shimano ratchet vs hg freilauf für 12s

Registriert
9. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo in das Forum,

ich fahre ein RaceFace AR30 mit Shimano MT400 SH11 in einem 12s Sram NX System, nun ist es passiert ich kam zu kurz und sie hat einen riss und eine wunderschöne 8. Ich habe mich entschieden auf eine DT Swiss M1900 umzusteigen allerdings finde ich diese nicht passend. Und mir stellt sich die Frage gibt es einen Unterschied zwischen dem Shimano HG Freilaufkörper und dem DT Swiss Ratchet oder passt die 12s NX Kassette auch auf den Ratchet?

Ich freue mich auf Antworten

LG Karim
 
Ratchet ist eine spezielle Bauform des DT Freilaufs für Ratchet Naben.
Hat zunächst nichts mit dem Freilaufstandard zu tun.
Der ist HG, xD oder MS für MTB.
In deinem Fall (NX) ist es ein HG bzw. Freilauf für Shimano 11fach.

Die M1900 haben aber eine Nabe mit Sperrklinkenfreilauf. Das ist etwas anderes, als Ratchet.
 
Ratchet ist eine spezielle Bauform des DT Freilaufs für Ratchet Naben.
Hat zunächst nichts mit dem Freilaufstandard zu tun.
Der ist HG, xD oder MS für MTB.
In deinem Fall (NX) ist es ein HG bzw. Freilauf für Shimano 11fach.

Die M1900 haben aber eine Nabe mit Sperrklinkenfreilauf. Das ist etwas anderes, als Ratchet.
könnte ich jetzt auf den hg freilauf die kassette umbauen also mit dem dt swiss laufrad?
 
könnte ich jetzt auf den hg freilauf die kassette umbauen also mit dem dt swiss laufrad?
Wenn dein M1900 einen HG Freilauf hat, dann passt es.

Warum auch nicht?

Aber Achtung…es gibt auch einen Shimano Road 11 fach Freilauf, der ist etwas breiter und benötigt einen Spacer, der eigentlich dem Freilauf beiliegt. An einem M1900 wäre ein Road Freilauf aber eine Rarität…
 
Ob die Kraftübertragung des Freilaufkörpers nun mit Sperrklinken (Pawl), Zahnscheiben (Ratchet) oder Klemmrollen (Clutch) geschieht, ist für die Kassette die du fährst komplett unerheblich. Für die ist nur wichtig, dass der Freilaufkörper einen gewissen Standard besitzt. Bei deiner NX Kassette ist es der Shimano HG Freilauf, der benötigt wird. Und den gibt es für dein neues Laufrad auf jeden Fall bzw. ist er vielleicht sogar schon dran. Neben dem HG gibt es noch Shimano Microspline (MS) und SRAM XD, was für dich aber egal ist, so lange du die NX Kassette fährst.

Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten