Specialized Rock Shox Epic Brain Dämpfer 2018/19 "PROBLEM" >>Sammelthread<<

Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
553
Rock Shox Epic Brain Dämpfer "PROBLEM"
auch hier im Forum wird über das wiederkehrenden Probleme mit dem aktuellen Specialized Epic Brain System 2018/2019 besonders undichte Dämpfer berichtet. Ich selber war und bin schon 2mal betroffen.
Einmal hat das System 10 Monate und 2 Monate gehalten.
Dieses ist für jeden sehr ärgerlich, diese / Eure Beiträge sollen anderen helfen.
Kennt Ihr weitere Videos im Netz, die dieses dokumentieren:


Seit Ihr ggf. selbst betroffen und habt solche Videos von Euren System aufgenommen?
Wäre sehr hilfreich. Danke

Schreibt Eure Erfahrungen und Meinungen.
 
Wie schnell löst Specialized das Problem? Bei meinem ersten 29er mit Brain (2012?) war der Austausch in zwei Minuten passiert. :daumen:
Kein Grund zu klagen.
 
Wie schnell löst Specialized das Problem? Bei meinem ersten 29er mit Brain (2012?) war der Austausch in zwei Minuten passiert. :daumen:
Kein Grund zu klagen.

mit dem aktuellen Rock Shox System 2018/19 ist alles anders. Und leider nicht zum Guten.
Wartezeiten von 6-8 Wochen und dann gleich wieder nach 2 / 4 Wochen mit dem selben Defekt. Die doch schon sehr offensichtliche Anhäufung dieses Problem bei anderen. Zugleich das man keine Aussagen / Antworten bekommt. Besonders wenn man sein Bike für den Urlaub fest eingeplant hat.
Habe das Leiden seit Feb. 2019 und verfolge dieses schon sehr intensiv hier im Forum. Man liest viele Leidensgeschichten.
 
Hi!
Fahre auch das Epic aus 2018...

Was ist hier exakt das Problem? Ich kann es leider nicht aus den Videos entnehmen.
Ist es das Schmatzen vom Dämpfer?
Ich habe aktuell das Problem, dass das "Locken" "scheinbar" nicht funktioniert.
--> Man kann das Bike runterdrücken und es federt ein (ohne den benötigten Schlag von unten) bzw. federt beim Fahren zwar schön aber leider konstant.
Bekannt? Lösung?

Viele Grüße
 
So wie du das Problem beschreibst, sieht es aus als ob dein Brain System nicht mehr schließt. Du wirst um einen Service nicht herumkommen.
Mein Tipp wenn du einen Service machen lässt, nicht bei Specialized du wartest ewig.Es gibt einige andere die das auch beherrschen.
Z.b. Dämpferklinik Berlin.
 
Hi!
Fahre auch das Epic aus 2018...

Was ist hier exakt das Problem? Ich kann es leider nicht aus den Videos entnehmen.
Ist es das Schmatzen vom Dämpfer?
Ich habe aktuell das Problem, dass das "Locken" "scheinbar" nicht funktioniert.
--> Man kann das Bike runterdrücken und es federt ein (ohne den benötigten Schlag von unten) bzw. federt beim Fahren zwar schön aber leider konstant.
Bekannt? Lösung?

Viele Grüße
dann ist deiner hin
2018 war ja das erste Brain 2.0 schon; die wurden anfang 2020 revidiert und geändert
mein 2019er am evo hatte das auch; keine Brain Funktion mehr

eingeschickt und auf garantie einen neuen bekommen
 
Kann ich nur empfehlen
Kannst Du mir etwas mehr dazu erzählen. Spiele mit dem Gedanken, mir das verbauen zu lassen. Zum einen wegen Schmatzen, aber vielmehr, weil ich keinen Bock habe, regelmäßig das Brain System zu überprüfen und aufpumpen zu lassen. Kann man ja nicht selber machen, weil niemand so eine Pumpe verkauft....
 
Kannst Du mir etwas mehr dazu erzählen. Spiele mit dem Gedanken, mir das verbauen zu lassen. Zum einen wegen Schmatzen, aber vielmehr, weil ich keinen Bock habe, regelmäßig das Brain System zu überprüfen und aufpumpen zu lassen. Kann man ja nicht selber machen, weil niemand so eine Pumpe verkauft....
fahre das Andreani System jetzt schon lange und ausgiebig. Danach hatte ich keine Problem mehr. Insgesamt hatte ich 3 Austausch Brain-System (ohne Umbau) innerhalb der Garantie, das jetzige habe ich direkt zum Umbau gesendet. In der Zwischenzeit gibt es auch aus Italien "Gallo Moto" die Leute die es dort umgebaut (nicht auf Andreani System) haben berichten nur gutes.
 
Kannst Du mir etwas mehr dazu erzählen. Spiele mit dem Gedanken, mir das verbauen zu lassen. Zum einen wegen Schmatzen, aber vielmehr, weil ich keinen Bock habe, regelmäßig das Brain System zu überprüfen und aufpumpen zu lassen. Kann man ja nicht selber machen, weil niemand so eine Pumpe verkauft....
Was für eine Pumpe? Da brauchst verschiedene und zudem ein spezielles Nippel von RS.....
Man kann die Luftkammer aufpumpen...
Man kann aber auch die Blase aufpumpen....
Oder eben mit der Vakuumpumpe die Dämpfereinheit....
 
Was für eine Pumpe? Da brauchst verschiedene und zudem ein spezielles Nippel von RS.....
Man kann die Luftkammer aufpumpen...
Man kann aber auch die Blase aufpumpen....
Oder eben mit der Vakuumpumpe die Dämpfereinheit....
Wenn man die Kappe vom Brain abschraubt, kommt ein Ventil zum Vorschein.... (Brain 2.0) Da muss Druck drauf. Mit einem speziellen Anschluss.
 
fahre das Andreani System jetzt schon lange und ausgiebig. Danach hatte ich keine Problem mehr. Insgesamt hatte ich 3 Austausch Brain-System (ohne Umbau) innerhalb der Garantie, das jetzige habe ich direkt zum Umbau gesendet. In der Zwischenzeit gibt es auch aus Italien "Gallo Moto" die Leute die es dort umgebaut (nicht auf Andreani System) haben berichten nur gutes.
Und wie machst Du das mit dem großen Dämpferservice bei Specialized? Rückbauen? Oder macht Specialized den Service trotz Umbau?
 
Wenn du das Adreani-Kit einbaust, dann sollte der Tuner auch in der Lage sein, den Rest zu erledigen. Specialized wird an diesen Dämpfer nicht mehr drangehen.
Das Adreani-Kit ist überaltet, funktioniert aber.
Die Infos, die ich habe sind folgende: Für den Dämpfer von RockShox, der mit dem Brain verbaut wird, gibt es im AfterMarket noch keine Teile. D.h. einen echten großen Service wird man kaum hinbekommen ohne Specialized...
 
Wenn du das Adreani-Kit einbaust, dann sollte der Tuner auch in der Lage sein, den Rest zu erledigen. Specialized wird an diesen Dämpfer nicht mehr drangehen.
Das Adreani-Kit ist überaltet, funktioniert aber.
wenn das Andreani Kit veraltet ist (das Brain System gibt es ja erst seit 2018), kennst Du ein besseres, neueres System?? Oder was wäre Deine Empfehlung, wenn das Gesamtsystem Dämpfer/Brain nicht zuverlässig läuft?
 
wenn das Andreani Kit veraltet ist (das Brain System gibt es ja erst seit 2018), kennst Du ein besseres, neueres System?? Oder was wäre Deine Empfehlung, wenn das Gesamtsystem Dämpfer/Brain nicht zuverlässig läuft?
Also,
ich habe den 2018er Dämpfer in allen Varianten(Serie, Adreani und Gallo.Moto) gefahren, auch fahre ich aktuell den neuen 2021er in Serieausstattung.
Für mich gibt es keinen besseren Brain-Dämpfer wie den vom Gallo.Moto64.
Bei Gallo.Moto wird der Bladder(Blase) beibehalten und unterscheidet sich erstmal optisch nicht vom Serienmodell.
Die Blasentechnik arbeitet wesentlich sensibler als das IFP-System von Andreani. Ausfälle mit dem Andreani-Kit gab es zudem auch schon.
 
Zurück
Oben Unten