Saturn 16:: Austausch & Bilder

Nur mal um auf Nummer sicher zu gehen. Das Saturn 16 in S und 27,5 komplett, hat echt nur 150mm Federweg???
Ist mir sicherer hier zu fragen als mich aufs TechSheet zu verlassen ;) :D

G.:)
 
Nur mal um auf Nummer sicher zu gehen. Das Saturn 16 in S und 27,5 komplett, hat echt nur 150mm Federweg???
Ist mir sicherer hier zu fragen als mich aufs TechSheet zu verlassen ;) :D

G.:)

Gute Frage!
Aber die Frage ist doch auch, mit welcher Kettenstrebenlänge, sprich welcher Mutation?

Mein L mit 29“ geht lt Techsheet auch nur mit 150mm. Mit der mittleren Mutation der KS würde aber ganz easy auch ein Dämpfer mit 65mm Hub gehen, ohne Kollisionen. Habs schon geprüft.

Ich denke, in der kurzen KS (438mm? Habs nich genau im Kopf) könnte es evtl bei hohen Reifen knapp sein. Das ist offiziell auch der Grund für die Angaben im tech Sheet. Bei potentiell knapperen Kisten, geht N kein Risiko. Aber vermutlich ist das der Grund deiner Frage hier. Hoffe, es gibt jmd mit Gr S, der dir helfen kann.

Zu den 150mm… ich bin sehr positiv überrascht, was damit geht u wie potent der Hinterbau ist. Zumindest mit dem EXT Storia hab ich bisher nichts vermisst. Auch im Gelände wie Reschen geht das Teil saugut. Mich würds noch interessieren, wie es mit nem guten Air a la CC oder Hover geht, aber mit dem Stahlfeder u Bottom Out bügelt der schon ordentlich. Mein 27,5“ Enduro mit 165mm u auch brauchbarem Hinterbau war nicht besser/potenter. Das S16 schluckt schon gut was weg.
 
Gute Frage!
Aber die Frage ist doch auch, mit welcher Kettenstrebenlänge, sprich welcher Mutation?

Mein L mit 29“ geht lt Techsheet auch nur mit 150mm. Mit der mittleren Mutation der KS würde aber ganz easy auch ein Dämpfer mit 65mm Hub gehen, ohne Kollisionen. Habs schon geprüft.

Ich denke, in der kurzen KS (438mm? Habs nich genau im Kopf) könnte es evtl bei hohen Reifen knapp sein. Das ist offiziell auch der Grund für die Angaben im tech Sheet. Bei potentiell knapperen Kisten, geht N kein Risiko. Aber vermutlich ist das der Grund deiner Frage hier. Hoffe, es gibt jmd mit Gr S, der dir helfen kann.

Zu den 150mm… ich bin sehr positiv überrascht, was damit geht u wie potent der Hinterbau ist. Zumindest mit dem EXT Storia hab ich bisher nichts vermisst. Auch im Gelände wie Reschen geht das Teil saugut. Mich würds noch interessieren, wie es mit nem guten Air a la CC oder Hover geht, aber mit dem Stahlfeder u Bottom Out bügelt der schon ordentlich. Mein 27,5“ Enduro mit 165mm u auch brauchbarem Hinterbau war nicht besser/potenter. Das S16 schluckt schon gut was weg.

So wie ich das verstehe, gehen ins S16 in S nur Dämpfer für 150mm Federweg.
Aber 27,5 Zoll und 160mm sind für mein Weibchen pflicht. Und jetzt wos ans bestellen ging, auf einmal dieser Schock. Der erste Schock war schon, das ihr Lieblingdämpfer net reinpaßt und sie sich schon mit dem Intend abgefunden hätte.

G.:)
 
So wie ich das verstehe, gehen ins S16 in S nur Dämpfer für 150mm Federweg.
Aber 27,5 Zoll und 160mm sind für mein Weibchen pflicht. Und jetzt wos ans bestellen ging, auf einmal dieser Schock. Der erste Schock war schon, das ihr Lieblingdämpfer net reinpaßt und sie sich schon mit dem Intend abgefunden hätte.

G.:)

Naja, die Dämpferlänge ist bei beiden Federwegen dieselbe, es ist immer 230mm. Ob 150/160 kommt durch den Hub von 60 bzw 65mm.
Ich wäre neugierig auf den Hover :D da müsst ich keinen SD Air haben.. ;)
 
Naja, die Dämpferlänge ist bei beiden Federwegen dieselbe, es ist immer 230mm. Ob 150/160 kommt durch den Hub von 60 bzw 65mm.
Ich wäre neugierig auf den Hover :D da müsst ich keinen SD Air haben.. ;)

Ja SRAM hat ganze Arbeit geleistet, was früher normal war und das es heut nimmer geht. Was nützt mir ein 230 Dämpfer, wenn ich nur 60mm Hub im Rahmen nutzen kann.

G.:)
 
Ja SRAM hat ganze Arbeit geleistet, was früher normal war und das es heut nimmer geht. Was nützt mir ein 230 Dämpfer, wenn ich nur 60mm Hub im Rahmen nutzen kann.

G.:)

Also ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass auch die 65mm Hib gehen müssten. Aber wie gesagt, meldet sich ja vllt noch ein Fahrer mit Gr S…

Wie komme ich drauf?
Die Grundlänge der Kettenstrebe u Druckstrebe sollte über alle Rahmengrößen hinweg dieselbe sein. Den Rest besorgen die Mutationen, wie man ja im tech Sheet sehen kann. Nimmt man Gr S in 27,5“ Ausführung, werden zB 3,5er Druckstreben Mutatoren u 33er Kettenstrebenmutatoren ausgeliefert.
Letztere sorgen für 438mm KS Länge. Das sind 9mm weniger als bei den 29“ Ausführungen im Standard. Das Rad hat aber einen deutlich mehr als 9mm kleineren Durchmesser.
Ja, die Raderhebungskurve bei nem 4-Gelenker ist natürlich was anderes, als nur die KS Länge, aber ich würde mal von vergleichbaren Hebellängen/Verhältnissen ausgehen, da N sicher über die verschiedenen Größen u Konfigurationen ein vergleichbares Fahr- u Kinematikverhalten erzielen möchte. Könnte mir daher sehr gut vorstellen, wenn es mit meiner Standardmutaion für 29“ mit 65 Hub klappt, dass es auch bei den 27,5“ klappt. Einzig evtl leicht andere Winkel beim Sitzrohr könnte einem da in die Suppe spucken.

Aber mal was anderes:
Ruf doch mal bei Max durch, wenn die kommende Woche aus Riva zurück sind! Und selbst wenn es nur mit 150mm sicher geht, geht doch zu nem Testride u probierts aus. Ich würde ein Bike in der Preiskategorie u mit Wartezeit obendrein nich blind kaufen… ja, muss am Ende jeder selbst wissen, aber is en gut gemeinter Rat. Hat mir zB damals dir Augen geöffnet!
 
Der AGB ist bei Größe S nicht zu vergessen. Je nach Dämpfer könnte er mit dem Unterrohr kollidieren. Ist beim Storia glaube ich so?!
Das wollte ich auch grad schreiben, es sind immer Reifenfreiheit und das der AGB im eingefederten Zustand zu beachten. Das liegt dann nicht unbedingt nur am Dämpfer sondern auch am Rahmen.
Ich hab im M nen RS Super Deluxe mit 65mm Hub getestet, 47mm Mutatoren, 29x2,4 Maxxis Minion DHR.
Da sind zwischen AGB und Unterrohr noch 3mm Platz wenn eingefedert. Das war mit zu wenig, hab nen 2,5mm Spacer eingebaut, so ists gut für mich und mehr als ausreichend FW.
Werde irgendwann noch auf die 41mm Mutatoren wechseln.
 
Mit dem neuen Getriebeebike haben sie ja jetzt Trunion Mount eingeführt. Wird sich wohl auf alle anderen Räder langsam übertragen. Dann hat sich das Problem ja wieder erledigt.

G.:)
 
Mit dem neuen Getriebeebike haben sie ja jetzt Trunion Mount eingeführt. Wird sich wohl auf alle anderen Räder langsam übertragen. Dann hat sich das Problem ja wieder erledigt.

G.:)
Welches Problem löst sich damit? Höchstens das, dass manche Dämpfer irgendwo am Rocker anschlagen oder? Eigentlich ist das auch nicht garantiert. Dazu muss der auch genug Platz bieten.
 
Glaub nicht das es übertragen wird, beim Mgu ist der Bauraum nach unten stark eingeschränkt daher eben Trunnion.
Bisher schien N ja auch kein Fan davon zu sein. Beim Nucleon hätte man zb die sehr breiten oben Buchsen dadurch einsparen können, wollte man aber offenbar nicht (zum Glück)
 
Glaub nicht das es übertragen wird, beim Mgu ist der Bauraum nach unten stark eingeschränkt daher eben Trunnion.
Bisher schien N ja auch kein Fan davon zu sein. Beim Nucleon hätte man zb die sehr breiten oben Buchsen dadurch einsparen können, wollte man aber offenbar nicht (zum Glück)

So wie beim S16 in S halt auch, nur da gibts noch kein Trunnionmount. Und Dämpfer mit altem Maß werden halt net genommen. Also Metric, dafür nur S15.

G.:)
 
Trunnion ist ja nicht neuer oder älter. Das Ist genauso metrisches Einbaumaß wie die herkömmlichen Dämpfer in 230 mm und Co. Die Dämpfer lassen sich so bloß kürzer bauen und daher in kleine Rahmen oder Rahmen mit begrenztem Platz leichter integrieren. Was auch der einzige Vorteil von Trunnion ist. Funktionstechnisch gibt es meiner Meinung nach nur Nachteile.
 
Trunnion ist ja nicht neuer oder älter. Das Ist genauso metrisches Einbaumaß wie die herkömmlichen Dämpfer in 230 mm und Co. Die Dämpfer lassen sich so bloß kürzer bauen und daher in kleine Rahmen oder Rahmen mit begrenztem Platz leichter integrieren. Was auch der einzige Vorteil von Trunnion ist. Funktionstechnisch gibt es meiner Meinung nach nur Nachteile.

Älter = 190, 216, 222, 240
Neu = Metrik 230 ist das neue alte 216 = zuviel benötigter Bauraum = für Am Räder heute braucht man Dh Maße von früher.
Lösung = Metrik + Trunnion ums auszugleichen. Beides erfunden von SRAM damit man neue Teile + Räder kaufen muß.

G.:)
 
Ja, drum sag ich ja mit „altem“ Maß. Glaub wir haben nur aneinander vorbei geredet.

G.:)
Das haben wir wohl.

Nun aber zurück zum S16 :daumen:

20240503_174123.jpg
 
Das haben wir wohl.

Nun aber zurück zum S16 :daumen:

Anhang anzeigen 1918897
Apropos, welche untere Dämpferaufnahme ist für Luftdämpfer welche für Coil?
Auf der Nicolai Homepage stehts mal so mal so.
Ich hab nen gebrauchtes S16 gekauft, mit der 14er Aufnahme und nem Coildämpfer. Bin inzwischen aber der Meinung, dass die 14ner für Luftdämpfer gedacht ist. Funktioniert auf jeden Fall wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten