie gesehen
 
Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich hätte Interesse an einem Stumpjumper Evo. Ggf ein 27,5“gebrauch zwischen 2019 und 2023. Jetzt tauchen hier aber immer unterschiedliche Rahmengrößen auf und bin etwas verwirrt. Mal wird S2 mit M, mal mit L angegeben und genauso bei S3. Wo oder ab wann hat sich da was verändert? Ab einem Modelljahr? Oder ist Evo/ nicht Evo oder 29“/27,5“? Kann mich jemand aufklären? Ich bin 171cm, kurze Beine, langer Oberkörper und fahre schon immer M und dacht S3 würde M entsprechen und mir passen.
Schau mal gern im Enduro Bereich in den Stumpjumper EVO Faden.

S1-XS
S2-S
S3-M
S4-L
S5-XL
S6-XXL

Du kannst dich ziemlich drauf verlassen, das wenn dir M bei Specialized passt, egal bei welchem Specialized es dir auch weiterhin passt.

Exakt so geht es mir mit der L, bei 185cm.
Da passt mir L schon immer wie Arsch auf Eimer und so fahre ich auch mein EVO von 21 auf S4.
 
Zurück
Oben Unten