Santa Cruz Megatower

Nachdem ich heute tatsächlich _cruz besucht habe und einen anderen Dämpfer eingebaut hatte mit gleichem Problem hatten wir kurzer Hand seine x01 Transmissionkurbel samt Tretlager eingebaut und siehe da, das knacken ist weg. Ich habe irgendwie den faulen verdacht dass der 2,5mm Spacer für das Tretlager, welcher notwendig ist, auch nach vorgeschriebenem Drehmoment von 40NM vielleicht nicht genug gegenhalt bietet, wenn man mal 200W+ in die Kurbel tritt und das knacken verursacht.

Das würde auch dazu passen, dass das Problem nur rechts auftritt. Das SRAM Dub Tretlager war ohne spacer am Rahmen zu montieren. Jetzt ist nur die Frage, was tun. Kurbel und Tretlager, welche ab Werk kamen, sind schon neu. Sind euch irgendwelche Problemchen mit den LG1R Carbon Cranks (https://ethirteen.eu/products/lg1-race-carbon-cranks-gen4?variant=30346969972833) und deren Tretlager (https://www.ethirteen.com/products/bottom-bracket) bekannt?

Ratlosigkeit...
wenn dir sortenreinheit nicht wichtig ist, dann wäre ja eine x01 kurbel mit garbaruk kettenblatt ne option. dazu dann ein sram dub lager mit 4,5mm spacer rechts. funktioniert bei mir seit jahren gut und die lager sind günstig und recht haltbar.

die x01 kurbeln sind leicht und halten im gegensatz zu e13 auch. ansonsten evtl die neue raceface era
 
wenn dir sortenreinheit nicht wichtig ist, dann wäre ja eine x01 kurbel mit garbaruk kettenblatt ne option. dazu dann ein sram dub lager mit 4,5mm spacer rechts. funktioniert bei mir seit jahren gut und die lager sind günstig und recht haltbar.

die x01 kurbeln sind leicht und halten im gegensatz zu e13 auch. ansonsten evtl die neue raceface era
Ich habe mich für eine fc-m8100-1 entschieden, hatte auch schon mit SRAM kurbeln geliebäugelt, finde es aber angenehmer/einfacher, mit Serienteilen/KBs zu hantieren. Vielen Dank aber für deine Idee 8-)
 
Ich habe mich für eine fc-m8100-1 entschieden, hatte auch schon mit SRAM kurbeln geliebäugelt, finde es aber angenehmer/einfacher, mit Serienteilen/KBs zu hantieren. Vielen Dank aber für deine Idee 8-)
Sram Kurbel und Sram 11-fach NW-Kettenblatt kann/könnte man auch mit Shimano 12-fach mischen (hab ich am Megatower), aber natürlich ist eine Kurbel samt Kettenblatt von Shimano einfacher.
 
Weiß jemand was das für eine Tape ist, dass viele Profis an ihren DH-Kurbeln als Schutz dran haben. Sieht aus wie extra grobes Schmirgelpapier. Würde das gerne an meine X01 kleben.
 
Wozu sind eigentlich diesen Schläuche? Ich vermute irgendwas mit den Zughüllen, aber der Rahmen hat doch eigentlich bereits interne Kabelkanäle?!

IMG_4250.jpeg
 
Zurück
Oben Unten