kingkolli
kingkolli
- Registriert
- 14. März 2004
- Reaktionspunkte
- 80
Hallo,
meine Frau steht kurz vor dem Kauf eines neuen MTB. Wir sind jahrelang nur Rennrad gefahren und steigen wieder aufs MTB. Da wir in Alpennähe wohnen, werden wir dort hauptsächlich Touren fahren. Meine Frau ist recht fit und steht auf sämtliche Ausdauerdisziplinen. Da sie aber eher ängstlich ist und die Fahrtechnik fehlt (Kurs ist geplant) fährt sie lieber bergauf als bergab. Also ein Cross Country Bike wie das Spark? Wir sind es Probe gefahren als Herrenmodell in M und sie fand dass die Handgelenke zu stark belastet werden. Also das Contessa Modell in L, wo auch die Farbe stimmt ;-)
Meine Frau hat sich entschieden, allerdings bin ich mir noch unsicher. Aufgrund ihrer Unsicherheit bergab frag ich mich, ob evtl. 140mm Federweg nicht mehr Sicherheit bringen würden? Ich selber kaufe ein Tyee und hab mir auch das Twoface mal näher angeschaut. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass man bei Propain mehr fürs Geld bekommt. Der Spark Rahmen ist sicherlich gut und leicht, aber wie sind die Federlemente Fox 32 Performance FIT4 und Fox Nude DPS bei Scott im Vergleich zu RS Revelation RCT3 140 Solo mit Monarch RT Debaon Air? Meine Frau findet die Bedienung am Lenker toll, ich aber finds überflüssig.... Einstellgefummel, Gewicht, noch mehr Züge (2x11 ist Pflicht),....
Ich hab mal die Geometrie verglichen:
Oberrohr: Scott 603,5 - PP 584,0
Reach: Scott 429,5 - PP 431,0
Radstand: Scott 1.150 - PP 1.171
Kettenstrebe: Scott 431,8 - PP 443,5
Lenkwinkel: Scott 68,8° - PP 66,5°
Also das Twoface ist 2cm kürzer vom Oberrohr bei fast gleichem Reach. Also weniger Last auf dem Handgelenk. oder? Aber was sagt die Änderung im Reach? Ausserdem ist der Lenkwinkel beim PP 2°flacher, also abfahrtslastiger. 2° sind schon spürbar, oder? Vom Gewicht ist das PP wohl ca. 500g schwerer.
Also ich will meiner Frau auf keinen Fall was aufschwätzen, das gibt nur Ärger ;-) Aber mir sagen die RS Federelement eher zu, ausserdem MT5 Bremse, 2x11 XT komplett, PP Laufräder, und dann noch das Wichtigste: Custom Color ;-) A propos: Weiss einer von euch, ob die Farben beim Scott lackiert sind, oder ist das ein schwarzer Rahmen mit Aufklebern?
Was meint ihr? Scott oder Propain oder habt noch einen anderen Vorschlag?
Gruss,
Alex
meine Frau steht kurz vor dem Kauf eines neuen MTB. Wir sind jahrelang nur Rennrad gefahren und steigen wieder aufs MTB. Da wir in Alpennähe wohnen, werden wir dort hauptsächlich Touren fahren. Meine Frau ist recht fit und steht auf sämtliche Ausdauerdisziplinen. Da sie aber eher ängstlich ist und die Fahrtechnik fehlt (Kurs ist geplant) fährt sie lieber bergauf als bergab. Also ein Cross Country Bike wie das Spark? Wir sind es Probe gefahren als Herrenmodell in M und sie fand dass die Handgelenke zu stark belastet werden. Also das Contessa Modell in L, wo auch die Farbe stimmt ;-)
Meine Frau hat sich entschieden, allerdings bin ich mir noch unsicher. Aufgrund ihrer Unsicherheit bergab frag ich mich, ob evtl. 140mm Federweg nicht mehr Sicherheit bringen würden? Ich selber kaufe ein Tyee und hab mir auch das Twoface mal näher angeschaut. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass man bei Propain mehr fürs Geld bekommt. Der Spark Rahmen ist sicherlich gut und leicht, aber wie sind die Federlemente Fox 32 Performance FIT4 und Fox Nude DPS bei Scott im Vergleich zu RS Revelation RCT3 140 Solo mit Monarch RT Debaon Air? Meine Frau findet die Bedienung am Lenker toll, ich aber finds überflüssig.... Einstellgefummel, Gewicht, noch mehr Züge (2x11 ist Pflicht),....
Ich hab mal die Geometrie verglichen:
Oberrohr: Scott 603,5 - PP 584,0
Reach: Scott 429,5 - PP 431,0
Radstand: Scott 1.150 - PP 1.171
Kettenstrebe: Scott 431,8 - PP 443,5
Lenkwinkel: Scott 68,8° - PP 66,5°
Also das Twoface ist 2cm kürzer vom Oberrohr bei fast gleichem Reach. Also weniger Last auf dem Handgelenk. oder? Aber was sagt die Änderung im Reach? Ausserdem ist der Lenkwinkel beim PP 2°flacher, also abfahrtslastiger. 2° sind schon spürbar, oder? Vom Gewicht ist das PP wohl ca. 500g schwerer.
Also ich will meiner Frau auf keinen Fall was aufschwätzen, das gibt nur Ärger ;-) Aber mir sagen die RS Federelement eher zu, ausserdem MT5 Bremse, 2x11 XT komplett, PP Laufräder, und dann noch das Wichtigste: Custom Color ;-) A propos: Weiss einer von euch, ob die Farben beim Scott lackiert sind, oder ist das ein schwarzer Rahmen mit Aufklebern?
Was meint ihr? Scott oder Propain oder habt noch einen anderen Vorschlag?
Gruss,
Alex