Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hübsch, bin Gestern auch mal eine kleine runde gefahren. Mit Tubeless läuft es deutlich leichter :)
 

Anhänge

  • WP_20150212_14_57_55_Pro.jpg
    WP_20150212_14_57_55_Pro.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
hallo und schönen abend,
kann man am fat boy anstatt der 4,6zoll auch reifen der größe 4,8zoll montieren, hat jemand erfahrung mit den breiteren reifen ? wenn ja bitte um info,
danke im voraus, leopold
 
hallo und schönen abend,
kann man am fat boy anstatt der 4,6zoll auch reifen der größe 4,8zoll montieren, hat jemand erfahrung mit den breiteren reifen ? wenn ja bitte um info,
danke im voraus, leopold

Klar , ich hatte schon den Surly Lou 4,8 drauf und jetzt den Dillinger 5 , der ist allerdings nicht ganz so breit wie der Lou.

DSC00435.JPG


Da ist der Lou vorne drauf und der Ground Control hinten.
Der Lou passt hinten aber auch. :winken:
Hinten war mir das abrollverhalten des Lou zu zäh , aber vorne kann er seinen super Gripp voll ausspielen.
 

Anhänge

  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 172
Heute hab ich mein Fatboy Expert in L nach dem aufziehen der Sommerreifen 45NRTH Vanhelga ( für das Fatbike Camp dieses Wochenende in Dahn ) mal an die Waage gehängt .
Es hat jetzt 14,77 Kg und das mit der Bluto - Federgabel , der verstellbaren KS Sattelstütze , der Saint Bremse mit 203/180mm Icetech Bremsscheiben , einem breiteren Lenker , Pedale und nicht zu vergessen eine Klingel ;).
Ich finde , das ist für so einen Brummer doch gar nicht viel :winken:
 
Heute hab ich mein Fatboy Expert in L nach dem aufziehen der Sommerreifen 45NRTH Vanhelga ( für das Fatbike Camp dieses Wochenende in Dahn ) mal an die Waage gehängt .
Es hat jetzt 14,77 Kg und das mit der Bluto - Federgabel , der verstellbaren KS Sattelstütze , der Saint Bremse mit 203/180mm Icetech Bremsscheiben , einem breiteren Lenker , Pedale und nicht zu vergessen eine Klingel ;).
Ich finde , das ist für so einen Brummer doch gar nicht viel :winken:

Merkst du beim fahren einen Unterschied mit den schmalen 4.0er gegenüber den 4.8ern im Handling?
(Gewichtsmässig werden ja nur ca. 100g pro Tire gespart)
 
Felgenband reinigen?

Das weiße Felgenband an meinem Fatboy sieht völlig siffig aus und ist kaum zu reinigen.
Habt ihr Tipps, außer dem Austausch auf schwarzes?
Gibt es Felgenband was weniger Struktur hat, in der sich der Dreck nicht so festsetzen kann?

ne Rolle Tesaband ( 50 m ) kostet ca. 8,00 €
da kann man etliche Bänder raus machen, oder auch mal die Farbe wechseln.....
 
Frage:
welcher Hope Fatsno Schnellspanner passt in den Hinterbau des Fatboy?
Habe hier die 190mm-Version, die scheint aber nicht zu passen...
 
Merkst du beim fahren einen Unterschied mit den schmalen 4.0er gegenüber den 4.8ern im Handling?
(Gewichtsmässig werden ja nur ca. 100g pro Tire gespart)

Servus

Vom Gefühl her würde ich sagen , das der Grip vom Lou 4,8 und dem Vanhelga 4,0 in etwa gleich gut ist.
Das Einlenkverhalten ist beim Vanhelga deutlich besser und auf glatten Böden , z.B. Teer , rollt der Vanhelga auch leichter als der Lou.

Beim Gewicht ist der Unterschied schon groß , ein Vanhelga 4,0 ist fast 300g leichter als ein Lou 4,8.

DSC00862.JPG
 

Anhänge

  • DSC00862.JPG
    DSC00862.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Vom Gefühl her würde ich sagen , das der Grip vom Lou 4,8 und dem Vanhelga 4,0 in etwa gleich gut ist.
Das Einlenkverhalten ist beim Vanhelga deutlich besser und auf glatten Böden , z.B. Teer , rollt der Vanhelga auch leichter als der Lou.

Beim Gewicht ist der Unterschied schon groß , ein Vanhelga 4,0 ist fast 300g leichter als ein Lou 4,8.

Anhang anzeigen 363592

ahhh....noch jemand der meine Felgen - Reifen Kombi fährt :daumen:

aber obacht....böse Zungen behaupten hier, man fährt sich mit der Kombi die Felgen schrott ....:)
 
Innenlager Pressfit Austausch (Expert)

Heut war es fällig, nachdem es bereits Geräusche verursachte (in der Galerie berichtet von letzter Tour).
Kurze Zusammenfassung für diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt mit einem Pressfit Innenlager hatten (für mich auch das 1. mal):

Austauschteil: Pressfit 30 Fatbike BB von e.Thirteen
Zu kaufen bei the Hive : http://buy.bythehive.com/Pressfit-30-fatbike-BB?sc=10&category=41214
Oder auch an anderen Stellen im Netz.

Zur De-/Montage eines Pressfit- Innenlagers gibts - zum Teil recht teuer- etliche Werkzeuge zu kaufen.
Eins zum ausschlagen zu kaufen, war ich zu geizig, wobei das 2. natürlich recht günstig ist (z.B. Park Tool BBT 90.3 oder Super B Premium 1927). Für die Montage hab ich mir ein Einpresswerkzeug selber gebaut - siehe Foto.

image.jpg


Die Demontage der Kurbeleinheit geht einfach bei den e.Thirteen Kurbeln. Kurbel auf der No-Drive Seite per Imbuss lösen, mit Gummihammer die Achse zur Drive-Seite herausschlagen.

Zur Demontage der Pressfit-Lager nutzte ich dann eine größere Nuss + kurzer Verlängerung und einem Gummihammer.
Mit der Nuss kann man gut an der innenliegenden Lagerschale ansetzen und mit wenigen gezielten Hieben ringsherum gleitet das Lager nach außen, ohne Schäden am Rahmeninneren.

image.jpg


image.jpg


Anschließend die neuen Lager einschmieren - auch den Rahmen - und das Lager gerade am Rahmen ansetzen (Lager sitzt dann minimal im Rahmen und hält allein). Ich hab die Lager auch innen ordentlich eingeschmiert, da an diesen Stellen das Wasser, welches sich im Rahmen sammelt , ansetzen kann. Hab leider kein Bild gemacht von der Innenseite, aber man erkennt es, wenn man die Teile in der Hand hat.

Dann das Einpresswerkzeug (hier das selbstgebaute aus Werkstattbeständen) gerade ansetzen und von der gegenüberliegenden Seite über die Mutter einziehen (mit Schlüssel/Zange/Ratsche). Auf einen geraden Sitz achten, ggf. am Ende gegenhalten, und nach wenigen Umdrehungen sitzt das Lager. Ging problemlos. :daumen:
(das weiß/gelbliche ist die Teflonpaste auf der sich einziehenden Seite)

image.jpg


image.jpg


Nun die andere Seite mit gleicher Vorgehensweise.

image.jpg



Nun die Achse an den aufliegenden Stellen fetten und analog der Demontage montieren. Die kleinen Spacer rechts und links nicht vergessen!

image.jpg



Done & läuft! :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpg
    image.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    126 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Super !

D.h. die Lager sind am Ende mit dem Rahmen bündig, es reicht etwas bündiges zum Einpressen
und muss keinen bestimmten Radius haben. Ich könnte also PF Lager mit meiner universellen
Steuersatzpresse, mit umgedrehten Scheiben, einpressen.

Würde zum ausschlagen ggf. ein 1 ⅛ Steuersatzausschläger passen ?
Wohl nur bei PF 30.
 
Zurück
Oben Unten