Santa Cruz Tallboy V5

Muscovir

Geometrics-Team
Registriert
8. Januar 2022
Reaktionspunkte
1.446
Tallboy.jpg


Dieser Thread soll als Plattform und Sammelbecken zur Diskussion und zum Austausch von Erfahrungen über das Tallboy V5 (Modelljahr 2023 und neuer) dienen.

Postet gerne eure Erfahrungen, Gedanken, Überlegungen, Fragen und Anregungen rund um's Tallboy!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shield

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat schon jemand von euch das Tallboy V5? Das neue Modell wird wohl mein nächstes Mountainbike. Hat von euch vielleicht jemand einen Geheimtipp, welche Händler für Santa Cruz besonders empfehlenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shield

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geheimtipp:
Schau Dich nach einem guten gebrauchten V4 um, oder einem neuen V4-Rahmen zum selber Aufbauen falls noch erhältlich.
Das neue ist schwerer und hat einen noch steileren Sitzwinkel. Da verzichte ich gerne auf den "Kofferraum".
 
Kofferraum, super Geo, das V5 sieht auf den Geotabellen super aus. Ich habe auch ein Auge auf das Tallboy, aber das was aktuell verfügbar ist und dann noch zu den Schweinepreisen ist nicht wirklich interessant. Ich denke es werden noch ein paar Monate ins Land ziehen, aber dann dürfte es sich etwas normalisieren preislich und auch in Bezug auf Verfügbarkeit.
 
Finanziell gesehen macht es doch Sinn das V4 zu holen die Unterschiede zum V5 sind wie erwartet marginal und rechtfertigen nicht im geringsten die aufgerufenen Preise aus meiner Sicht. Wenn jemand diese Mondpreise für einen Kofferraum zahlen will und unbedingt eine der aktuellen Farben möchte warum nicht.

Es macht auch den Anschein das es eine ähnliche Katastrophe wird was das ausliefern von Bikes und Rahmen wie beim Bronson Mullet.
 
Finanziell gesehen macht es doch Sinn das V4 zu holen die Unterschiede zum V5 sind wie erwartet marginal und rechtfertigen nicht im geringsten die aufgerufenen Preise aus meiner Sicht. Wenn jemand diese Mondpreise für einen Kofferraum zahlen will und unbedingt eine der aktuellen Farben möchte warum nicht.

Es macht auch den Anschein das es eine ähnliche Katastrophe wird was das ausliefern von Bikes und Rahmen wie beim Bronson Mullet.
Nicht ganz so schlimm wie beim Bronson. Die Komplett-Kits sind mittlerweile schon verfügbar. Aber wie schon mehrfach hier kundgetan, Rahmen wird es evtl. erst wieder zum Jahreswechsel geben, dann aber die 2024er Farben.
Die Preise für die aktuellen Komplettkits einfach nur Gaga…
 
Kofferraum, super Geo, das V5 sieht auf den Geotabellen super aus. Ich habe auch ein Auge auf das Tallboy, aber das was aktuell verfügbar ist und dann noch zu den Schweinepreisen ist nicht wirklich interessant. Ich denke es werden noch ein paar Monate ins Land ziehen, aber dann dürfte es sich etwas normalisieren preislich und auch in Bezug auf Verfügbarkeit.
Finde ich auch. Die Geometrie des XL-Rahmens mit Flipchip im High-Setting ist ganz genau das, was ich mir von einem Trailbike wünsche. Preislich sind die Kompletträder für mich auch wenig interessant. Aber der Preis für das Rahmenset ist mMn halbwegs vertretbar. Zumal ich mir Zeit lassen und auf Angebote warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell gesehen macht es doch Sinn das V4 zu holen die Unterschiede zum V5 sind wie erwartet marginal und rechtfertigen nicht im geringsten die aufgerufenen Preise aus meiner Sicht. Wenn jemand diese Mondpreise für einen Kofferraum zahlen will und unbedingt eine der aktuellen Farben möchte warum nicht.
Für mich machen die Details in der Summe den Unterschied.

Was Geometrie und Kinematik angeht finde ich das V4 auch gar nicht schlecht, aber das V5 entspricht meinen Vorstellungen ein bisschen besser. Beim V4 wäre ich zum Beispiel zwischen Größe XL und XXL, wohingegen das V5 in XL genau meiner Wunschgeometrie entspricht. Kofferraum und (noch) steiferer Rahmen beim V5 sind auch beides add-ons, die ich gerne mitnehme, wenn ich sie kriegen kann. Zumal die V4 Rahmensets sowieso auch nicht so viel günstiger sind als ein V5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich machen die Details in der Summe den Unterschied. Was Geometrie und Kinematik angeht finde ich das V4 auch gar nicht schlecht, aber das V5 entspricht meinen Vorstellungen einfach ein bisschen besser. Beim V4 wäre ich zum Beispiel zwischen Größe XL und XXL, wohingegen das V5 in XL genau meiner Wunschgeometrie entspricht. Speziell der höhere Stack hat es mir angetan. Kofferraum und (noch) steiferer Rahmen beim V5 sind auch beides add-ons, die ich gerne mitnehme, wenn ich sie kriegen kann. Zumal die V4 Rahmensets sowieso auch nicht sooo viel günstiger sind als ein V5.
Ich kenne natürlich deinen Anspruch nicht an ein Bike und möchte es auf keinen Fall schlecht reden ich spreche auch nur aus meiner Sicht da ich schon ein V4 habe. Mein nicht perfekter aber dennoch hochwertiger Custom-Aufbau mit Carbonlaufrädern, Lyrik Ult, GX AXS mit XX1 Kassette, Beast,77Designz Komponenten etc. bin ich bei 5500 gelandet. Den CC Rahmen habe ich im Sale für 2000 Euro geschossen mit DPS Kashima. Da sind 3800 Euro für einen V5 Rahmen fast doppelt so teuer. Also ja V4 Rahmen sind deutlich günstiger natürlich spielt da etwas Glück mit keine Frage. Aber Ansichten sind verschieden ich finde 3800 Euro für einen Rahmen nicht vertretbar selbst 3000 Euro sind noch zu viel des guten. Da man immer im Hinterkopf hat für wie „wenig“
Geld man Santa Rahmen vom Händler nachgeworfen bekommen hat.
Was den steiferen Rahmen angeht meinst du, du merkst da wirklich einen Unterschied? Ich konnte beim Vergleich von Hightower V2 C und CC sowie Bronson V3 C und CC keinerlei Unterschiede spüren und das waren Fahrten am gleichen Tag mit beiden Varianten.
 
Die Preise für die aktuellen Komplettkits einfach nur Gaga…
Absolut. Da können die Rahmen im Vergleich zur Konkurrenz noch so hochwertig sein, aber über 5000€ für ein Tallboy mit absoluter Basisausstattung halte ich auch nicht für vertretbar.

Mein nicht perfekter aber dennoch hochwertiger Custom-Aufbau mit Carbonlaufrädern, Lyrik Ult, GX AXS mit XX1 Kassette, Beast,77Designz Komponenten etc. bin ich bei 5500 gelandet. Den CC Rahmen habe ich im Sale für 2000 Euro geschossen mit DPS Kashima. Da sind 3800 Euro für einen V5 Rahmen fast doppelt so teuer. Also ja V4 Rahmen sind deutlich günstiger
Das mag ja alles sein, aber die günstigen V4 Rahmen von denen du sprichst gibt's halt irgendwie gar nicht auf dem Markt. Ich suche schon seit einer Weile und alle V4 Rahmensets (wenn man überhaupt welche findet) kosten auch um die 3500€.
Und wenn V4 und V5 also sowieso schon fast gleich viel kosten, warum dann nicht dasjenige nehmen, dessen Geometrie besser zu meinen Vorstellungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Da können die Rahmen im Vergleich zur Konkurrenz noch so hochwertig sein, aber über 5000€ für ein Tallboy mit absoluter Basisausstattung halte ich auch nicht für vertretbar.


Das mag ja alles sein, aber die günstigen V4 Rahmen von denen du sprichst gibt's halt irgendwie gar nicht auf dem Markt. Ich suche schon seit einer Weile und alle V4 Rahmensets (wenn man überhaupt welche findet) kosten auch um die 3500€.
Und wenn V4 und V5 also sowieso schon fast gleich viel kosten, warum dann nicht dasjenige nehmen, dessen Geometrie besser zu meinen Wunschvorstellungen passt.
Momentan gibt es diese Rahmen womöglich nicht ich sAlte ja, da braucht man bisschen Glück und muss zur richtigen Zeit zuschlagen.

Wenn der Rahmen fast das gleiche kostet dann natürlich V5 nur dann kommt wieder die Verfügbarkeit ins Spiel und da ist Santa leider seit 2 Jahren nicht mehr zuverlässig in D.
 
Momentan gibt es diese Rahmen womöglich nicht ich sAlte ja, da braucht man bisschen Glück und muss zur richtigen Zeit zuschlagen.

Wenn der Rahmen fast das gleiche kostet dann natürlich V5 nur dann kommt wieder die Verfügbarkeit ins Spiel und da ist Santa leider seit 2 Jahren nicht mehr zuverlässig in D.
Den C Rahmen V5 gibt es für 2.7k EUR bei Komking. Ist der Qualitätsunterschied zum CC Rahmen wirklich spürbar?

Edit: nur in M und XXL

https://komking.de/Santa-Cruz-Tallboy-V5-Carbon-C-Rahmenkit-2023/A10558
 
Zw. C und CC Rahmen beträgt der Unterschied ca. 250 - 300g. Den Unterschied spürst du nicht. Wenn man das mit den unterschiedlichen Reifenkarkassen vergleicht und die damit verbundenen Gewichtsunterschiede, ist der Unterschied zw. C und CC kaum existent.
 
Habe jetzt zugeschlagen bei einem Tallboy 5 mit S-Kit und frage mich ob es normal ist, dass der Steuersatz von der Kappe nicht ganz abgedeckt ist sondern teilweise frei bleibt.
IMG_3579.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3578.jpeg
    IMG_3578.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 132
Scheint normal zu sein, da ich das gleiche habe mit dem Nomad V5 mit dem gleichen Steuersatz.
Habe das gleiche Problem beim Chameleon, bin aber die letzte „Wintersaison“ damit gefahren, und nix ist passiert.
Sieht aber wirklich unschön aus, von daher werde ich für die kommende Offsaison diesen gegen einen anderen Steuersatz tauschen, dass Auge fährt ja mit. 🤟😎
 
Ich habe mit 189cm Körpergröße und 94cm Schrittlänge einen verhältnismäßig eher kürzeren Oberkörper. Das Tallboy v5 in XL mit 495 Reach finde ich daher recht spannend. Meint ihr das könnte gut passen als agiles Bike für die Pfälzerwald Trails welche ich hauptsächlich fahren werde.
 
Hi zusammen, ich überlege aktuell mit ein Tallboy zu holen. Größe L, C Variante, mit GX AXS. Vom Händler in der Nähe. Seit ihr alle noch zufrieden mit dem Teil.

Fahre aktuell ein Stumpi Evo für alles, also Bikepark, Feierabendrunde, AlpenX, Finale, usw... Das Tallboy soll für die Hometrails, den AlpenX usw. genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten