SLX Schaltwerk verbogen oder normal?

Registriert
9. August 2021
Reaktionspunkte
6
Servus Leute,

ich weiß, es gibt schon relativ viele Threads zu dem Thema, aber da ich mir unsicher bin und keine Vergleichsfotos gefunden habe, dachte ich frage mal:

Ich habe gestern meine Kette getauscht und dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie schief der Schaltkäfig eigentlich von hinten aussieht:
IMG_7062.jpg


Ist das noch normal oder sollte ich das mal checken (lassen)? Hatte keinen Sturz o.ä.
Die Schaltung funktioniert an sich gut, nur in den leichten Gängen bekomme ich sie nicht 100% knackig eingestellt.

Danke Euch für eine kurze Einschätzung!

VG
 
Ich würde meinen, das Schaltauge wäre schief, kann aber auch täuschen. Dem Schaltwerk fehlt für mich nichts, die sehen oft ab Werk schon krumm aus, damit der Käfig nicht so leicht in die Speichen kommt.
Wenn du mit dem Schaltverhalten klarkommst, lass es einfach wie es ist.
Ach ja, kann sein, dass deine B-Schraube für die Umschlingung zu weit eingedreht ist.
 
@ArSt vielen Dank Dir für Dein Feedback, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Vor dem Kettenwechsel habe ich mir das scheinbar nie richtig angeschaut, deswegen kam es mir dann auf einmal irgendwie total komisch vor, wenn man darauf achtet.
Die Umschlingung war tatsächlich nicht korrekt, das habe ich korrigiert🙏

Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich im kleinsten Gang/größten Ritzel die Kette rückwärts drehe, passiert es teilweise dass diese sich verklemmt bzw. auf die mittleren Ritzel rutscht. Ist das normal?
 
wenn ich im kleinsten Gang/größten Ritzel die Kette rückwärts drehe, passiert es teilweise dass diese sich verklemmt bzw. auf die mittleren Ritzel rutscht. Ist das normal?
Ist bei 1x Antrieben oftmals normal, weil Rückwärtstreten eigentlich nicht vorgesehen ist. Man kann manchmal am Kettenblatt noch mit der Kettenlinie spielen, damit das Blatt etwas näher zum Rahmen kommt, dann kann es aber auch zu Schwierigkeiten auf den kleinen Ritzeln kommen.
 
Super danke👍🏻 Dann passt ja alles, ich brauch das Rückwärtstreten nicht, es ist mir nur zufällig aufgefallen.

Werde jetzt am WE beim Fahren mal beobachten, ob das Schalten in den kleinen Gängen jetzt besser ist.

Danke nochmal für die Infos & schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten