Scheunenfunde - und es gibt sie doch ... Technobull Sherpa

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
5.190
Eigentlich hatte ich mich ja in letzter Zeit etwas gemäßigt, um meine Unmengen an Material zu ordnen ... und auch begonnen, Räder und Rahmen abzugeben, was tatsächlich zu einer gewissen Erleichterung führte.

Nicht nehmen lassen habe ich mir aber den Blick in unseren Schnäppchenthread und auch nicht in die div. Onlinebörsen ... und so stolperte mein Adlerauge über dieses Bild einer Garagenräumung - zufälligerweise ganz in der Nähe, wo ich sowieso hinfahren musste.

Scheunenfund.jpg

Kurze Verabredung und ich konnte einen Blick auf den Haufen, in die Garage und viele andere spannende Dinge werfen (ein Paar riesige Vintage LS habe ich leider dort lassen müssen).

kuwahara 01.jpg

Das Kuwa ist komplett bis auf den Sattel (welches Bj. ist das?) ... richtig spannend wurde es dann aber in der Garage, denn in einer Ecke stand doch tatsächlich ...

technobull 01.jpg

Leider hatte der ältere Herr das VR vor längerer Zeit ersetzt - arghhh - und ein simples Baumarktvorderrad eingebaut (der Rest scheint original) ... glücklicherweise hatte ich - für irgendwas müssen die Teileunmengen ja gut sein - das unten abgebildete VR hier, für das ich noch eine passendere Felge suchen werde.

technobull 02.jpg

Oder ich finde tatsächlich ein Original VR oder zumindest eine Original Felge? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
um Technobull ranken sich ja Mythen, aber verstanden hatte ich das bislang auch eher nicht, außer das Technobull halt ein gutes Jahrzehnt dem Trend voraus war.

Das blaue Bike hätte ich aber sicher auch genommen, es könnte das Modell Sherpa sein
Technobull 02.jpg


Wobei Lenker und auch Vorbau bei Deinem blauen Neuzugang ja schon selten gut/komisch/geil/strange (bitte nach persönlichen Vorlieben einsetzten) aussehen.

Auch das Kuwa ist sicher interessant, mit dem Bullbar usw. auch eher in Richtung Mitte 80ziger als 90ziger.
Die üblichen Kataloge von Villiger starten ab 1988 und auf anhieb habe ich nix vergleichbares gefunden.

Was war denn das blau, lila, bunte Bike das etwas aus dem Bike-Haufen im Inseratbild heraussticht.
Nur Baumarkt?
 
@ArSt Das ist ein Kuwahara Cascade mit Sun Tour XC, Dia Compe und Sugino Mix ...

@Bobo Das Hazard hat mich ehrlich gesagt nicht interessiert ...

@joglo Das ist ein Technobull Sherpa mit einer Shimano Deer Head Gruppe, aber schön ist tatsächlich anders und fahren ist auch sehr gewöhnungsbedürftig ... allerdings hatte ich das auf den m.M.n. verkehrt montierten Lenker "geschoben", lag aber komplett falsch, denn nach Drehung des Lenkers um 180° passte es noch viel weniger. So passt es besser ...

technobull 03.jpg

Ich habe mir dann einen Kaffee gegönnt und eine Weile in der Sonne "meditiert", bis ich die Lösung hatte: Schuld hat der Vorbau, denn offensichtlich soll die bekna**** Lenkerform den wohl eher für Rennvelos gedachten Shimano Vorbau-Computer ausgeichen (Hier das Manual).

Unbenannt.JPG

Nun fährt es sich immernoch seltsam, aber immerhin komme ich an den Lenker ... und die hintere Felge ist eine Weinamm 26x1,75 - sowas sollte sich doch auftreiben lassen!?

technobull 04.jpg

@Spezi66 Danke, aber als Raritätensammler kenne ich die Marke seit den 1980ern und so bin ich natürlich sehr glücklich mit dem superseltenen Dinosaurier. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi66 Danke, aber als Raritätensammler kenne ich die Marke seit den 1980ern und so bin ich natürlich sehr glücklich mit dem superseltenen Dinosaurier. :love:
...aber mich hat er doch als Ahnungsloser aufgeklärt. (Danke)
Das du das alles auf den Schirm hattest (wenn du dir so einen "Sonderling" an Land ziehst) war mir klar.
 
Ah, das Technobull WTF - ganz seltenes Sondermodell.
Im ernst, die Räder von Hans Günter Sattler sind mir seit den Tests in der Tour mitte der 80er natürlich ein Begriff und ein Sherpa hätte ich tatsächlich wirklich gerne. Auch wenn ich glaube, das die ganz furchtbar fahren. Quasi der Lanz Eilbulldog der frühen Mountainbikes.

Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist eigentlich ein Fall für ein Museum.
Grad den Vorbau auszutauschen ist ja schon Frevel, da hat sich der Sattler bestimmt was bei gedacht.
Krass finde ich den dazu passenden Lenker, hat der die selber gebogen?

Was mich mal interessiert, wie fahren sich die Räder?
Bei meinem Assault hat der flache sitzwinkel in Verbindung mit den normal langen Kettenstreben dafür gesorgt, dass man bei einem Anstieg von vielleicht 7% schon ein steigendes Vorderrad hat…
 
Eigentlich hasse ich meinen Riesenfundus, allerdings ist es auch ganz nett, wenn man am Feiertag alles da hat, was man für den Vorbautausch benötigt, d.h. auch das passende 0,5mm Alurohr um die passenden Hülse für den BMX Vorbau zu fertigen ... etwas mehr Arbeit machte das Abdrehen des Schrägkonus, denn der passte komischerweise nicht in die Hülse?

Vobau.jpg

@oppaunke Ich habe den Frevel gewagt, denn der Shimano Vorbau ist/war def. kein Technobull Teil ... und alles ist reversibel. Den durchgehend 22,2mm Lenker hat Hr. Sattler wohl selbst gebogen, denn der ist ja auch in Rahmenfarbe gepulvert.

technobull 05.jpg


@Staabi Ich hatte es inzwischen fast geahnt, aber durch den zu langen Shimano Vorbau fuhr sich das Rad so schrecklich. Mit dem kurzen BMX Vorbau fährt es jetzt wie ein MTB aus den 1980ern und ist einiges wendiger geworden.

technobull 06.jpg


@Bo-Bo Fast wie mit dem Technobull Vorbau ...

technobull 07.jpg


@dopero Ich finde bei den Links leider nichts zu meinem Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast wie mit dem Technobull Vorbau .
Ja, das Computerding kam bestimmt nicht vom Herrn Sattler. Reversibel sind solche Eingriffe sowieso immer – also darf man sie wagen, ohne Sorge zu haben, den heiligen Retrogott nachhaltig zu erzürnen?

Außerdem passt der Vorbau wirklich gut – scheint fast wie gemacht dafür: Ein bisschen BMX-Style und Farbe wie die Pedale, ganz ähnliche Form wie ein Original-Technobullvorbau und dazu sieht es in der Seitenansicht klasse aus: Es verlängert die "Gabelspeiche" (wie heißt so ein Ding richtig?) optisch und so wirkt alles wie aus einem Guss bzw. wirkt wie eine Spiegelung derselben.

10/10! ;)
 

Vielen Dank. Schon einen weiteren Schritt gemacht, denn ich habe geahnt, dass die Schalthebelgummis von M700 und MT50 identisch sind ... und nun den Gummi von meinem anderen 85er Rad gemopst. Ein M700 Gummi wäre sicher teuer geworden - die MT50 gibt's dagegen häufig. 😁
 
Bekomme nun von @yo_felix eine passende Alesa Felge (vielen DANK), die zusammen mit der improvisierten VR Nabe (Hersteller unbekannt) mein Hilfsvorderrad wird - falls jemand eine passende TB VR Nabe hat, bitte gerne melden.

1714733283810.png
 
So schnell ging es noch nie - irgendwie scheint das Rad dabei geholfen zu haben, meinen Blues zu überwinden ...

Die Felgen von @yo_felix standen heute nachmittag vor meiner Türe und ganz offensichtlich verlernt man Einspreichen nicht (Nippel hätten etwas länger sein können), d.h. schon vor dem Abendessen war es fertig. :daumen:

Da @joglo es gerne in einem Museum sehen würde, ich aber bei den Freiburger qm-Preisen leider keine Räume wie @Volker_ar_105 dafür habe, hier einige Bilder. 📷

Und @oppaunke wollte wissen, wie schnell es vorne hoch kommt: ich bin zwar weder körperlich fit noch im Gelände gewesen, kann es aber schon im Hof recht einfach vorne mit etwas Pedaldruck anheben und würde mir auch zutrauen, auf dem Hinterrad damit fahren zu können (wenn ich das ohne Verletzungsgefahr noch sicher könnte). :ka:

technobull 10.jpg


technobull 12.jpg


technobull 11.jpg


technobull 13.jpg


technobull 14.jpg


technobull 15.jpg


PS: nach meiner Recherche sollte es von 1984 oder 85 sein, d.h. ein echter MTB Dinosaurier .. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten