Santa Cruz Megatower

Was ich noch checken würde:
Pedal: Lager locker, ausgeschlagen etc.
Dämpfer: du fährst coil richtig. Schau mal ob da Dreck an der Feder / Federteller ist
Kurbel: ausgebaut und gefettet?
Tretlager: einfach mal tauschen... kostet ja nur 20 Euro
Kettenblattschraube: fest?
Schaltwerk: wackelt da was?
Schaltzug im Hinterbau: nackelt da was gegen die Carbon-Streben oder ist alles in Linern verpackt
Kassette: die Nieten an Shimano Kassetten können ausschlagen. Einfach mal runter und prüfen
 
Was ich noch checken würde:
Pedal: Lager locker, ausgeschlagen etc.
Dämpfer: du fährst coil richtig. Schau mal ob da Dreck an der Feder / Federteller ist
Kurbel: ausgebaut und gefettet?
Tretlager: einfach mal tauschen... kostet ja nur 20 Euro
Kettenblattschraube: fest?
Schaltwerk: wackelt da was?
Schaltzug im Hinterbau: nackelt da was gegen die Carbon-Streben oder ist alles in Linern verpackt
Alles gecheckt und alles top, da wackelt und knarzt nichts, alles gefettet und testweise getauscht (z.B. Pedale). Ich bestell jetzt mal noch ein neues Kettenblatt. Was anderes bleibt einfach nicht mehr über...
 
bevor ichs kettenblatt tausche, würd ich immer erst den dämpfer checken bzw. schauen dass ich einen zum testen bekomme. was soll auch am kettenblatt knacken? wenn dann die kurbel oder das tretlager.
 
bevor ichs kettenblatt tausche, würd ich immer erst den dämpfer checken bzw. schauen dass ich einen zum testen bekomme. was soll auch am kettenblatt knacken? wenn dann die kurbel oder das tretlager.
das Kettenblatt kost n 50er und macht ja unter Verschleissgesichtspunkten eh sinn. Nen Dämpfer für 400 Euro, der sonst 0 Geräusche macht, i don't know. Wenn ich jemand im Umkreis hätte mit passendem Einbaumaß wäre ich sofort dabei. Aber ich kenne/finde hier niemanden. mit nem Megatower in meinem Umfeld.
 
das Kettenblatt kost n 50er und macht ja unter Verschleissgesichtspunkten eh sinn. Nen Dämpfer für 400 Euro, der sonst 0 Geräusche macht, i don't know. Wenn ich jemand im Umkreis hätte mit passendem Einbaumaß wäre ich sofort dabei. Aber ich kenne/finde hier niemanden. mit nem Megatower in meinem Umfeld.
Von wo bist du?
 
das Kettenblatt kost n 50er und macht ja unter Verschleissgesichtspunkten eh sinn. Nen Dämpfer für 400 Euro, der sonst 0 Geräusche macht, i don't know. Wenn ich jemand im Umkreis hätte mit passendem Einbaumaß wäre ich sofort dabei. Aber ich kenne/finde hier niemanden. mit nem Megatower in meinem Umfeld.
es muss ja nur jemand einen mit einer einbaulänge von 230mm haben. zur not geht ja auch ein 230x57,5/60/62,5

geht ja nur darum das auszuschließen.
 
es muss ja nur jemand einen mit einer einbaulänge von 230mm haben. zur not geht ja auch ein 230x57,5/60/62,5

geht ja nur darum das auszuschließen.
da wär ich voll bei dir, ich weiss dass auch ein längerer/kürzerer ggf geht. aber buchsen müssen ja auch passen etc. Aktuell hab ich hier niemanden mit einem 230er Dämpfer
 
Zum Testen geht auch eine kürzere Einbaulänge.
Fährt sich dann halt sche...
Buchsen müssen halt passen. Kannst du ja umbauen.
Bei mir hat der Dämpfer immer bei kleineren, aufeinanderfolgenden Schlägen geklappert. Kurbelstellung war da egal...
 
Hat mal jemand sein V1 auf Transmission umgebaut? Ich hab jetzt mit dem neuen Kettenblatt 0mm von Garbaruk und dem vorhin verbauten 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite das Problem, dass das Kettenblatt außen an der Kettenführung schleift. Mit Kette wäre es ja noch schlimmer. Würdet ihr da einfach mit Unterlagsscheiben arbeiten bis sich es wieder mittig habe? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
 
Guten Tag miteinander
Hätte meinen Megatower V2 Frame in Grösse L Translucent Blue abzugeben! 2157km gefahren seit Aug 2023. Preis 2157€ 😉
 
Hat mal jemand sein V1 auf Transmission umgebaut? Ich hab jetzt mit dem neuen Kettenblatt 0mm von Garbaruk und dem vorhin verbauten 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite das Problem, dass das Kettenblatt außen an der Kettenführung schleift. Mit Kette wäre es ja noch schlimmer. Würdet ihr da einfach mit Unterlagsscheiben arbeiten bis sich es wieder mittig habe? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Wie machst du das hinten ohne UDH?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240508_203813_Google.jpg
    Screenshot_20240508_203813_Google.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 12
Wie machst du das hinten ohne UDH?
:wut:

Alter, ich fass es nicht. Das ist der damit mit Abstand größte Fail meiner Schrauberkarriere.

Ich war mir 100-prozentig sicher, das V1 wäre auch schon UDH. Gott sei Dank hab ich bisher nur die Kurbel gereinigt und das neue Kettenblatt angeschraubt. Dann kann ich das ganze Zeug gleich Freitag wieder zurückschicken. Unfassbar, wie doof kann man sein, dass einfach als gegeben hinzunehmen. Dachte, weil mein Oiz auch schon UDH hat, muss es das Santa erst Recht haben. Zum Glück nicht bei RCZ gekauft.

Naja, egal, aus Erfahrung lernt man. Eingepackt ist schnell. Das wäre am Wochenende lustig geworden, wenn ich versucht hätte, das Schaltwerk ranzuschrauben.
 
:wut:

Alter, ich fass es nicht. Das ist der damit mit Abstand größte Fail meiner Schrauberkarriere.

Ich war mir 100-prozentig sicher, das V1 wäre auch schon UDH. Gott sei Dank hab ich bisher nur die Kurbel gereinigt und das neue Kettenblatt angeschraubt. Dann kann ich das ganze Zeug gleich Freitag wieder zurückschicken. Unfassbar, wie doof kann man sein, dass einfach als gegeben hinzunehmen. Dachte, weil mein Oiz auch schon UDH hat, muss es das Santa erst Recht haben. Zum Glück nicht bei RCZ gekauft.

Naja, egal, aus Erfahrung lernt man. Eingepackt ist schnell. Das wäre am Wochenende lustig geworden, wenn ich versucht hätte, das Schaltwerk ranzuschrauben.
Das hatte ich nicht als Antwort erwartet - freut mich, wenn dich mein Posting auf den richtigen Dampfer gebracht hat.

Du klangst so selbstbewusst, dass ich schon dachte, es gibt vielleicht einen Ghetto-workaround wie von @Kreuzbandriss... 😂 - das wäre ja super für alle gewesen, die noch 26" non-Boost fahren. 😉
 
Das hatte ich nicht als Antwort erwartet - freut mich, wenn dich mein Posting auf den richtigen Dampfer gebracht hat.

Du klangst so selbstbewusst, dass ich schon dachte, es gibt vielleicht einen Ghetto-workaround wie von @Kreuzbandriss... 😂 - das wäre ja super für alle gewesen, die noch 26" non-Boost fahren. 😉
Nein, hab da wirklich nicht drüber nachgedacht. Der Rahmen ist ja 2021. Hab bei BC das Schaltwerk für 300 Euro gesehen und direkt bestellt.

Zum Glück hab ich mit der Kurbel angefangen sonst wäre ich evtl. auch noch auf den Teilen gesessen. Wobei zumindest das Schaltwerk für 300 gut verkäuflich gewesen wäre.
 
da wär ich voll bei dir, ich weiss dass auch ein längerer/kürzerer ggf geht. aber buchsen müssen ja auch passen etc. Aktuell hab ich hier niemanden mit einem 230er Dämpfer
Nachdem ich heute tatsächlich _cruz besucht habe und einen anderen Dämpfer eingebaut hatte mit gleichem Problem hatten wir kurzer Hand seine x01 Transmissionkurbel samt Tretlager eingebaut und siehe da, das knacken ist weg. Ich habe irgendwie den faulen verdacht dass der 2,5mm Spacer für das Tretlager, welcher notwendig ist, auch nach vorgeschriebenem Drehmoment von 40NM vielleicht nicht genug gegenhalt bietet, wenn man mal 200W+ in die Kurbel tritt und das knacken verursacht.

Das würde auch dazu passen, dass das Problem nur rechts auftritt. Das SRAM Dub Tretlager war ohne spacer am Rahmen zu montieren. Jetzt ist nur die Frage, was tun. Kurbel und Tretlager, welche ab Werk kamen, sind schon neu. Sind euch irgendwelche Problemchen mit den LG1R Carbon Cranks (https://ethirteen.eu/products/lg1-race-carbon-cranks-gen4?variant=30346969972833) und deren Tretlager (https://www.ethirteen.com/products/bottom-bracket) bekannt?

Ratlosigkeit...
 
Fahre die Shimano XT Kurbel mit Saint BSA Lagern seit 4 Jahren ohne Probleme. Verbaut mit einem Aluminium Spacer anstatt dem Plaste Teil. Musste in der Zeit jedoch 2x das Tretlager ersetzen, einmal vermutlich durch einen Sturz und Schlag auf die Kurbel und einmal normaler Verschleiß nach einer Woche in den Alpen.
 
@vagabond360 Fein, dass es endlich geklärt ist. Was auch immer du als Alternative nimmst, wird egal sein - was dir gefällt und ins Budget passt.

...aber mit Spacer hatte ich unlängst auch ein lustiges Erlebnis, wo ein Kollege das alte Tretlager ohne Spacer aus- und das neue mit Spacer eingebaut hat. 🤔 Das Ergebnis dabei war war ein Knacken wie bei dir (und letztlich war das neue Lager wieder kaputt). Dann hat er mich gefragt, ob ich da einen Spacer verbaut hab - nein - komplettes Tretlager getauscht und ohne eingebaut, alles leise und ok.
 
Zurück
Oben Unten