Specialized Camber 29er

Hallo erstmal, hab mir vorige Woche ein gebrauchtes Camber Comp von 2014 zugelegt. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Enduro SL und fahre seit ca. 4 Jahren ein Tricross. Bin damit letztes Jahr den Rennsteig mit Gepäck gefahren und das Rad und ich kamen dabei an unsere Grenzen. Ich bin 1.77 Groß und meine Schrittlänge ist 77.5, nach Tabelle bin ich zwischen Rahmengrösse M und L. War auf ettlichen Cambern gesessen und habe mich für L entschieden. Nun meine Frage, der montierte Vorbau hat 7,5cm. Das kommt mir etwas lang vor. Wie lange sind eure Vorbauten so? Vielen Dank und beste Grüsse


na das wäre ganz klar ein M hewesen, über L kannst Du ab 1,80 und Sl > 80 nachdenken. Und einen noch kürzeren Vorbau zu nehmen halte ich für wenig sinnvoll, wird zu nervös! Klingt nach Fehlberatung!
 
Die Meinungen bei den beratenden gingen auseinander, einer sagte so, der andere so. Ich habe mich aber auf dem L um etliches wohler gefühlt als auf M. Hab auch Stumpjumper getestet, da war mir M angenehmer.
 
Hallo Milan und Dirkinho, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hab mir eure Fotos eben angesehen und denke mir gerade das mein Rad bissl anders aussieht. Und zwar anders weil mein Sattel bei Tritthöhe fast auf gleicher Höhe wie Lenker. Denkt ihr ich hab ein falsches Gefühl für das Rad, oder einfach ein anderes als Ihr? Ich hab mich auf M jedenfalls sehr gestaucht gefühlt.
 
soviel anders ist das Camber von der Geo jetzt nicht und wenn Du Dich wohl fühlst ists ja okay. Aber scheinbar hast Du ja das Gefühl, daß Du zu gestreckt sitzt, deshalb der Wunsch nach einem kürzeren Vorbau!?

Das Epic ist ein Racebike und wird daher zumeist mit Sattelüberhöhung gefahren, das Camber ist entspannter also aufrechter von der Position. Du solltest also kein gestrecktes Gefühl haben. SOnst könnte sich auf längerer Tour der Rücken schnell melden, außerdem dürfte sich das Rad dann auch weniger agil/wendig anfühlen.
 
Ich hätte ebenfalls zum M geraten.

@sansibar: Ich vermute aufgrund des schlechten Wetter lautet die Antwort nein, aber was macht die Probefahrt mit dem neuen Dämpfer?
 
Ich hätte ebenfalls zum M geraten.

@sansibar: Ich vermute aufgrund des schlechten Wetter lautet die Antwort nein, aber was macht die Probefahrt mit dem neuen Dämpfer?
Hi @ corsa222,

richtig! Derzeit ziehe ich ne Runde Laufen vor, zumindest unter der Woche.... Aber ich werd dran denken und posten, wie sich der längere Dämpfer macht!

Grüße!
 
IMG_2638.jpg
IMG_2635.jpg
IMG_2636.jpg
IMG_2637.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2635.jpg
    IMG_2635.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 64
Es geht doch nix über ein freundliches Schwarz. Schönes Bike. :daumen:
Ich muss mal mein aktuelles Stumpi fotografieren.
Der Marsh Guard muss aber vorne an die Gabel :cool:
Mal ne ernsthafte Frage dazu.....Bringt der was da hinten? Hält er den Dreck vom Umwerfer ab?
 
Es bringt weniger als ich gehofft habe, an meinem alten Rad hatte ich mir so ein Teil zurecht geschnitten um den Umwerfer zu schützen, aber sieht echt kacke aus und macht auch noch Geräusche. Der ist ja echt unter Dauerbeschuss, das die Dinger überhaupt so lange halten ......

Ich habe diese hässlichen Schutzbleche von SKS die ich mir im Winter schon mal dran mache, weil ich keine Zeit und Lust habe nach jeder Ausfahrt den kompletten Hobel zu putzen.
 
Hallo Milan und Dirkinho, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hab mir eure Fotos eben angesehen und denke mir gerade das mein Rad bissl anders aussieht. Und zwar anders weil mein Sattel bei Tritthöhe fast auf gleicher Höhe wie Lenker. Denkt ihr ich hab ein falsches Gefühl für das Rad, oder einfach ein anderes als Ihr? Ich hab mich auf M jedenfalls sehr gestaucht gefühlt.

Denke jeder hat andere körperliche Vorraussetzungen und andere Geowünsche. Ich habe auf meinem Camber die gleiche Sitzposition wie auf meinem Racebike Stumpjumper Hardtail. Wollte dies extra damit sich beide Bike ähnlich anfühlen wenn die ich Bikes mal wechsel.
Der L Rahmen ist 25mm länger als M, denke das lässt sich über den Vorbau gut anpassen. Beim L ist mir das Steuerrohr zu lange, deshalb fahre ich lieber kleine Rahmen um den Lenker möglichst tief zu bekommen.
Ich sehe kein Problem ein 50mm Vorbau am Camber zu fahren. Teste das doch einfach mal aus.
 
Was haltet Ihr von der Kettenführung , braucht man die ? Ich überlege sie runter zu nehmen.
Servus,

habe die Kettenführung abgemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Camber Comp doch ein XT SGS Schaltwerk, also mit "Käfigdämpfung". Habe meines ja auf SRAM Type 2 und 1*10 umgebaut und fahre ohne jede Kettenführung. Bislang keine Probleme, zumal Du ja auch noch den Umwerfer hast....

Happy trails!
 
Meins kommt leider zur Zeit viel zu selten zum Einsatz. Die Arbeit macht mir grad einen Strich durch die Rechnung.

16096824035_2437a73e02_b.jpg



16456740181_5cf273ca92_b.jpg
 
Wäre noch hübscher wenn die Sattelstützen-Leitung/Zug verschwinden würde. Farbe gefällt mir gut :cool:
Dem kann man nur zustimmen. Von den 2015er Modellen wohl die schönste Farbe. Aber auch hinsichtlich der Leitung muss man leider zustimmen. Die Schlaufe ist ein vielfaches größer als Sie sein müsste. Am besten auf Command Post oder Lev mit integriertem Zug umrüsten :) .

Edit Syntax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme durchs Loch den Zug aber nicht durch.

Wenn ich die Schlaufe kleiner mache knickt sie mir beim absenken am Autosagventil des Dämpfers. Und beim ausfahren hängt sie am Ventil ein.
 
Ich hatte das gleiche Modell mit dieser Stütze , die Schlaufe sieht so aus wenn die Stütze eingefahren ist. Der Zug ist viel zu lang, an der Sattelklemmung ist eine Durchführung für den Zug vorgesehen. Dann ist der Zug mehr an der Sattelstütze fixiert.
 
Da die Reverb hydraulisch ist, müsstest du, wie du schon gemerkt hast, das Loch aufbohren. Daher auch der Verweis auf die Command Post oder LEV, die sind mechanisch, da ist die Ummantelung dünner und past einwandfrei ins Loch. Und sollte dein Rahmen groß genug sein bzw die Stütze weit genug drausen ließen sich diese komplett intern verlegen. Wurde ein, zwei Seiten vorher beschrieben und hab ich auch so. Man braucht dafür auch keinen Magneten und es ist eine Sache von 5 min.
 
Man kann auch die Reverb in den Camberrahmen einbauen. Man muss nur die Ummantelung von der Hydraulikleitung einschließlich Gewebe entfernen. Schrumpfschlauch drüber. Und schon ist die Leitung nur noch 4mm im Dia. Kann ja mal ein Bild davon reinstellen.
 
Eine Frage in eigener Sache. Ich möchte mir eine neue Gabel holen. Da ich mit der Leistung mein (Schande über mich) TK 30 nicht mehr zufrieden bin. Welche Gabel bzw. Federweg würdet Ihr mir empfehlen?
 
1. Kannst du mal ein ein Bild von deiner Leitung einstellen, wenn du es schon ansprichst.
2. Was stört dich denn an der TK 30 (Steifigkeit, Federweg, Ansprechverhalten etc.) bzw. wenn das rote auf deinem Avatar dein Rad ist würde ich vermuten es ist eine 30 Gold?

Nachtrag: da du auch mal einen X5 Umwerfer hattest, würde ich von einem 2014er Camber Comp ausgehen. Dann wäre auch meine Annahme mit der RS 30 Gold richtig.
Wobei ich einfach mal auf Memphis Antwort in deinem Federgabelthema von Dezember verweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild kommt aber erst heute Abend.

Ja ist die Gold.

Mein Fahrstil ist in letzter Zeit Agressiver geworden und meine Trails wurden auch ruppiger. Daher kommt die Gold teilweise an Ihre Grenzen.

Am Federweg wird man nicht viel ändern können. Von daher bleibt nur das Ansprechverhalten übrig.
 
Zurück
Oben Unten