Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g

Muss sagen hatte schon Teile von AX und natürlich Schmolke.

Beide hatten schlechtere oberflächen als meine Darimo Stütze und Lenker.


Da gibts anscheinend mächtig Schwankungen .


Nur Ritschi war perfekt 😁
 

Anzeige

Re: Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g
Ich denk mir dann halt direkt, wenn bei der Optik solche Qualitätsschwankungen auftreten, dann doch vermutlich auch in technisch relevanten Bereichen.

Bei Ultraleichtbauteilen brauch ich sowas nun wirklich nicht.

Bezeichnend war ja auch der Umgang mit den brechenden Vorbauten. Wurde andcheinend nicht so eng gesehn, dass es eine Rückruf gebraucht hätte oder zumindest erforderlich gewesen wäre die Kunden draüber zu informieren...

Zeigt mir persönlich viel über die Einstellung. Wenns bricht, brichts halt...
.....trifft genau meine Meinung. Ausserdem sind es immer noch 500€. dafür kann man eine saubere Verarbeitung erwarten. Die Macken an der Klemmung haben mich am meisten beunruhigt, die sehen aus wie Sollbruchstellen... Hab mir jetzt den MCFK-Lenker/Vorbau bestellt. Von denen habe ich am RR ne Sattelstüzte verbaut, die ist top verarbeitet.
 
Sieht nicht schön aus, da hat die QK gepennt. Solange keine Fasern durch sind, sollte nichts passieren.
Schmolke hat unlackierte Teile. Da, besonders bei den Felgen, sind auch mal Stellen nicht komplett mit Harz getränkt.
Meistens nur ein optisches Problem.
Bei lackierten Teilen wird es entweder vorher mit Harz aufgefüllt, oder man lässt die Stellen mit Klarlack volllaufen.
Bei Tuning-Parts für Autos und Motorräder sind die Lackschichten deswegen besonders dick.
 
1000015607.jpg


1000015606.jpg


Hat mein Kollege heute zufällig bei sich entdeckt
 
Mir kommt's echt vor, dass die dem steigenden Bedarf nicht gerecht werden und hier bei der QM jetzt mal alle Augen zudrücken...

Bisher hat bei mir nur Schmolke perfekt geliefert, Darimo hatte leichte Oberflächenprobleme (aber kein Vergleich zu den hier gezeigten), Gemini hat komplett abgeloost mit dem Lenker für's Orbea Rallon (Geschichte vermutlich bekannt, siehe Fauler Zwilling), AX Lightness hatte Haltbarkeitsprobleme (U25T Felge gebrochen nach 1.500km), bei THM sind die Carbonfedern der Fibula 2 gebrochen (jedoch umgehend getauscht).

Insgesamt ist's halt Leichtbau, bei dem man mit dem Risiko wohl rechnen muss.
Wenn die aber solche Teile mit dieser Oberfläche rausgeben, ist's als würd ich meine Patienten operieren und dann scheiße zunähen - glaubt dann auch keiner an ein schönes Ergebnis unter der Narbe. Die Naht ist die Unterschrift des Arztes - die Oberflächenstruktur ist die Unterschrift von Darimo.
 
Mir kommt's echt vor, dass die dem steigenden Bedarf nicht gerecht werden und hier bei der QM jetzt mal alle Augen zudrücken...

Bisher hat bei mir nur Schmolke perfekt geliefert, Darimo hatte leichte Oberflächenprobleme (aber kein Vergleich zu den hier gezeigten), Gemini hat komplett abgeloost mit dem Lenker für's Orbea Rallon (Geschichte vermutlich bekannt, siehe Fauler Zwilling), AX Lightness hatte Haltbarkeitsprobleme (U25T Felge gebrochen nach 1.500km), bei THM sind die Carbonfedern der Fibula 2 gebrochen (jedoch umgehend getauscht).

Insgesamt ist's halt Leichtbau, bei dem man mit dem Risiko wohl rechnen muss.
Wenn die aber solche Teile mit dieser Oberfläche rausgeben, ist's als würd ich meine Patienten operieren und dann scheiße zunähen - glaubt dann auch keiner an ein schönes Ergebnis unter der Narbe. Die Naht ist die Unterschrift des Arztes - die Oberflächenstruktur ist die Unterschrift von Darimo.
und was ich zB an Schmolke sehr zu schätzen weiß, die sind Radsport. Dh wenns da brennt (Rennen oder was echt dringendes) wurde da meist sehr kollegial gearbeitet. Mich stören bspw. Oberflächensachen, wenn nicht dramatisch, nicht. Hatte da auch nur einmal was, der Lenker ist aber seit was weiß ich wie lange im Einsatz.
Glaube bei Schmolke bzw. Carbonleichtbau allgemein wäre für mich die Frage: hat der Krams ne Haltbarkeitsdauer? Dh egal wie es aussieht, nach 10 Jahren ist Schluss? Mein 68g Schmolke TLO ist gerade 20 geworden und wekelt am Stadtrad...
 
Nach meinen negativen Erfahrung mit der Verarbeitungsqualität des Darimo Epsilon, hab ich mir den MCFK bestellt. Verarbeitung 1a….leider nicht fahrbar. Der gibt in alle Richtungen nach☹️….und ich wiege gerade mal 67kg. Für mich war es das jetzt mit den Leichtbau bei Lenker/Vorbau-Kombi.
IMG_6723.jpeg
 
Das Teil war eigentlich auch mein Favorit. Habe die Lenker/ Vorbau Kombi, die aber auch ein wenig nachgibt. Denke das ist bei Carbon aber auch normal
ich fahre schon die letzten 20 Jahre Carbonlenker mit Aluvorbau. In meinem Transition Smuggler, aktuell einen Beast-Components mit 15mm Rise in Verbindung mit einem Syntace Megaforce, dann in meinem Hardtail einen Reverse TracerXC mit Reverse CX-Vorbau....das ist bei weitem kein Vergleich mit dem lapprigen MCFK.

Für das aktuelle Projekt, habe ich jetzt den Syncros Fracer IC SL bekommen. Top verarbeitet, steif, leider nicht ganz leicht. Aber damit muss ich mir bestimmt keine Sorgen machen.
 
Nach meinen negativen Erfahrung mit der Verarbeitungsqualität des Darimo Epsilon, hab ich mir den MCFK bestellt. Verarbeitung 1a….leider nicht fahrbar. Der gibt in alle Richtungen nach☹️….und ich wiege gerade mal 67kg. Für mich war es das jetzt mit den Leichtbau bei Lenker/Vorbau-Kombi.
Anhang anzeigen 1887859
Ich würde da noch den Gemini testen, wenn die Laune am Leichtbau noch nicht gänzlich versiegt ist.
 
Warum nicht nochmal einen Darimo ?

Also ich bin heute das erste mal mit meinem Epsilon ausgefahren ( hatte Schulter Op und kam gestern von Reha zurück , deshalb erst jetzt)

Hab ja schon geschrieben das er schön verarbeitet ist.
Aber das das Teil auch noch richtig steif ist erfreut mich schon sehr.
Das mit 79 kg und ordentlich Zug am Lenker vei etwa1200 W.

Würde in mir sofort wieder kaufen.
 
Ich würde da noch den Gemini testen, wenn die Laune am Leichtbau noch nicht gänzlich versiegt ist.
hab nun den Syncros Fraser iC verbaut....kein Leichtbau, aber der ist perfekt und ich kann die Leitungen super integrieren. Hatte auch den Bikeahead-Unit zum testen...der ist auch top verarbeitet und steif. Leider hat mir die Optik nicht so gefallen, aber das ist Geschmackssache. Gewicht war bei 800mm: 228gr. Der Gemini hätte mir auch gefallen, aber da ist anscheinend auch nicht jeder Glücklich damit.
 
Zurück
Oben Unten