Rückfahrt Venedig - Deutschland

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
709
Hallo,

Mitte Juni möchte ich die Via Claudia bzw. München -> Venedig fahren.

Problem ist die Rückfahrt von Venedig.
Am geplanten Rückreisetag ist laut Deutscher Bahn und Österreichischer Bahn nichts mehr für Fahrräder buchbar. An den Tagen zuvor und danach ist auch nichts mehr buchbar.
Planmässig würde ich gegen Mittag in Venedig ankommen.

Beim Shuttle (Fahrtwind) sind es auch gleich über 200 Euro plus zusätzliche Übernachtungskosten für mich.
Ok, ich könnt via Nahverkehr nach meiner Ankunft in Venedig schauen um schon mal Richtung Brenner zu kommen und von Innsbruck aus weiter mit dem Zug.

One-Way-Mietwagen würde mir über 3100!!! Euro kosten.

Langsam habe ich den Eindruck das Venedig nicht das optimale Reiseziel mit dem Bike wäre.

Bin grad am überlegen ab Trento einfach zum Gardasee abzubiegen. Die Strecke Trento -> Venedig dann einfach mal versuchen in Abschnitten an anderen Touren dran zuhängen.
 
So oft wie Flixbus in schweren Verkehrsunfällen von Reisebussen involviert ist, so niedrig können meine Ansprüche dann doch nicht werden.
 
Servus,
Bis Bozen könntest du mit italienischen Regionalzügen kommen, ab da braucht man wieder die ÖBB…aber wenn die Fahrradstellplätze voll sind, dann geht nix mehr.

Vom Gardasee bzw. Rovereto hättest du die gleichen Probleme, denn es ist die gleiche Zugstrecke…einzig ab Torbole gäbe es ein paar (Bus)Rückshuttle-Anbieter mehr.
 
du könntest auch von Venedig nach Tarvisio mit italienischen Regionalzügen fahren, von dort weiter nach Villach und mit der ÖBB nach München
 
Danke für den Tip.
Laut DB Service Center sind Verbindungen die graue Fahrradsymbole zeigen bezüglich Fahrräder ausgebucht. Die schauten trotzdem, leider erfolglos

Nachtrag:
Hab jetzt ein Ticket von Villach bis Stuttgart.
Jetzt muss ich nur schauen das ich von Venedig nach Villach komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hab jetzt ein Ticket von Villach bis Stuttgart.
Jetzt muss ich nur schauen das ich von Venedig nach Villach komme.
uiuiui. Am Besten noch einen Urlaubstag mehr einplanen...
Venedig - Villach mit Rad im Gepäck ist auch nicht ganz einfach.

Und die Micotra-Züge, die Udine-Villach 2x am Tag bedienen, sind gerne mal brechend voll mit AlpeAdria-Radreisenden.
 
Du machst mir ja Hoffnung....Ich hatte gehofft das ich innerhalb von 9 Stunden von Venedig nach Villach komme.

Es fahren nur 2x täglich Züge von Udine nach Tarvisio Villach?

Alternativ müsste ich in etwa 6 bis 7 Stunden mit einem Zug nach Tarvisio kommen und dann in etwa 2 Stunden den Alpe-Adria Radweg nach Villach. Laut komoot sind es etwa 40 km mit 180 hm und ganz viel bergab.
 
Räder raus, mit Tape aus dem Baumarkt ans Rad frickeln und mit Frischhaltefolie das ganze Rad einwickeln. Dann als Handgepäck transpotieren.
Würde die italienische Bahn auch 2x 240 Liter Müllsäcke fürs Bike (von vorne und hinten drüber ziehen) und je einen je Laufrad akzeptieren?
Bzw. reicht es wenn die Laufräder ausgebaut sind?
 
Gute Frage...

"Spezielle Transporttaschen": https://www.merkur.de/verbraucher/g...a-regel-maerz-koffer-obergrenze-92880524.html Mülltpüten und Frischhaltefolie ist doch sehr speziell ;-)

Ansonsten wie in DE: An Bord von Trenitalia Zügen gelten offiziell keine Begrenzungen für Gepäck. Sie müssen aber sicherstellen, dass Sie das Gepäck selbst transportieren können und in den dafür vorgesehenen Ablageflächen deponieren. Andere Fahrgäste sowie der Zugang zum Gang dürfen auch hier nicht behindert werden.
 
Für die Fahrt von Venedig nach Tarviso hab ich jetzt online ein Ticket für mich und fürs Bike.
Dann kann ich nur hoffen das die Italiener mich auch mitnehmen.

In Tarviso schau ich dann ob ich mit Zug nach Villach komme oder Alternativ dann auf dem Bike.
 
Servus,
Bis Bozen könntest du mit italienischen Regionalzügen kommen,
Die Regionalzüge ("Regionale Veloce") fahren stündlich von Bologna bis zum Brenner und haben seit 2023 mehr Fahrradplätze bekommen. Vom Brenner fährt die Tiroler S-Bahn bis nach Innsbruck. Beide ohne Reservierung. Die Italiener stellen ihre Regionalzüge aber nicht immer für die ganze Fahrplanperiode online, sondern haben intern kleinere Fahrplanwechsel (z.B. Mitte Juni)
 
In Tarviso schau ich dann ob ich mit Zug nach Villach komme oder Alternativ dann auf dem Bike.
Vier Züge je Tag und die beiden ÖBB-RailJet (Venedig - Villach - Wien) davon haben reservierungspflichtige Radplätze (am besten bei der ÖBB suchen und reservieren). Im Sommer wegen Bauarbeiten zeitweise Schienenersatzverkehr mit Bus (ohne Radmitnahme?).
 
Danke für die Info. im ÖBB-Rail Jet, zeitlich ginge nur der letzte, ist nichts mehr frei.
Also werd ich die 40 km mit dem Rad fahren.

Dann dürfte die Rückreise soweit durchgeplant sein und ich darf mein Schicksal in die Hände der jeweiligen Bahn legen.

Merke: Zukünftig bei Rückreisen aus dieser Ecke Italiens erst die Rückfahrt buchen und dann die eigentliche Reise davor zusammenbasteln.
 
Danke für die Info. im ÖBB-Rail Jet, zeitlich ginge nur der letzte, ist nichts mehr frei.
Also werd ich die 40 km mit dem Rad fahren.
Ab Arnoldstein könnten ÖBB-Regionalzüge aus dem Gailtail nach Villach fahren
Merke: Zukünftig bei Rückreisen aus dieser Ecke Italiens erst die Rückfahrt buchen und dann die eigentliche Reise davor zusammenbasteln.
Ich versuche aus dem Grund, mit dem Zug die lange Strecke über die Alpen hin- und die kurze Strecke zurückzufahren. Aber auch da habe ich beim letzten Mal die Route kurzfristig umplanen müssen: Bauarbeiten auf der Nordrampe der Tauernbahn.
 
Danke für den Vorschlag mit Arnoldstein. Da werde ich nochmals schauen.

@All
Danke für Eure Vorschläge und Tipps.
Meine Tickets sind bis auf den Grenzübergang Italien - Österreich gebucht.
 
Ist schon eine Zeit her, dass ich für die Dolomiten-Rückfahrt recherchiert hatte, aber fahren nicht alle Züge von Udine nach Tarvisio auch weiter nach Villach? Sie wechseln eventuell die Zugnummer und lassen sich nicht über trenitalia durchbuchen, aber bei der ÖBB braucht es dann nur eine Anschlussbuchung.
 
Ich hatte schon dran gedacht das der Zug auch durchfahren könnte.
Was das Thema angeht, würde ich es normal an der Anzeigentafel sehen wenn dieser nach Österreich fährt bzw. ich würde ggf. den Zugbegleiter fragen.
Bei Bedarf würde ich dann ein weiteres Ticket online buchen.
 
Die Regionalzüge ("Regionale Veloce") fahren stündlich von Bologna bis zum Brenner
Ich darf höflich korrigieren: es gibt vormittags (d.h. in der Periode von 0 bis 12 Uhr) EINEN RV-Zug auf der Verona-Brenner-Achse. Und der fährt ab Verona, nicht ab Bologna.

12-24 Uhr gibts noch ein paar mehr (4-5 RVs, so ausm Kopf), auch ab Bologna. Da wird es dann halt nur langsam eng für die Weiterreise ab Brenner Richtung Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine Zeit her, dass ich für die Dolomiten-Rückfahrt recherchiert hatte, aber fahren nicht alle Züge von Udine nach Tarvisio auch weiter nach Villach? Sie wechseln eventuell die Zugnummer und lassen sich nicht über trenitalia durchbuchen, aber bei der ÖBB braucht es dann nur eine Anschlussbuchung.
Leider nein: ausser den RJ-Verbindungen gibt es nur die zwei Micotra-Züge, die nach Villach durchfahren.
Für Trenitalia ist Tarvis-Boscoverde Endstation.

Und, ich gebe zu bedenken dass die Micotras echt immer seehr voll sind. Der AlpeAdria-Radweg ist immens beliebt.
 
Ich darf höflich korrigieren: es gibt vormittags (d.h. in der Periode von 0 bis 12 Uhr) EINEN RV-Zug auf der Verona-Brenner-Achse. Und der fährt ab Verona, nicht ab Bologna.
Ich komme auf zwei: 07:50 und 11:50 und gegen 13 Uhr (neben den Railjet) dazu ein alter EC, der im Vergleich zum RJ Fahrrad-Platz wie Heu hat, aber vermutlich bis zum Sommer auch ein RJ wird.


Und mit Umsteigen geht Regional noch mal mehr. Im Takt fehlt der 09:50, der ist aber durch eine Umsteige-Verbindung umgesetzt und nur etwas langsamer, als die durchgehenden.

1713879251871.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten