Sattel Beratung

Ich bin langsam der Meinung, dass die moderne Sattel einfach over-engineered sind. Wenn du von 6 Größen die zu deinem Sitzknochenabstand passende findest und die richtige Neigung +/- 1 Grad genau einstellst, dann ist der Sattel 5% besser, als ein no-name Standardsattel, ansonsten unfahrbar. Ob man sich wegen +5% Fahrerlebnis wirklich das ganze antun sollte? Nach diesem Prinzip sollte man nie Fahrräder ausleihen...
Also wenn ich ein Rad ausleihen würde dann hätte ich den eigenen Sattel dabei, wie auch die Pedale, wegen dem Plattensystem, insbesondere beim RR.
 
Habe btw. den HT Rahmen mittlerweile eine Größe kleiner getauscht und gestern die erste Ausfahrt gemacht. Riesiger unterschied! Ich sitze nun endlich auch gut auf dem HT. Dieser Sommer kann kommen 😁👍
Sehr cool 😎 und herzlichen Glückwunsch. Der Sattel von Ergon war bei mir auch nix.
Dann doch wieder Fizik auch wenn unzuverlässig bzw. nicht so lange haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Specialized Power ARC Elaston in Erprobung. Der ist von der Sattelform her deutlich rundlicher als der Mirror. Passt mir bis jetzt sehr gut auf längeren Strecken.

Generell mit Sätteln mit einer flachen Sitzfläche komme ich anscheinend auf Dauer nicht gut zurecht. Das war auch so mit einem SQlab, der mir sehr schnell gar nicht passte.

Muss man eben alles erst mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten