Shimano Bremsen entlüften - Dreck an Entlüftungsschraube

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
182
Moin, ich hab Dreck am Nippel. An mehreren sogar. (Don't quote me on that ;))

Es geht um das Entlüften verschiedener Shimano Bremsen und wie man cleverweise vorgeht, wenn sich Dreck in der Entlüftungsschraube bzw. dem Entlüftungsnippel festgesetzt hat.

Eigentlich sollen diese kleinen Gummi Kappen das verhindern, aber die lösen sich schonmal oder gehen verloren und dann ist es zu spät.

Bremsen entlüften ist ja immer Glaubenssache und ich vertraue in so einem Fall am liebsten der Originalquelle. Also folge ich der Anleitung aus den Dokumenten von Shimano. Die beginnt damit, dass man Öl unten am Sattel mit der Spritze reindrückt. Wenn ich allerdings Dreck am Entlüftungsnippel habe, will ich mir den nicht in die Bremse drücken.

Ich hatte das Thema bei einer Shimano Zee. Entlüftungsschraube so gut es geht von außen sauber gemacht und Spritze mit Öl angesetzt. Dann habe ich entgegen der Anleitung erstmal Öl rausgezogen anstatt rein und siehe da - einige Dreckklumpen kommen aus der Schraube raus trotz gewissenhafter Reinigungsversuche...
Also habe ich weiter den Dreck mit der Spritze rausgezogen bevor ich mit gutem Gewissen unten Öl reindrücken konnte.
Danach war die Bremse schwammig und ich gehe davon aus, dass ich mir von oben her Luft reingezogen habe weil ich die Anleitung nicht richtig befolgt habe. Natürlich saß oben ein Trichter mit Öl drauf, aber ich schätze dass sich Luftblasen vom Geber aus Richtung Sattel bewegt haben.

Jetzt möchte ich das gleiche bei einem RX400 Sattel machen an dem ich den Geber ausgetauscht habe. Da wird noch mehr Luft zwischen Schlauch und Geber sitzen, die ich mir nicht runter in den Sattel ziehen möchte...

Hat jemand eine gute Lösung dafür?

Bei allem was mir so einfällt besteht immer das Risiko von oben Luft, von unten Luft oder von unten Dreck ins System zu ziehen bzw drücken.
 
luft bekommste ja easy wieder raus, den dreck eher nicht. demnach ist die prio klar oder?
und wenn luft inner bremse ein problem für dich darstellt, dann sollteste es eh den profi machen lassen.

ich benutze die shimnanonippel gar nicht weil die eh nicht dicht sind. für gescheites entlüften 2 spritzen mit wirklich dichten anschlüssen dran und paar mal seicht hin und her pumpen.
mit den shimanonippeln ziehste dir leider gerne mal luft rein.
 
luft bekommste ja easy wieder raus, den dreck eher nicht. demnach ist die prio klar oder?
Jo, das war ja auch mein Ansatz bei der Zee.

und wenn luft inner bremse ein problem für dich darstellt, dann sollteste es eh den profi machen lassen.
Bisher hat es immer gut geklappt, wenn ich die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge komplett gemacht habe.
Deshalb suche ich ja nach einer alternativen Lösung.

ich benutze die shimnanonippel gar nicht weil die eh nicht dicht sind. für gescheites entlüften 2 spritzen mit wirklich dichten anschlüssen dran und paar mal seicht hin und her pumpen.
mit den shimanonippeln ziehste dir leider gerne mal luft rein.
Der Entlüftungsnippel ist dauerhaft am Bremssattel geschraubt. Tauscht du den permanent gegen was anderes oder drehst den komplett raus vor dem entlüften? Beides würde mich überraschen.
 
Oben am Geber den Trichter mit Öl aufsetzen, dann Trichter öffnen. Am Sattel einen Schlauch dran, den in ein kleines Gefäß führen und dann unten öffnen. Den Rest erledigt dann die Schwerkraft.
Trichter oben nur nicht leer laufen lassen
Wo ist da der relevante Unterschied zum Öl rausziehen mit der Spritze?

Das ist auch übriges der zweite Schritt laut der Shimano Anleitung. Erst unten Öl reindrücken, dann Öl von oben durchlaufen lassen, dann unten unter Druck die Schraube 3x öffnen und zum Schluss den Geber entlüften.
 
Wo ist da der relevante Unterschied zum Öl rausziehen mit der Spritze?
...
Du ZIEHST ja eben nicht, so kann auch keine Luft über evtl undichte Anschlüsse reingezogen werden.
Und wenn dein Geber neu ist, kannst du vor der Aktion auch den Geber mit der Trichter Methode Schnellentlüften.
Also vollen Trichter auf den Geber, und paar mal Sachte durch pumpen (dabei am Sattel geschlossen lassen). Die Luft aus dem Geber steigt dann in den Trichter und fertig.
Dann wie oben beschrieben, mittels Schwerkraft Öl durchlaufen lassen, das sollte dann deinen Anschluss unten sauber spülen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten