Specialized MTB-Reifen

Beim Butcher habe ich etwas Sorgen, dass der wie der DHF diesen Kanaleffekt hat, das hat mir überhaupt nicht zugesagt, Eli scheint es wohl nicht in T9 im Angebot zu geben.
Ich fahre an einem Bike den Butcher und an dem anderen den DHF. Auch wenn beide recht ähnlich aussehen, fällt mir der Kanal beim Butcher im Gegensatz zum DHF nicht auf. Allerdings bin ich da auch beim DHF nicht so empfindlich.

Ich denke ich teste einfach mal den Purg, muss nur auch noch schauen, ob Grid oder Grid Trail, sollte ja eigentlich am Vorderrad auch Grid ausreichen
Wenn du etwas unterhalb von Butcher/DHF/DHR haben möchtest, ist das denke ich eine gute Wahl.

Wie oben schon geschrieben, bin letztes Jahr den Eliminator T7 vorne gefahren und jetzt den neuen Purg T9 und der Purgatory gefällt mir um einiges besser
Aber den aktuellen Purg, oder? Mir ist das Konzept dieses Reifens etwas unklar, weil er schon ziemlich nah am Eli ist. Der ältere (nicht ganz alte) Purg hatte sich eigentlich recht gut zwischen Eli und GC eingeordnet, allerdings hauptsächlich als Hinterreifen.

Für den Rollwiderstand ist doch hauptsächlich die Gummimischung und bei beiden ist es gleich. Profil hat sicherlich auch Einfluss, aber nicht so sehr. Wäre mein Gedankengang.
Vielleicht funktioniert der Purg auf Hartpack besser und der Butcher auf weichem Boden?
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hat jemand den neuen purgatory Grid T7 abzugeben?
Sonst nutze ich das Angebot bei Specialized.

Vielleicht will jemand sein Lager verkleinern und ich kann Karma Punkte mit Nachhaltigkeit und 2nd Hand sammeln 😉
 
Hat jemand den neuen purgatory Grid T7 abzugeben?
Sonst nutze ich das Angebot bei Specialized.

Vielleicht will jemand sein Lager verkleinern und ich kann Karma Punkte mit Nachhaltigkeit und 2nd Hand sammeln 😉
Hier, ich :) paar Kilometer als Vorderreifen gefahren, mit Schlauch, keine Durchstiche bekannt. Gewaschen wird er auch nicht :)

Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_2510.jpeg
    IMG_2510.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich weiß Erfahrung von neuen Purg sind noch nicht viele vorhanden.
Aber was haltet ihr von der Kombination Eliminator GridTrail T7 vorne und Purgatory GridTrail T9 hinten?
Ich komme von DHF/DHR bin aber auch schon Onza Porcupine gefahren mit voller Zufriedenheit.
Danke!
 
T9 hinten rollt halt zäh und fährt sich auch schnell runter. Lieber einen Reifen mit härterer Mischung nach hinten.
Interessant wäre, wie sich der weiche Purgatory vorne macht?!
Seh ich auch so und werde den Purg T9 vorne testen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Grid Karkasse am Vorderrad, würd den dann gern mit 1.3 Bar fahren und hatte sonst bisher auch kaum Probleme mit Pannen. Aber evtl. würde die dickere Grid Trail dann auch bei niedrigeren Drücken besser in den Kurven passen.
 
Im aktuellen MB Magazin wurde dem Purgatory T9 ein zähes Rollverhalten und für Touren zu hohes Gewicht attestiert.
Die Frage ist, ob man für den Allmountain Einsatz dann nicht gleich nen Butcher oder Hillbilly für vorne nimmt?? Oder kann der neue Purgatory was besser?
 
Mir fällt wenig ein warum man t7 vorn und t9 hinten fahren soll.
Weiches gummi vorn.

Bin mit hillbilly/butcher auch sehr zufrieden 👌
 
Im aktuellen MB Magazin wurde dem Purgatory T9 ein zähes Rollverhalten und für Touren zu hohes Gewicht attestiert.
Die Frage ist, ob man für den Allmountain Einsatz dann nicht gleich nen Butcher oder Hillbilly für vorne nimmt?? Oder kann der neue Purgatory was besser?
Der neue Purg GT T9 ist ggü dem Butcher GT T9 eben mehr für harte Böden, da weniger Profiltiefe.
Und was sind Touren? T9 ist schon ne feine Mischung wenn du den Grip willst/brauchst. T7 wird evtl auch in 80% der Fälle reichen…
 
Sorry, war nur ein schneller Blick ins aktuelle Heft im Supermarkt.
Meinst du den Test in der Bike? Den hat im AM-Thread jemand verlinkt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/page-256#post-19352152

Da fehlen aber die Details, welche Version genau getestet wurde.

Ansonsten würde ich auch sagen, T7 nach hinten und vorne entweder T7 oder T9. Vorne reicht für mich auch Grid (mit 1,3 Bar und 95kg Systemgewicht), hinten ist je nach Einsatz Grid Trail keine schlechte Idee.
 
Nein, ich meinte den nagelneuen Test in der Mountainbike, aktuelles Heft. Habe aber nur kurz reingeschaut und dabei fiel mir der neue Purgatory T9 auf. Ansonsten die üblichen Verdächtigen der anderen Hersteller (NN ....)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240506_183952_Chrome.png
    Screenshot_20240506_183952_Chrome.png
    658,9 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20240506_184259_Chrome.png
    Screenshot_20240506_184259_Chrome.png
    844,1 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20240506_184322_Chrome.png
    Screenshot_20240506_184322_Chrome.png
    705,7 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20240506_184136_Chrome.png
    Screenshot_20240506_184136_Chrome.png
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20240506_184009_Chrome.png
    Screenshot_20240506_184009_Chrome.png
    1,1 MB · Aufrufe: 160
Diese Tests sind schon auch maximal planlos, warum nehm ich dann den Purgatory in T9 und vergleich ihn mit 700g Reifen
Wenn ich mich recht erinnere, stand eingangs, dass der Einsatzzweck mit den Herstellern abgesprochen wurde. Und Tour und Trail zeigen halt ein weites Spektrum, da nicht genau definiert..
Vorteil des Tests ist doch, dass man sich für den eigenen Bedarf was passendes raussuchen kann. In den Threads hier geht es doch auch oft wild durcheinander 😉
 
Den Purgatory Grid T9 habe ich nun bekommen, mit 10% Übergewicht, 1050g. Schade, das ist mir dann echt zuviel, so geht der zurück. Hätte ihn gern gefahren...und hätte auch gern eine andere Lösung gefunden als 1xReifen nach NL zu schicken, aber im support geht niemand nicht ans tel...
 
Den Purgatory Grid T9 habe ich nun bekommen, mit 10% Übergewicht, 1050g. Schade, das ist mir dann echt zuviel, so geht der zurück. Hätte ihn gern gefahren...und hätte auch gern eine andere Lösung gefunden als 1xReifen nach NL zu schicken, aber im support geht niemand nicht ans tel...
Machst du echt, oder?
Und wir wundern uns warum Hersteller aufhören Gewichte bekannt zu geben.
 
Zurück
Oben Unten