Shimano BR-M8120 Öl an Entlüftungsschraube

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt leider das zweite Mal das Problem, dass mein hinterer Bremssattel am Entlüftungsnippel Öl verliert.

Das Bild zeigt den Entlüftungsnippel nach der ersten Ausfahrt. Unterwegs hatte ich schon mal die gleiche Menge entfernt.

Das Öl kommt an der Öffnung zum Entlüften raus also nicht bei der Verschraubung. Angezogen ist die Schraube mit dem empfohlenen 4 nm.

Bevor ich jetzt wieder den ganzen Sattel tausche oder den Entlüftungsnippel, habt ihr noch ne Idee was da schiefläuft. Ich mein das wäre schon krasses Pech, wenn man zwei undichte Sättel hintereinander erwischt.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240510_112407.jpg
    20240510_112407.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 74
Wurde der Nippel nach dem Entlüften nur abgetupft, oder mit Bremsenreiniger / Isopropanol ausgespült ?

Ansonsten den Nippel noch etwas fester anziehen (sachte falls Umtausch möglich).

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Tipps.

Hab den Nippel mal ordentlich gespült und mit den max. Drehmoment nachgezogen. Hoffentlich ist es jetzt gut. Zur Not, kann ich ihn noch reklamieren.
 
Ich habe grade genau das selbe Problem.. Schon Beläge und Scheibe versaut. Seltsamerweise kam es von jetzt auf gleich dass der nippel undicht ist.. Hab ihn zwar nachgezogen, aber es drückt sich immer wieder Öl aus der Öffnung.
Leider kann ich für den zee bremssattel keine passende schraube finden. Ich schraube sie gleich mal ganz raus und schaue nach ob irgendwas zu erkennen ist.
 
Ich habe grade genau das selbe Problem.. Schon Beläge und Scheibe versaut. Seltsamerweise kam es von jetzt auf gleich dass der nippel undicht ist.. Hab ihn zwar nachgezogen, aber es drückt sich immer wieder Öl aus der Öffnung.
Leider kann ich für den zee bremssattel keine passende schraube finden. Ich schraube sie gleich mal ganz raus und schaue nach ob irgendwas zu erkennen ist.

Hi,
Von wann sind denn eure Bremsen?
Ich hatte letztes Jahr auch einen vergleichbaren Defekt an der XT 8120 meiner Frau. Hatte mehrfach ein Thema mit versifften Belägen u kam erst nach mehreren Anläufen auf diese Stelle. Der Bremssattel wurde dann von Shimano bzw Paul Lange auf Garantie getauscht. Bremse wurde irgendwann 2022 gekauft…
 
Meine Bremse ist von 2013 glaub ich.. Ich hatte sie im Januar das letzte mal entlüftet. Seit dem war sie bestimmt undicht, ist aber nicht aufgefallen. Das Rad hab ich jetzt ca. Einen Monat sentrecht gelagert. In der Zeit ist wahrscheinlich das Öl auf die Beläge gelaufen.
Habe es aber geschafft sie "auf den ersten Blick" wieder dicht zu bekommen. Das muss aber beobachtet werden.
 
klingt sicher doof jetzt , fahre selber den M8100 Sattel und diese Tausche ich tatsächlich aller 2 Jahre komplett aus gegen neue (ca. 80€ inclusive frischer Beläge und schrauben etc. , ich finde das erspart menge Ärger bei sehr übersichtlichen Kosten, abzüglich der Beläge die ja sowieso getauscht werden müssen sind das knapp 60€ für zwei gute und nagelneue Brems Sättel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten