So, machen wir mal weiter.
Der Postbote war sehr nett, hat mir ermöglicht das langersehnte Paket schon vormittags zu bekommen und nicht erst am späten Nachmittag, wenn ihn seine Runde zu mir führte.
Also ging ich mit Hochstimmung daran, auszupacken, zu kontrollieren, ob alles da ist... und stellte fest, dass statt der E-Thru Steckachse eine X-12 drin war, wie ich ohnehin schon eine falsch bestellt habe. Auf die Rechnung geguckt: Tja, anscheinend hatte ich es zu eilig beim Bestellen. Wer zu blöd ist, den bestraft das Leben
Trotzdem fing ich an, mein altes Bike zu zerlegen und das neue aufzubauen. Nächste Hürde: Schwalbe "Tubeless Ready" Reifen auf die Felge bekommen. Anderthalb Stunden habe ich daran gehockt... hab schon überlegt ob ich das mit nem Spanngurt machen kann... von vier Seiten ziehen...
Der Maxxis am Hinterrad ging fast problemlos drauf. Zumindest gabs da keine gebrochenen Reifenheber.
Falls jemand fragt: Es ist vorerst nicht tubeless montiert. Für den Fall dass ich mir die Mühe mit den Reifen nochmal machen möchte, kann ich mir das aber vorstellen. Die Reifen sollten auch mit der Standpumpe gut drauf zu bekommen sein.
Natürlich wurden alle Teile, die ich vom alten Bike übernommen habe, geputzt. Das hat gedauert, weil über tlw. 4 Jahre sammelt sich doch einiges, und ich habe es allgemein nicht so mit dem Putzen.
Übernommen wurde z.B. die Kurbel, hier schon mit den neuen Kettenblättern:
Das Schaltwerk, das durch ein Type 2.1 ersetzt wird, wenn mir sowas mal günstig übern Weg läuft:
Die Trigger, die (sauteure) Trickstuff Klappschellen bekamen:
Meine bisher sorglosesten Bremsen:
Und, was mit einem 720mm Lowriser natürlich etwas seltsam aussieht, ich aber einfach brauche, die Barends. Die Ergon GX-1 sind neu.
Nachmittags habe ich dann nicht weniger als 12 Fahrrad-Fachgeschäfte in der größeren Umgebung abtelefoniert, um irgendeine E-Thru Steckachse zu organisieren. Es wurde eine original Shimano... im Moment bin ich nicht aufgelegt, da nochmal was zu bestellen.
Ebenso sind Steuersatz und Sattelklemme nicht, wie geplant, rot geworden, sondern schwarz. Nicht ganz das was ich geplant hatte, aber wenigstens schnell zu bekommen.
Trotz der Verzögerungen bei Steckachse und Reifen habe ich heute Abend dann ein komplettes, theoretisch fahrtaugliches Bike in die Garage geschoben. Theoretisch fahrtauglich, weil ich damit schon eine Runde um den Block gemacht habe, aber noch nicht fertig, weil die ganzen Einstellarbeiten noch gemacht werden wollen.
Morgen Nachmittag dann die erste Tour und am Sonntag gibts ne Startnummer an den Lenker. Bilder folgen
Was mich jetzt schon stört: Das MAXXIS-Gelb. Das einzige Gelb am Bike. Da muss Edding drauf.
Und ich habe beim Gabelschaft vielleicht etwas zu knapp kalkuliert... der ist auf Höhe der oberen Vorbau-klemmschraube zu Ende.
Meint ihr das reicht, oder sollte da was längeres rein? Weniger Spacer geht nicht, sind keine drunter
Der Postbote war sehr nett, hat mir ermöglicht das langersehnte Paket schon vormittags zu bekommen und nicht erst am späten Nachmittag, wenn ihn seine Runde zu mir führte.
Also ging ich mit Hochstimmung daran, auszupacken, zu kontrollieren, ob alles da ist... und stellte fest, dass statt der E-Thru Steckachse eine X-12 drin war, wie ich ohnehin schon eine falsch bestellt habe. Auf die Rechnung geguckt: Tja, anscheinend hatte ich es zu eilig beim Bestellen. Wer zu blöd ist, den bestraft das Leben
Trotzdem fing ich an, mein altes Bike zu zerlegen und das neue aufzubauen. Nächste Hürde: Schwalbe "Tubeless Ready" Reifen auf die Felge bekommen. Anderthalb Stunden habe ich daran gehockt... hab schon überlegt ob ich das mit nem Spanngurt machen kann... von vier Seiten ziehen...
Der Maxxis am Hinterrad ging fast problemlos drauf. Zumindest gabs da keine gebrochenen Reifenheber.
Falls jemand fragt: Es ist vorerst nicht tubeless montiert. Für den Fall dass ich mir die Mühe mit den Reifen nochmal machen möchte, kann ich mir das aber vorstellen. Die Reifen sollten auch mit der Standpumpe gut drauf zu bekommen sein.
Natürlich wurden alle Teile, die ich vom alten Bike übernommen habe, geputzt. Das hat gedauert, weil über tlw. 4 Jahre sammelt sich doch einiges, und ich habe es allgemein nicht so mit dem Putzen.
Übernommen wurde z.B. die Kurbel, hier schon mit den neuen Kettenblättern:
Das Schaltwerk, das durch ein Type 2.1 ersetzt wird, wenn mir sowas mal günstig übern Weg läuft:
Die Trigger, die (sauteure) Trickstuff Klappschellen bekamen:
Meine bisher sorglosesten Bremsen:
Und, was mit einem 720mm Lowriser natürlich etwas seltsam aussieht, ich aber einfach brauche, die Barends. Die Ergon GX-1 sind neu.
Nachmittags habe ich dann nicht weniger als 12 Fahrrad-Fachgeschäfte in der größeren Umgebung abtelefoniert, um irgendeine E-Thru Steckachse zu organisieren. Es wurde eine original Shimano... im Moment bin ich nicht aufgelegt, da nochmal was zu bestellen.
Ebenso sind Steuersatz und Sattelklemme nicht, wie geplant, rot geworden, sondern schwarz. Nicht ganz das was ich geplant hatte, aber wenigstens schnell zu bekommen.
Trotz der Verzögerungen bei Steckachse und Reifen habe ich heute Abend dann ein komplettes, theoretisch fahrtaugliches Bike in die Garage geschoben. Theoretisch fahrtauglich, weil ich damit schon eine Runde um den Block gemacht habe, aber noch nicht fertig, weil die ganzen Einstellarbeiten noch gemacht werden wollen.
Morgen Nachmittag dann die erste Tour und am Sonntag gibts ne Startnummer an den Lenker. Bilder folgen
Was mich jetzt schon stört: Das MAXXIS-Gelb. Das einzige Gelb am Bike. Da muss Edding drauf.
Und ich habe beim Gabelschaft vielleicht etwas zu knapp kalkuliert... der ist auf Höhe der oberen Vorbau-klemmschraube zu Ende.
Meint ihr das reicht, oder sollte da was längeres rein? Weniger Spacer geht nicht, sind keine drunter